Hauptmenü

Ebbro Lotus 72 1/20

Begonnen von kurtl, 11. April 2012, 23:43:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kurtl

Hallo Leute,
Inspiriert durch Akihiro (Japanischer Modellbauer aus einem anderen Forum) habe ich den Hinteren Stabilisator selbst aus Aluminiumröhrchen und Diversen schrauben und Nieten nachgebaut.
Hier im vergleich, der Bausatz Stabilisator:


Und hier schon der neue Montiert:



Lg
Kurt

mumm


kurtl

Hallo Leute
Ein kleines Manko hat der Bausatz schon und zwar die fehlende Halterung für die Frontverkleidung.
Ich habe nun versucht eine Halterung nachzubauen, ganz bin ich nicht zufrieden, mal schauen ob ich sie drauf lasse.
Und zur Probe habe ich den Lotus mal zusammen gesteckt:



Und hier im vergleich mit dem Lotus 49B von MFH

Somit habe ich nun sein erstes und sein letztes F1 Siegerauto.....
Lg
Kurt

ron_killings

Toll !

Ich seh unsere Vitrine im Oktober schon vor mir.
Vollgestopft mit Rindt Wagen.

Bei deinem Tempo gehen sich noch ein paar aus.  :D

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Sieht sehr vielversprechend aus, wird sicher ein tolles Modell!

:winken:

kurtl

Hallo Leute,
An der Nase wurden noch kleine Veränderungen durchgeführt, an der Oberkante der Lufteinlässe wurde etwas Material abgeschliffen.
Und sie bekam ein Spitzeres aussehen.......



Die Übrigen teile sind schon Lackiert und warten nur noch auf das Finish.
Für die Weißen flächen verwendete ich die Tamiya Grundierung, das Rot ist von Zero Paint.




Lg
Kurt

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

kurtl

Die Lackierung hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet, weiße Tamiya Grundierung, die Teile schon perfekt weiß, dann das weiß von Zero Paint darüber noch perfekter weiß und dann kam der Zero Paint Pre Thinned Clearcoat......
Perfekte Oberfläche aber dann konnte man 15 min nach dem Lackieren beobachten wie sich die weißen flächen schön Rosa färbten.

Ich wollte mir die Arbeit nicht antun die teile komplett zu entlacken und darum klebte ich die Roten Flächen ab und Lackierte erneut Zero Weiß darüber und anschließend wieder den Zero Klarlack und diesmal hat's geklappt.
Scheinbar ist der Zero Klarlack sehr Aggressiv und verträgt sich nicht mit der Tamiya Grundierung.

Die ersten Decals fanden nun auch schon ihren platz am Modell.



Nun muss ich noch die Nase Lackieren.....
Lg
Kurt

Tormentor

Ja, die Zero Farben sind nicht ohne. Wenn Klarlack würde ich sowieso nur 2K nehmen, aber man sieht ja an Marco seinen tollen Modellen daß der 1K auch sehr gut funktioniert.

Haste ja gut gerettet! Nutzt du eigentlich das pure brilliant white oder den white primer? Ich bin jetzt beim Primer hängengeblieben, der deckt noch besser als das andere weiß und füllt gleichzeitig auch ein bissel. Vom Farbton unterscheiden die sich nicht.

:winken:


ron_killings

Hübsch, hübsch.

Weiter so.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Rainer Lustig

Beitrag gepostet um 14:33...es war zu dieser Zeit gerade Formel 1 in Spanien...ich bin verwundert!

