Arado Ar 196 - 1/32 - Revell - die Kanzel

Begonnen von Erdinger, 18. Januar 2011, 17:38:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Vielleicht kann Revell ja demnächst auch mehrere Editionen rausbringen. Die Standard Edition für 19,95 und die Profi Edition für 29,95, mit neuer Haube sowie PE Gurten und Instrumentenbrett ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Und die "Limited Ultra-Profi Edition". Enthält alles, was die Profi-Edition hat und zusätzlich Sinkstellen im Propeller ;)

Wolf

Übrigens ist das mit der Haube nicht nur hier aufgefallen. Beim Hyperscale Review auch.

Disadvantages: "Flat pack" canopy moulding means that join tabs will be visible on the completed model.

http://www.hyperscale.com/2010/reviews/kits/revell04688reviewbg_1.htm
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Erdinger

@ Hans:
Ob die Dragon Bf 110 das vier- oder fünffache der Revell Ar 196 kostet ist a) Händlerabhängig, und b) bringt uns meiner Meinung nach hier nicht weiter. Damit werden Äpfel mit Birnen verglichen. Mein Vergleich bezieht sich ausschließlich auf die Kanzel, deren Dimensionen und Machbarkeit, nicht um den Bausatz drumrum. Man kann die Ar 196 nicht mit der Bf 110 von Dragon vergleichen. Kuck mal was eine 1/72er Ju 88 von Hasegawa kostet, hat das etwas mit der Herstellung der Glasteile zu tun?

Wenn ich mir, wie eben geschehen, die Spritzlinge der Ar 196 so betrachte und es außen vor lasse ob der Kunststoff transparent oder hellgrau gespritzt wird, dann frage ich mich wieso beispielsweise die Rumpfhälften oder gar die komplexen Teile 89 & 90 in einem Stück gespritzt werden konnten. Die sind doch mindestens so komplex wie eine Kanzel aus drei geraden Flächen...

Wenn ich böser wäre als ich normalerweise bin könnte ich vermuten dass man beim Kanzeldesign auf Kollegen aus der Militärfahrzeugfraktion von Revell zurückgegriffen hat. Die Oberwanne von meinem Jagdpanzer Kanone, der hier im Zimmer steht, ist verdächtigerweise genauso zerlegt wie die Kanzel der Arado...

Nachdem die Firma Vector für die 1/48 Bf 109F-2 eine neue Kanzel aus klarem Resin anbietet bleibt für mich zu hoffen dass sich auch bei der Ar 196 ein Anbieter findet der eine brauchbarere Kanzel anbietet. Zahle ich eben diesem Aftermarket-Anbieter das Geld das ich lieber Revell hätte zukommen lassen um von vorneherein eine schöne Kanzel zu bekommen... Schade.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Schnurx

Zitat von: Erdinger in 19. Januar 2011, 14:28:02
Wenn ich mir, wie eben geschehen, die Spritzlinge der Ar 196 so betrachte und es außen vor lasse ob der Kunststoff transparent oder hellgrau gespritzt wird,

Allerdings hat das klare Polystyrol ohne Weichmacher etc. drin deutlich andere Eigenschaften als das graue. Es ist z.B. weitaus spröder. Ich weiß nicht, ob das den Spritzvorgang bzw. die Entformung beeinträchtigt, halte das aber für möglich, durch höhere Bruch-/Splittergefahr und mehr Ausschuß vielleicht?

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob die Diskussion noch was bringt: Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Dass die Aradokanzel nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" ist, wurde ja nun schon mehrfach betont; eine Stellungnahme von Ulli Taubert liegt auch vor.
That´s it! Mehr ist, glaube ich, nicht zu erwarten und alles Weitere ähnelt doch stark der Kaffeesatzleserei...
Ich für meinen Teil lebe bei der ersten Arado mit diesem nicht unerheblichen Manko und hoffe für die zweite (rumänische/bulgarische) auf Ersatz aus Tschechien in Form von klarem Resin (Aires? Oder Vector aus "ehemaliges Zoffetrussland"), photogeätzten Rahmen (Eduard?) oder Vakuhauben (Pavla?)...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Erdinger, du hast ja die 110 ins Spiel gebracht, nicht ich  :6:.
Und natürlich hat es was mit dem Preis zu tun und sonst mit nix. Ist doch nicht so schwer - eine solche Form kostet mehr als die verwendete, fertig, ganz einfach. Und die Summe der Einzelformen bestimmt den Endpreis (naja, ist zumindest ein Bestandteil...).

