Hauptmenü

Baubericht Stuka Ju 87

Begonnen von Tim_Dreieich, 22. Januar 2012, 16:56:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Es sind wieder ein paar Spanten hinzugekommen. Diesmal ging alles gut gut. Und er hat sich bisher auch noch nicht verbogen. Ich habe jetzt schon bei einigen anderen gelesen, daß sich die Flügel verzogen haben. Wenn es sich bei mir verziehen sollte, werden ich aber erst einmal abwarten bis die Verkleidungsteile kommen. Ich denke durch Diese würde man den Flügel auch wieder gerade bekommen. Besser so als den ganzen Flügel wieder auseinander zu friemeln.

IloveArado

Das ist ein echt geiler Bausatz. :P
Aber mir ist das mit den Ätzteilen echt zu viel, denn ich hatte ja schon bei der Bismarck von Hachette mächtig zu tun.

Tim_Dreieich

Jetzt habe ich erst einmal alle Spanten für den linken Flügel angebracht. Zur Zeit ist sieht er noch recht gerade aus und ich hoffe das es auch so bleibt. Ich habe jetzt schon ganz oft in anderen Berichten gelesen das sich der linke Flügel verzogen hat und der rechte dagegen nicht. Mal sehen wie es bei mir wird.

Helmut H.


Halllo Tim,

habe mal die innere Beplankung bei meinen Flügeln aufgelegt, paßt einigermaßen.
Wobei ich meinen linken Flügel wieder zerlegt habe nachdem ich bereits ca 15 Spanten verklebt hatte.
Da wußte ich noch nicht das der vordere Holm rechtwinklig zu den Spanten sein muß.
Hab den Flügel in den Backofen und ordentlich durchgebacken, der Sekundenkleber wurde bräunlich und ließ sich wunderbar lösen.
Habe dann alles gesäubert und nocheinmal richtig verklebt.

Einzelne Klebepunkte habe ich auch schon mit meinen Wachsspachtelgerät angewärmt und nachgerichtet ging ganz gut.
Sekundenkleber wird scheinbar bei Erwärmung weich, allerdings verbrennt er dann irgendwann.

In den nächsten Wochen werde ich mal mein Leitwerk lackieren so wie ich das in Berlin gesehen habe.
In anderen Foren wird immer wieder RLM02 als Farbe für die Struktur angegeben, das mag schon so aussehen.
Die Stuka in Berlin hatte an allen "inneren Oberflächen" diese eloxierte Oberfläche.
Man kann das auch bei den Ju88 Heck in Sinsheim schön sehen.
Ich hatte ja schon ein paar Bilder hier im Forum eingestellt.

Schöne Grüsse

Helmut

Hans

Junkers eloxierte innen, völlig richtig. Kann man bei den anderen Originalen (zB Oslo Gardermoen) auch schön sehen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Helmut H.


Ich habe mir das in Berlin angesehen und eine Menge Fotos gemacht, sollte die jemand brauchen einfach melden.

Irgendwie gehts das immer wieder unter, habe mittlerweile schon oft gesehen das RLM02 verwendet wird.

Vermutlich machts am meisten Sinn das ganze Skelett der Stuka in diesen Gelbgrün-Metallik zu lackieren und hinterher das Cockpit oder Motorraum dann mit RLM66 oder RLM02 zu streichen.
War wahrscheinlich auch beim Original auch so. jedenfalls sah es bei der Ju87 in Berlin so aus.

Schöne Grüsse


Helmut

Tim_Dreieich

Hallo Helmut,

Danke für den Tip mit dem Erwärmen. Vielleicht werde ich Ihn später ja mal anwenden müssen. Ich habe gerade neue Teile bekommen. Unter anderem Teile die für die Sauerstoffalage GM-1. Da ich gelesen hatte daß Du Fotos von der Stuka im Technik Museum Berlin gemacht hast (muß da auch unbedingt mal wieder hin), wollte ich fragen, ob man dort auch in den Flügel hineinsehen kann und vielleicht auch von der GM-1 Bilder machen kann. Ich frage weil die Sauerstoff Kugeln in dem Model meiner Meinung nach ein bischen zu weit auseinander stehen. Ich habe mal ein Bild gesehen, da waren drei Kugel sozusagen zu einem Block zusammen gefaßt und eng bei einander.

Viele Grüße

Tim

Tim_Dreieich

Nach ein bischen Pause habe ich jetzt mit dem rechten Flügel weiter gemacht. Diesmal arbeite ich mal nicht nach Bauanleitung. Da die Spanten ja im 90° Winkel zu dem einen Träger sein sollen habe ich die ersten Inneren spanten zuerst an dem einen Träger befestigt und danach dann den zweiten Träger angebracht. So hat man nach meiner Meinung eine größere Sicherheit das der zweite Träger im richtigen Winkel angebracht wird.