Auf jeden Fall schauts sehr gut aus, tolle Arbeit!

l.g. Rainer

kurtl

@Rainer,
Ich war ja nicht dort und vom Wohnzimmer zum PC ist es nicht so weit :7:.
Lg
Kurt

lotus11

wunderschön ....
ist der Namensschriftzug beiligend oder ein Extra ?
Gruss,Jörg  :winken:

ron_killings

Zitat von: lotus11 in 13. Mai 2012, 22:25:19
wunderschön ....
ist der Namensschriftzug beiligend oder ein Extra ?
Gruss,Jörg  :winken:


Natürlich ein Extra. So wie immer.  :5:

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

kurtl

@Jörg, Ron
der Namenschriftzug ist bei den Ebbro Decals dabei nur die Tabakwerbung ist wie bei allen herkömlichen Bausätzen aus Rechtlichen gründen nicht beigelegt.
Lg
Kurt

kurtl

Das Wuchtige Lenkgestänge habe ich durch ein dezenteres ersetzt.



Der Großteil der Decals wurde schon am Lotus angebracht, Das Gold auf der Nase wurde Lackiert genauso wie die weißen Flächen.
Der als Decal beiliegende weiße Kreis ist meiner Meinung nach zu Groß und natürlich auch die dafür vorgesehen 2.
Die kleinere Nummer 2 nahm ich von der vorhandenen
22.
Das Luftabreisblech bog ich mir aus Kerzenblech zurecht und Montierte dieses mit fünf nieten an der Fahrzeugnase.





Lg
Kurt

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

lotus11

wirklich sehr gut geworden  :klatsch:
wo bekommt man die "Gold Leaf" decals,sie passen in den Proportionen ja einmalig ?

ron_killings

Zitat von: lotus11 in 18. Mai 2012, 01:13:06
wirklich sehr gut geworden  :klatsch:
wo bekommt man die "Gold Leaf" decals,sie passen in den Proportionen ja einmalig ?

Tabu Design z.B. hier: KLICK
oder bei Indycals: KLICK

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

kurtl

Nachdem mich einige Modellbaukollegen auf Unstimmigkeiten bei der Lotus Nase aufmerksam gemacht haben betätigte ich mich als Schönheitschirurg und Korrigierte meine Fehler.
Der Grüne Aufkleber im weißen Startnummernfeld wurde mit einem etwas dunklerem überklebt.
Das Blech habe ich ein wenig schmäler gemacht und die Shell Aufkleber waren auch Falsch angebracht.
Und so sieht sie jetzt aus:

Lg
Kurt

andi77

Hallo Kurt

Der sieht ja super aus.  :P
Du hast mich überzeugt ich bestell jetzt bei deinem Bruder .  :D

Gruß Andi

kurtl

Weiter geht's mit dem Armaturenbrett, für die Leitungen verwendete ich Kabel in der stärke von 0,3mm, für die Schalter nahm ich Nieten die ich einfach nach dem Kleben abgezwickt habe.
Die Umrandungen beim Tacho und Co sind Photätzteile die ich in meinem Umfangreichen Zurüstlager durch Zufall gefunden habe.




Die Reifen wurden Geschliffen und die Chromfelgen einfach mit White Aluminium von Alclad angehaucht.
Viel Fehlt nicht mehr...........




Lg
Kurt

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

lotus11

ich sehe ihn noch als sechsjähriger in Hockenheim die Waldgerade hochknallen....
ein Muss

kurtl

Weiter geht es mit dem Heck, gleich mal vorweg, die Ringe durch die die Auspuffrohre laufen sind viel zu dick, ist mir zu spät aufgefallen und das zu ändern war mir dann doch zu heikel (beim nächsten wird's gemacht).
Die Batterie bekam ihre Kabel und auch die Spanngummi mit denen sie auf der Halterung befestigt wird. (war in echt wirklich so).



Der Heckflügel wurde mit kleinen Schrauben bestückt.


Die Sicherheitsgurte sind von Studio 27, die Ätzteile wurden mit TS72 (klar Blau) von Tamiya Lackiert.


Die Spiegel sind von einem Tamiya Tyrrell P 34 Monaco GP da mir die aus dem Lotus Bausatz nicht gefallen haben.
Genauso wie die Spiegelhalterung, diese wurde aus einem Kerzenblech gemacht.








Das einzige was noch Fehlt sind die Schwarzen Gitter auf der Airbox...
Lg
Kurt