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

Zitat von: Hans in 19. Januar 2011, 15:13:07
(...)
Und die Summe der Einzelformen bestimmt den Endpreis (naja, ist zumindest ein Bestandteil...).
(...)
Willkommen in der Philosophie Stunde von Prof. Dr. Hans T.:
"Die Kanzel ist mehr, als die Summer ihrer Teile" :6:
SCNR
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Primoz

Tja, so mancher würde doch lieber 2 € mehr für einen Bausatz mit ordentlicher Kanzel bezahlen als dann 10 € mehr für Zurüstteile auszugeben.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

olli

Ich kann mich ja jetzt irren, aber ich glaube, so eine Vakuhaube oder Resinhaube, kostet keine 10€? Je nach Hersteller dürfte die dann auch eventuell wesentlich besser/originaler sein, als man das mit Plastikspritzguss hinkriegen würde? :pffft:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

rabapla

vielleicht etwas provokant.........aber aus interesse:
ohne gewölbte formen kann man doch so eine haube selber aus klarsichtmaterial bauen, die klebestellen da hin wo man sie gerne hätte? die scheiben abkleben, der farbauftrag in der dicke ausreichend, um die rahmen darzustellen?

insgesamt scheint mir die lösung revells hier halt einer der kleinen kompromisse zu sein, den die firma bei der entwicklung ihrer modelle geht, um die unschlagbaren preise halten zu können.

wen sieht revell eurer meinung nach eigentlich als kunden:
den älteren wohlhabenden perfektionisten?
den gelegenheitsbauer?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Schnurx

Zitat von: rabapla in 20. Januar 2011, 13:55:24
ohne gewölbte formen kann man doch so eine haube selber aus klarsichtmaterial bauen, die klebestellen da hin wo man sie gerne hätte? die scheiben abkleben, der farbauftrag in der dicke ausreichend, um die rahmen darzustellen?

Nur ist die Oberseite der Kanzel halt m.W. gewölbt.

Primoz

Die Oberseite der Kanzel ist in der Tat leicht gewölbt.

Ich glaube, dass diese Zusammenkleberei bei der Kanzel vor allem die Gelegenheitsbauer überfordern wird.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Thorsten_Wieking

Zitat von: rabapla in 20. Januar 2011, 13:55:24
[...]wen sieht revell eurer meinung nach eigentlich als kunden:
den älteren wohlhabenden perfektionisten?
den gelegenheitsbauer?

War die Frage rhetorisch gemeint? ;-)

Ganz klar den Gelegenheitsmodellbauer, der nie auch nur auf die Idee kommen würde, im Internet nach dem Thema Modellbau zu suchen. Geschweige denn, seine Zeit in Foren zu verbringen. Der Farbangaben von Revell 1:1 übernimmt (schuldig im Sinne der Anklage), nur Revellfarben kennt und wahrscheinlich auch nicht nachvollziehen kann, warum jemand für einen 10 Euro Bausatz Fachbücher im Gesamtwert von 100 Euro kauft.....


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Der Lingener

Hah! Thorsten hat "Jehova" gerufen! Hah!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Erdinger

@ Michael:
:woist: *dummi*

@ Hans:
Ich habe nicht die Dragon Bf 110 ins Spiel gebracht, sondern die Kanzel derselben, bzw. deren Machbarkeit. Siehe auch meinen Post vom 19. Januar, 14:28 Uhr.

@ All:
Im Übrigen teile ich die Meinung von Michael (Der Lingener) vom 19. Januar, 14:45 Uhr. Sollte sich eine Alternative auftun die dem Fauxpas der Revell-Kanzel Abhilfe verschafft bitte ich alle Interessierten dies hier kund zu tun. Dankeschön!



Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Der Lingener

Moin Thomas,

na, dann will ich Dich mal entdoofen:
"Jehova" -> Leben des Brian -> Ketzer und "wer schmeißt den ersten Stein?"


Jetzt weißt Du Bescheid... :D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

#42
Zitat@ All:
Im Übrigen teile ich die Meinung von Michael (Der Lingener) vom 19. Januar, 14:45 Uhr. Sollte sich eine Alternative auftun die dem Fauxpas der Revell-Kanzel Abhilfe verschafft bitte ich alle Interessierten dies hier kund zu tun. Dankeschön!