Hans

GM-1 für eine Ju 87D/G erscheint mir auf den ersten Blick für eher unwahrscheinlich. Wenn ich richtig im Kopf bin, ist das Lachgas zur Steigerung der Höhenleistung - ganz entgegen der üblichen Höhe, in der die Ju 87 D/G zum Einsatz kam. Ich denke, wie du schon schreibst, es handelt sich um Sauerstoffkugeln. Dummerweise finde ich kein Ju 87D/G-Handbuch im Netz, nur Ju 87B. Die hatte die Kugeln im Rumpf, Höhenatmeranlage und normale flaschenförmige Behälter direkt neben den Flügelwaffen.

http://users.teledisnet.be/web/mfe39146/Ju87B-2Betriebsanleitung.pdf

http://www.scribd.com/doc/48270513/1942-L-Dv-T-2087-D-1-Wa-Ju-87-D-1-Bedienungsvorschrift-Wa-Bedienung-und-Wartung-der-Schusswaffenanlage

Hier wird eine drei-Kugel-Anlage vertickt, ob das wirklich von einer Ju 87 stammt, keine Ahnung, aber der Abstand ist "typisch".

http://www.konfederateklassiks.de/product/flug.php?fid=37

Mehr finde ich jetzt nicht, meine analogen Unterlagen geben zu diesem Detail nix her.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Helmut H.


Laut meinen Unterlagen sind die Kugeln für die Höhenatmeranlage, allerdings fehlen Bleche die darüber montiert sind.
Vielleicht kommen die noch in einer späteren Ausgabe.
Unter meinen Berlinbildern habe ich leider nichts gefunden.

Ich habe meine Flügel beim verkleben zwischendurch immer wiedermal auf meine Schneidunterlage gelegt die hat eine Rasterung danach konnte man sie schön winkelig ausrichten.
Ich habe die hinteren Schlitze in den Spanten ausgefeilt dadurch ging etwas die Spannung raus.

Schöne Grüsse

Helmut


Tim_Dreieich

Hallo Hans,

vielen Dank für die Links. Wenn man sich auf dem 3. Link die Kugel-Anlage ansieht muß man schon sage daß die Teile in dem Modell nicht so gut wiedergegeben werden. Hier sieht man daß sie ziemlich eng und in einem Guß neben ein ander liegen. Ich werde jetzt erst einmal abwarten was die nächsten Ausgaben so bringen. Einbauen werde ich Sie zur Zeit jedenfalls noch nicht.



Viele Grüße

Tim

Tim_Dreieich

Hallo Helmut,

ich habe auf meiner Unterlage auch eine Rasterung, allerdings ist die Unterlage nicht ganz so groß :) Sprich halb so groß wie der Flügel.

Ich hatte hier jetzt auch einfach mal versucht nicht direkt nach Anleitung zu bauen um zu sehen ob es noch eine besser Art des Zusammenbauen gibt bzw. einfach um ein bischen Erfahrung zu sammen. Die Flügel die ich bisher gebaut habe waren alle aus Holz und da bin ich ganz anders ran gegangen.

Viele Grüße

Tim

Helmut H.


Hallo Tim,

hab auch keine größere hat ungefähr DIN A4 Größe.
Rasterung war drauf, war eine ganz normale Schneidunterlage.
Ging ganz gut.
Schade das von Hachette kein Plan mitgeliefert wurde, hätte das ganze vereinfacht.

Für mich auch Neuland, habe in den 80er viele Plastikmodelle gebaut.
In den 90er dann den 72er Storch von Eduard aus Ätzteilen, neben Plastikmodellen.

Die Stuka war für mich ein Muß, nicht wegen dem Typ, mir wäre ein Jäger lieber gewesen, aber was solls.
Nachdem ich den Storch gebaut hatte war ich von dieser Sorte Bausatz begeistert.
Wenigstens bauen wir nicht eine frühe Version, sondern eine spätere die sieht etwas schnittiger aus.

Schöne Grüsse

Helmut


Tim_Dreieich

Hallo Helmut,

mich hat diese Art des Bausatzes auch gereizt. Halt ein Modell das auf der einen Seite von außen betrachtet werden kann und dann wiederum auch von innen. Vielleicht kommen ja demnächst ja noch weitere Modell in ähnlicher Art auf den Markt und vielleicht dann auch mal als Komplettbausatz ohne Abo.

