Hauptmenü

Baubericht Stuka Ju 87

Begonnen von Tim_Dreieich, 22. Januar 2012, 16:56:46

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Ich habe heute die Abo Ausgabe 31 bekommen. lt. Vorschau in der Ausgabe 30 sollten Teile der Vorderkanten der Tragflächen bzw Landeklappen und Querruder dabei sein. Hier hat sich jetzt folgendes geändert. Es wurden unter anderem jetzt die ersten Verkleidungsteile für die Tragflächen geliefert. In etlichen Foren wurde ja heftig debattiert wie die Verkleidung wohl gemacht wird. Aber jetzt ist es denke ich mal gewiss das sie aus Messing ist. Desweitern ist eine Messingplatte dabei für Teile der oberen Wand zwischen Piloten- und Bordschützensitz.

Helmut H.


Hallo,

hab ich auch gesehen, ich hol mir meine Ausgaben am Kiosk, nächsten Mittwoch sind die ersten Teile für die BK 3,7 dabei.
Das ist dann die Ausgabe 102.
Vermutlich hat Hachette die Diskussion in den verschiedenen Foren beobachtet, da haben sich einige über die Plastikteile aufgeregt.
Es sollten die Vorderkanten und die Ruder kommen.
Vielleicht machen die, die Teile jetzt aus Metall.
Ich hätte es ja nicht unbedingt gebraucht, das Teil hat jetzt schon ein ordentliches Gewicht, und Kunststoff lackieren habe ich die letzten 40 Jahre gemacht.

Schöne Grüsse

Helmut

standart2k

Hab gestern auch die neue Ausgabe bekommen und ist mir auch aufgefallen, das nicht die angekündigten Teile dabei waren. Wundert mich nur, das kein Hinweis darauf dabeisteht. Letztes Mal mit dem Plastik wurde ja darauf hingewiesen. Evtl. hat Helmut ja recht, und die ändern es wirklich wieder in Metall.

Schade nur, das die Patronengurte samt Patronen als Ätzteile ausgeführt sind. In 1:35 oder 1:32 mag das ja noch gehen, aber in 1:16 ist das nicht mehr realistisch und wäre durchaus mit gedrehten Patronen und Gummi oder Stoff gegangen.

Von einem evtl. Motor ist ja bis jetzt auch noch nichts zu sehen oder lesen. Immerhin ist es ja nicht mehr so lange bis zum Ende und in der Werbung un dauf der HP ist der ja groß mit abgebildet.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Tim_Dreieich

Ich habe einmal ein bischen an den beiden Flügel weiter gearbeitet und die jeweils letzten Spanten und die jeweils 4 Zwischenstücke angebracht. Mit jedem Teil werden die Flügel ein bischen schwerer :) Bin mal gespannt ob auch irgendwelchen Kabel und Leitungen später noch in die Flügel eingebaut werden.


Tim_Dreieich

#179
Nachdem die beiden Flügel jetzt erst einmal fürs erste fertig sind habe ich mir einmal die Wand zwischen dem Piltoten- und Bordschützensitz aus der Ausgabe 101 vorgenommen. Die Teile habe so weit alle gut gepaßt. Und ein weiteres Teil verschwindet dann erst einmal wieder in den Schrank :)

Hier habe ich auch wieder einmal ein kleines Video gemacht.


Tim_Dreieich

Ab und zu versuche ich mal die einzelnen Teile in den Rumpf einzusetzen um zu sehen wie es später mal aussieht. In diesem kleinen Video habe ich mal provisorisch den Bordschützensitz ein gebaut.


Tim_Dreieich

Da ich mit dem Weiterbau an den Flügeln noch ein wenig warten werde, habe ich mich mal an die sog. Kleinteile ran gemacht. Hier habe ich jetzt mal den Transformatorkasten fertig bekommen.

Kanonenvogel

Ich muss jetzt einfach mal meinen respekt dafür loswerden, mit was für einer Engelsgedult und extrem hohen qualität du die Stuka hier baust.  8o

Einfach Phantastisch anzuschauen und Hochgradigen Respekt dafür  :1:(vor allem für die Tragflächen, das sieht nach ganz schön fleißarbeit aus  :P :P )
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

basco

Ich schliesse mich Kanonenvogel an. Einfach nur WOW!, diese Engelsgeduld weise ich leider nicht auf bzw. war es meist der Grund, dass ich damals meine Panzer meist nie ganz fertig kriegte - oder spätestens bei der Bemalung abwinkte...

Tim_Dreieich

Hallo Tom und Basco,

es freut mich immer wenn Euch es gefällt. Das gibt dann oftmals auch den Stupps weiterzumachen. :) Ich denke bei
dieser Art von Modellen ist es bestimmt nicht das schwierige das Modell zu bauen, sondern über den doch sehr
langen Zeitraum durchzuhalten. Auch ich hatte in den letzten zwei Jahren das Modell mal zur Seite gelegt
aber dann auch immer wieder, wenn ich dazu Lust hatte weiter gemacht.

Eigentlich hatte ich ja vor ggf. das Modell nicht anzumalen, aber dadurch das jetzt auch Plastikteile mit im Spiel sind,
werde ich mich doch später daran machen.

Jetzt habe ich mich mal an die Messingplatte 903 aus der Ausgabe 32 gemacht. Es ist das Sicherungspaneel mit
den Sicherungskästen für die rechte Seite der Pilotenkanzel.

Tim_Dreieich

Anbei sind drei weitere Bilder vom Sicherungspaneel. Auf dem ersten Bild habe ich die fünf Kabelschellen angebracht. Hier mußte man die kleinen Messingplättchen biegen. Hierzu habe ich diese mit einer Zange vorgebogen und dann über einem Messingstab in entsprechender Größe zurecht gebogen. Ein bischen Fummelarbeit aber es hat funktioniert. Auf den beiden andern Bildern sind dann zwei weitere Sicherungskästen zu sehen.