Die ersten Alternativen habe ich schon!:

http://www.u-air.info/www/uair/uair.nsf/0/CC9321CCD88D9CBEC12577AE002BDBAB/$FILE/MB_Arado196.jpg
http://freespace.virgin.net/john.dell/Arado.jpg
http://www.deutschland-class.dk/admiral_graf_spee/gallery/pictures/gallgrafspeemontevideo/gallgrafspeemontevideo07.jpg
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Erdinger

Hach Wolfgang,
Schpässle gmacht! Gute Tips, besonders der letzte Link...  :pffft:  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


rabapla

Zitat von: Erdinger in 21. Januar 2011, 11:24:52
Gute Tips, besonders der letzte Link...  :pffft:  :D
aber gerade da ist die kanzel doch noch drauf................. :D

im übrigen............entschuldigung, hatte nicht wahrgenommen, daß die kanzel oben leicht gewölbt ist  :rolleyes:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Schnurx

@rabapla: Kein Problem, hast ja prinzipiell recht.
Wo ich mir die Bilder von dem Teil so anschaue: Gar so schwer sollte es eigentlich nicht sein, das selberzumachen. Das Obere Teil ist ja im Wesentlichen einfach ein rechteckiges Teil, das sollte man prinzipiell recht einfach z.B. über eine glatte Form (Rechteck mit leichter Wölbung und 2 gerundeten Kanten?) ziehen können.
Dann halt entsprechend sägen und mit dünnem Sheet die Streben aufkleben. Als Strebenmaterial würde ich dann wohl klares 0.13er Evergreen Sheet nehmen oder dergleichen und mit Klarlack oder Future aufkleben, damit das nach Lackierung (Innenfarbe, dann Aussenfarbe) noch vernünftig aussieht.
Na...mal sehen, vielleicht mal versuchen aus einem Batzen Apoxiesculpt ne Form zu machen.

Erdinger

@ Rabapla:
Als ich das geschrieben hatte bestand Wolfgangs letzter Link nur aus http:// und sonst nüscht. Hatta ja nun ergänzt.  ;)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Hans

Erdinger, klar hast du die Kanzel der 110 ins Gespräch gebracht. Und ich hab nicht mehr gesagt also dass in einem fünfmal so teueren Bausatz auch eine teuere Kanzel(form) erwartet werden darf.

Was die Kanzel(form) anbelangt, Ihr müsst euch die gesamte Kanzel als Formteil vorstellen, alle Einzelteile an einem Spritzling, nicht nur die beiden zu Diskussion stehenden Teile.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Prolog09

Hallo
Habe heute Vormittag mit meinem Neffen zusammen in Braunschweig bei der Firma Köhlbel Farben meine Junkers 88 gekauft.
Einer der anwesenden Modellbauer hat das Problem mit der Vergalsung bei der Arado auf eine andere Weise gelöst.
Er hat da eine Abdeckung drüber gelegt, wohl auch weil das Flugzeug Teil enes Dioramens werden soll, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Direkt mit ihm gesprochen habe ich allerdings nicht, es war der gleichen Modellbauer den ich neulich schon mal da getroffenhabe und irgentwie scheint der Unbekannten gegenüber nicht gerade sehr gesrächig zu sein.
Mein Neffe hat auch zwei Fotos mit seinem Handy gemacht, aber ich habe keine Ahnung wie man das hier einstellen könnte, sonst würde ich sie bei Interes egerna mal zeigen.
Bernhardt

Schweres Kaliber

Hallo Ihrs,

als Schiffsmodellbauer kommt man natürlich nicht drum herum, die Arado in seinem Besitz zu wissen. Ich finde die Einzelnen Klarsichtteile nicht so schlimm. Klar muss ich sagen das auch ich ein wenig verwundert war, aber wenn man doch enorm Geld einsparen kann sollte man dieses kleine Mancko ruhig in Kauf nehmen.

Im Schiffsbaubereich hat man manchmal mit viel instabileren Sachen zu kämpfen. Da darf sich dann nichts hin und her biegen.

Wenn man alle Klarsichtteile einzeln maskiert und Lackiert sollte man eigentlich ein gutes Ergebniß bekommen. Ich bin gespannt wie meine Arado aussehen wird, da ich sie als Bordflugzeug der Tirpitz darstellen möchte.

Naja und immer dran denken: Einfach kann Jeder!!!