Ich habe noch zwei Modelle die ich noch nicht fertig habe. Zum einen eine Fokker Dr.I und dann eine Albatros DVa. Dies sind aber keine Bausätze. Hier mache ich alle Teile selbst. Sie bestehen teils aus Holz und teils aus Messing. Da Sie jetzt eine ganze Zeit im Schrank gelegen haben werde ich demnächst Sie man rausholen und an Ihnen weiter arbeiten. Vielleicht dann auch wieder mit einem Bericht hier im Forum.


Viele Grüße

Tim

Tim_Dreieich

Es sind wieder ein paar Spanten hinzugekommen. Ich versuche den Flügel immer mal wieder aus anderen Blickwinkel zu fotografieren.

Tim_Dreieich

Ich bin wieder ein bischen weiter mit dem Flügel gekommen. Irgendwie klappt es bei diesem Flügel besser als bei dem ersten. Vielleicht wegen der Erfahrung die man beim ersten gesammelt hat.


Tim_Dreieich

So langsam nimmt der zweite Flügel auch Gestalt an. Wie ich beim letzten mal schon geschrieben hatte, haben auch hier wieder alle Teile gut gepaßt. Und der Flügel ist zur Zeit auch noch so gerade wie er sein soll. Ich glaube wenn dieses Modell fertig ist könnte man locker mit einer Serienfertigung weitermachen. Genug Erfahrung hat man bis dahin ja bestimmt gesammelt :)

Gestern war übrigens die Ausgabe 28 im Briefkasten. (Weitere Teile für die Verkleidung der Flügel). Ich habe zwar noch viele Instrumenten-Teile die noch fertig gebastelt werden müssen, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wartet man doch das eine neue Ausgabe im Briefkasten liegt. :)

Tim_Dreieich

Das schlechte Wetter am Wochenende hat ja geradezu eingeladen zu basteln. Die Spanten die ich angeklebt hatte haben alle gut gepaßt. Bloß mit dem Schmirgeln ist es immer so eine Sache. Ich meine oftmals immer ich würde den Flügel dabei verbiegen. Aber dem ist nicht so :)

Tim_Dreieich

Jetzt habe ich auch beim zweiten Flügel alle Spanten angeklebt. Auch die letzten haben sehr gut gepaßt. Ich habe auch einmal provisorisch die beiden Flügel an Rumpf angebracht. Für die Vitrine wird er doch ein klein wenig zu groß :) Aber unter der Decke wird er später bestimmt einen guten Platz finden.


Tim_Dreieich

Mit dem Weiterbau der Flügel warte ich jetzt erst einmal noch ein wenig bis ich die nächsten Teile bekomme. Daher habe ich jetzt erst einmal mit dem Zielflug-Empfänger aus dem Heft 30. weitergemacht. Das übereinanderkleben der einzelnen Teile ist zwar auf der einen Seite einfach, man muß allerdings an den Seiten doch noch gut schleifen, damit man die Zwischenräume zwischen den einzelnen Teilen später nicht mehr sieht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile :)

Bradhower

sind immer wieder schöne Fortschritte die man hier zu Gesicht bekommt  :P und für mich der Beweis, dass diese Sammelserien qualitativ doch besser sein könnte als erwartet. Die Bauteile machen auf jedenfall einen guten Eindruck  :)

Ich freue mich schon auf die nächsten Updates  :1:

Grüße Marcel

Tim_Dreieich

#146
Ich habe vor kurzem mal ein paar Videos gemacht und das erste mal bei YouTube eingestellt. Auf YouTube funktionierte es und hier hat es auch funktioniert. Werde demnächst dann mal weitere kleine Videos drehen.


keramh

moin,

tolle Idee mit den Videos, sieht man die filigrane Struktur um ein vielfaches besser.

Tim_Dreieich

Ich hatte mir gedacht daß ich ja auch mal ein bischen mit der Zeit gehen muß :)

Beim Video hat man halt auch die Möglichkeit Teile von mehrern Seiten zu zeigen. Werde mal ein bischen rumexperimentieren was Auflösung und Qualität der .flv dateien angeht. Üben, Üben, Üben   :)


Tim_Dreieich

#149
Ich habe jetzt noch ein Video auf YouTube hoch geladen. Diesmal eine Ansicht vom oberen Teil des hinteren Rumpfes. Sorry daß das Video ein wenig wackelig ist. Ich habe es ohne Stativ aufgenommen.



Bin die Tage wieder ein bischen auf den Geschmack gekommen was Videofilmen angeht. Mal sehen was sich die nächste Zeit daraus so ergibt.