Scharnhorst, September 1943

Begonnen von Cpt. Lee Adama, 22. November 2020, 10:08:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cpt. Lee Adama

Hallo werte Kollegen,

baue gerade die Scharnhorst von Dragon und möchte die Tarnung vom Herbst ´43 darstellen. Ich folge dabei den Ausführungen von Eric Leon & John Asmussen aus dem Buch "German Naval Camouflage, Volume Two 1942 - 1945".

Ich hätte dazu twei Fragen an die DKM Experten hier im Forum:

Rehlings, waren die Rehlings ebenfalls mit dem Tarnanstrich übermalt oder waren diese einheitlich gestrichen?

Farben, wie gesagt, dem Buch folgend werde ich folgende Farben verwenden: dunkelgrau, weiß, schwarz, dunkles oder helles blaugrau.
Im Buch wird darauf verwiesen, dass es einer der beiden blaugrau Töne sein müsste, was meinen die Experten  helles oder der dunkles blaugrau ?


Quelle: German Naval Camouflage, Volume Two 1942 - 1945

Grüße
Drago

maxim

Willst Du sie gefechtsklar darstellen?

Dann ist die Frage eher, welche Reling aufgestellt war und welche nicht.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Cpt. Lee Adama

so, auch hier Fauxpass im Bild bemerkt und geändert,,,

Cpt. Lee Adama

nee, eigentlich in ruhigem Wasser fahrend. Daher müssten ja alle aufgestellt sein, oder?

Tirpitz

Hi,

die Relingstützen wurden in der jeweiligen Tarnfarbe mitgestrichen, die durchgeführten Ketten nicht.
Von der Scharnhorst gibt es ein paar gute Aufnahmen nach Operation Sizilien jedoch sind wenige Nahaufnahmen darunter.
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

marco_1973

#5
Hallo!
Hab den Post erst jetzt gelesen.

Von TIRPITZ gibt es Fotos, wo eindeutig zu erkennen ist, dass die Reling im vorderen Bereich ca. 1942/43 komplett (!) weiß gepönt war, also in die Tarnung inbegriffen.
Übrigens würde ich Asmussen als Vorlage generell nicht empfehlen, enthält leider allzuoft z.T. eklatante Fehler.
Empfehlenswert dagegen TIRPITZ-Band V von Gehringer & Bonomi, da ist die SH-Tarnung für "Sizilien" mit drin.
Oder das gerade erschienene Buch von Draminski "Battleship Scharnhorst".
Bei Asmussen ist zum Beispiel die Schornsteinpartie falsch.

LG
Marco
:winken: :winken: :winken: 
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich