Visiereinrichtung für "schräge Musik"

Begonnen von Mini sein Assistent, 04. Oktober 2009, 16:18:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mini sein Assistent

Moin zusammen.

Eigentlich hat mich whitecat.1 auf diese Fragestellung gebracht, weil er bei seinem Modell von W. Johnens Bf110 ein Visier für die
schräge Musik am Schutzbügel hinter dem Pilotensitz angebracht hat.
Nun habe ich so ziemlich alle Bilder von Bf110 gesichtet, die ich finden konnte.
Auf keinem mir bekannten Photo ist ein solches Visier zu sehen. Da die Oberkante Kopf/Flugzeugführer und Oberkante/Bügel beinahe auf einer Höhe sind, ist es anatomisch eigentlich unmöglich durch ein derart angebrachtes Visier zu schauen, es sei denn, der Pilot kann seinen Kopf einfach um 90 Grad nach hinten kippen.
Wikipedia sagt aus, das das Visier im Kabinendach angebracht gewesen sei - klingt ganz logisch, hier wäre genug Platz zwischen Pilotenauge und Visier.
Weiß denn jemand etwas mehr über die genaue Positionierung des Visiers?

Grüße,
Markus.
F U B A R

PGDmonty

#1
Also ich habe mal im Band "Nachtjäger Vol. 2" der Reihe Luftwaffe Colours geschaut und habe auf Seite 133 eine Bf 110 G-4 Kennung G9+CS gefunden. Dort sieht man relativ deutlich das an der ersten Querstrebe von vorne eine mittig Refelxvisierscheibe für das Revi angebracht ist. Das Revi selbst war am überroll Bügel das Piloten angebracht und hat von das aus auf die Scheibe projeziert.

In Monorgam Close-UP 18 steht auch folgende Passage. "The restricted headroom above the Pilot made it nessesary to mount the Gunsight in the observers cocpit, and attach the reflector seighting plate to the canopy panel above the pilot".


whitecat.1

#2
@Markus:

PGDmonty hat´s ja schon schön beschrieben. Ich hab Dir die genaue Lage zur Verdeutlichung als Bild beigefügt. Die Zahl "10" kennzeichnet die Position des Revi 16N. Bilder hab ich bei meinem Bau damals auch nur eines entdeckt. Es galt aus Geheimhaltungsgründen für die "schräge Musik" strengstes Fotografierverbot. Leider hab ich es auch grad nicht zur Hand. Es war sowieso ziemlich schlecht. Das Revi wurde nicht an Dir vermuteten Stelle angebracht, da die Verletzungsgefahr für den Piloten zu hoch gewesen wäre. Hoffe, das Bild hilft Dir weiter:


Gruß
Helmut

PGDmonty

Die Nummer 13 bezeichnet die Stelle wo das Visier rauf projeziert wurde.

Mini sein Assistent

Moin & vielen Dank an Euch beide!  :klatsch:
Das war doch genau das, was ich gesucht hatte  :P .
Das Revi gehört demnach an die inneren Streben des Überrollbügels - das Teil hat Revell/Monogram sogar beigelegt.
Ich fragte mich schon welche Funktion das Teil wohl hat...  *dummi*
Das Teil an der oberen Verglasung hingegen..., na was das wohl wird  :pffft:

Grüße,
Markus.
F U B A R