Jets über Jütland - Stauning Air Show 14.06.2009

Begonnen von Hobbybastler, 28. Juni 2009, 00:11:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Hallo!

Der Titel täuscht etwas, die diesjährige Flugshow des Veteranenflugzeugclubs im dänischen Stauning war eher eine propellerorientierte Veranstaltung. Aber auch für mich als Jetfreak war etwas dabei, womit ich die gezeigten Quirle und deren Leistungen natürlich keineswegs herabwürdigen möchte. Im Gegenteil, ein mehrstündiges pausenloses Flugprogramm auf die Beine zu stellen, war eine organisatorische Meisterleistungen, zumal wegen starken Windes einige geplante Darbietungen nicht stattfinden konnten und ein paar angekündigte Oldtimer offensichtlich nicht erschienen sind.

Für mich waren allerdings die Jets das Highlight, und besonders die Fouga Magister. Vor allem, weil ich dieses Flugzeug wahrscheinlich 30 Jahre nicht mehr am Himmel gesehen - und gehört! - habe. Zuletzt waren es Auftritte der Patrouille de France am nahen Flugplatz Münster/Telgte, und das ist wirklich lange her. Trotzdem habe ich sie gleich wiedererkannt, als sie die Turbinen angelassen hat. Dieses Pfeifen ist einfach unvergleichlich!

Hier nun die Bilder des kleinen Mäusetöters:















Rein zeit- und epochenmäßig passte da die Aero L-29 ganz gut. Dem Piloten war besonders anzumerken, dass ihm sein Spielzeug sehr viel Spaß macht:



















Für einen definitiv lauten Abschluss sorgten zwei dänische F-16. Okay, obwohl im aktiven Dienst, fallen diese fast drei Jahrzehnte alten Flugzeuge bei einer Oldtimerflugshow irgendwie doch nicht ganz aus dem Rahmen:















Fotos von den zahlreichen Propellerfliegern habe ich natürlich auch, ggf. poste ich eine Auswahl in einem weiteren Thread.

Danke für´s Schauen! :D :winken:

Viele Grüße, Christian

Alex

coole Bilder. Flog die L-29 tatsächlich so tief, oder warst Du leicht erhöht? Ach ja, auch Props werden hier gern gesehen ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hobbybastler

#2
Zitat von: Alex in 28. Juni 2009, 01:09:43
coole Bilder.

Danke!

ZitatFlog die L-29 tatsächlich so tief, oder warst Du leicht erhöht?

Ich stand fest auf der Erde. Wie gesagt, der Pilot hatte eine Menge Spaß! :D

Schön war die Ankunft der L-29. Wir waren etwas zu früh da, hatten uns am Zaun gerade eingerichtet, da kam sie rein - tief und schnell, also im Grunde lautlos, bis sie da war. Schöner Einstieg!

Hier noch ergänzend ein Foto, das unseren - meine Freundin hat das übrigens sehr tapfer ertragen und sogar Spass dabei gehabt - Platz sehr gut deutlich machen sollte:



ZitatAch ja, auch Props werden hier gern gesehen ;)

Die werde ich die Tage mal nachreichen. :pffft:

Bis dann, Christian

Hobbybastler

#3
Hallo,

bevor ich zu den Propellerfliegern komme, erstmal etwas für die Freunde historischer Vertreter des bodengebundenen Verkehrs. Parallel fand auch ein Treffen rollender Oldtimer statt:













Viele Grüße, Christian

maddes

Make with your mind the world that you need

http://www.flickr.com/photos/51177592@N02/