Wolf

Das ist wirklich interessant was hier gezeigt wird. Insbesondere in dieser Ausführlichkeit. Ich hoffe dass du bis zum Schluß durchhälst und uns das fertige Produkt präsentierst.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PLATIN-PRO

Jo Hammer , werde auch dran bleiben

Tim_Dreieich

Ich habe das Sicherungspaneel jetzt fertig.

Die letzten drei Kästchen habe ich fertig und angeklebt. Die Sicherungen waren zwar recht klein fürs feilen, aber mit einer kleinen Zange ging es dann recht gut. Ich bin mal gespannt wie es später mit der Verkabelung aussieht und ob überhaupt eine Verkabelung vorgesehen ist. Da hier sehr viele Kabel zusammenlaufen, müßte man schon so eine Art Verlegeplan bekommen damit sich Kabel später dann nicht überschneiden. Bin mal gespannt.

Am Wochenende habe ich die neue Abo Ausgabe bekommen. Inhalt waren Beplankungen für die Flügel. Wenn man die Teile so in der Hand hält, dann denke ich werden die Flügel alleine schon ganz schön schwer. Wenn man das dann aufhängen möchte sollte man schon einen etwas dickeren Nylonfaden verwenden  :)

mumm

Zitat von: Tim_Dreieich in 26. August 2012, 15:28:13
Wenn man das dann aufhängen möchte sollte man schon einen etwas dickeren Nylonfaden verwenden

Oder ein dünnes Stahlseil...

Toll, wie du dich hier durchbeißt  :klatsch:, ich freue mich immer über Neuigkeiten bei der Stuka!

Peter  :winken:

Universalniet

Ich lese weiterhin still und mit Freude mit.  :P :P :P

keramh

moin,

wollte mich auch mal kurz melden und bescheid sagen das ich auch noch dabei bin.
Nicht das Du denkst Dein super Baubericht interessiert keinen.
Ich freue mich über jedes UpDate und wenn ich ehrlich bin, ich hadere mit mir eventuell doch noch einzusteigen.
Die Angebote bei eBay sind echt verlockend...

Tim_Dreieich

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal zurückmelden. Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen an der Stuka weiter zu basteln. Denn nur die einzelnen Teile wie Flügel und Rumpf kommen auf Dauer in der Vitrine nicht gut  :3:. Ich habe beschlossen, die Hälfte zu verkleiden und die andere Hälfte bzw. einen Teil der anderen Seite offen zu lassen. Ich habe jetzt aber erst einmal mit dem Zusammenbau des Motors begonnen. Ich ich muß sagen, es kommt sehr viel Schleif- und Spachtelarbeit auf mich zu wie auf den nächsten Bildern zu sehen ist

Viele Grüße

Tim

Tim_Dreieich

Hier ist jetzt noch das Video vom aktuellen Stand des Motos



Hat jemand eigendlich die Stuka bereits fertig bekommen.
Wie ich hier gesehen habe, hatten in 2013 fast alle Berichte hierzu aufgehört. Ich hatte damals ja
auch aufgehört aber ganz aufgeben wollte ich den Bausatz jetzt doch nicht.


Tim

Ralf_B

#194
Hallo Tim,

als ansonsten sehr interessierter aber stiller Mitleser freue ich mich sehr, dass wenigstens einer den Stuka weiterbaut. Du kannst sicher sein, dass ich hier immer dabei bin!

Der Motor sieht (auch im Rohbau) schon klasse aus. Bin gespannt wie er sich im Modell macht!

Bleib dran,


Gruß Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Tim_Dreieich

Das einzige was man nicht beim Bau des Motors machen sollte ist, sich genau an die Baunleitung zu halten. Denn sonst wird man bei einigen Teilen Probleme bekommen Sie zusammen zu kleben oder man kommt nicht mehr an Teile ran an denen man z.B. noch Bohrungen für später Rohre machen muß. Denn hier fehlen an etlichen Teilen diese. Morgen stelle ich mal ein Beispielbild ein. Beim Zusammenbau z.B. des Flügels wurde für jedes Teil was Zusammengebaut werden sollte anhand eines Fotos dies dokumentiert. Bei dem Motor dagegen sind dann auf einigen Bildern gleich zu 10-12 Teile verbaut. Aber gut da muß ich jetzt durch  :)

Viele Grüß

Tim

Tim_Dreieich

Anbei ist ein Bild wie es ausgesehen hätte wenn man nach der Anleitung gegangen wäre.
Ist schon eine kleine Lücke zu sehen :)
Ich werden entsprechend beide Teile abschleifen und ein Zwischenstück einpassen.

Viele Grüße

Tim

Universalniet

Ich bin gepannt wie es weitergeht .......
Nach all dem Metall ist der Kunststoff eine Ernüchterung ....

Tim_Dreieich

Nachdem das mit dem Spachteln und Schleifen doch sich ein wenig in die Länge zieht, Spachteln - Trocknen - Schleifen :) habe ich mich jetzt erst einmal an die Propellerhalterung gemacht. Die Teile habe alle gut zusammen gepaßt. Hier sind ein paar Bilder vom Zusammenbau.

Viele Grüße

Tim


Tim_Dreieich

Nachdem die Propellerhalterung erst einmal fertig, ist habe ich mich jetzt mit dem Kühler weitergemacht.
Auch hier waren einige Spachtelarbeiten bei den beiden Plastikteilen notwendig. Die drei Messingteile
haben dann wiederum gut gepasst. Morgen geht es dann weiter mit der Frontseite des Kühlers.