Revell (Hasegawa) British PHANTOM FGR Mk.2 in 1/48-Fertig

Begonnen von outerlimit, 12. Oktober 2014, 22:43:57

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paddington

Moin Marco !

Diese einzelnen Panele, also die mit den Ausbesserungen, das geht viel einfacher.
Zunächst alles in der Grundfarbe lackieren. Dann einzelne Panele aussuchen und diese mit aufgehellter Farbe an den Gravuren entlang lackieren.
Also bei der grünen Farbe 1-2 Tropfen helles grau hinzufügen, und bei Panelen auf dem Grauton 1-2 Tropfen weiss. Muss man Tropfen für Tropfen
austesten bis einem der Kontrast zusagt.

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

Die "British Lady" wäre dann auch Trocken nach dem Future Bad.Habe schon mit den Decals begonnen.Leider war das Revell Decal beim Aufbringen auf die Unterseite nicht mehr zu gebrauchen (eigene Schusseligkeit),aber ich hab ja noch die Limeted Edition von Hasegawa.Die hat aber eine andere Kennung,nu,flux denn Gockel gefragt-puh ist auch eine M in der RAF Tarnung.Somit passt das,auch war es Jahrgang 1974-somit Triebwerk wie bei mir.Also alles ok-werden eben die Hasegawa Decals weitestgehends verbraten.....
Demnächst mehr.

Lg Marco
-Under Constructions-

outerlimit

Hallo Boardler und alle Leser  :winken:

Die "Old British Lady" ist nun einen Schritt weiter.Alle Decals sind drauf auch auf allen Kleinteilen die eins abkriegen sollten.Ich habe den Revell Bogen,bis auf wenige Ausnahmen (Hasegawa Decal Satz) gebraucht.
Auch wurde schon alles mit Future Versiegelt.Sorry aber da Sie glänzt wie die Sonne war ein Ablichten schwer und die Karte hat Probleme bei der Übertragung Bild-PC gemacht.Es gibt so Tage,hauptsache die Britin ist gut geworden.....
Weiter mit den Washes demnächst......

Lg Marco
-Under Construction-

heinz baccardi


outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@heinz baccardi: Danke fürs Lob.

Weiter gings mit den Kleinteilen/Anbauteilen.....
Da die "betagte Good Old British Lady" ,schon vor sich hin vegetiert und wohl vergessen wurde soll man ihr das auch ansehen.Schmutz und somit Regen Ablaufspuren an allen Teilen die Unterhalb rumhängen und Schmutz gesammelt haben......

Lg Marco
-Under Construction-

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

So auch die Nozzels sind fast fertig.Genauso die Sitze mit beiden Piloten.....

Lg Marco
-Under Construction-

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

So meine werte Leserschaft.Das Wash wäre auch drauf (Mig Dark Wash und hauptsächlich schwarze Ölfarbe von "Abteilung 502").Damit es nun weitergeht wurde auch schon das ganze Geduscht mit "Finish-Matt Klarlack".Damit das Alter der Britin besser zur geltung kommt.
Weiter geht es morgen mit diversen Detail "Malerein" wie zb Regenablaufspuren ect......
Füllt euch frei ein paar Worte hier zulassen.  :P

Lg Marco
-Under Construction-

cookiemonster

#32
Washes muss ich auch noch ausprobieren, das ist ein echt toller Effekt den du da erzielt hast. Sehr chic.

ralph21075

Wow, sieht großartig aus! Viele bauen die RAF-Phantoms ja recht sauber – ich mag Deinen verwitterten Look dieses Arbeitspferdes viel lieber! Das ist und wird ein Augenschmaus, Deine Phantom.  :klatsch:

Floppar


jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

outerlimit

Moinsen Boardler  :winken:

@cookiemonster:   :P Danke  :P
@ralph21075 : Danke dir.Ja das war wieder Lehrmaterial für mich.Eben wie mein F-104G Scratch Build ein lebendes Studium war, so war auch die Old Britin wieder mal Neuland.Ich versuche gerne neue Ideen und verlasse auch mal eingetrettene Pfade.Ich wollte eben ein wie du sagtest Arbeitstier.Hier wird es aber wie unten beschrieben weitergehen.
@Floppar: Auch dir viele Dank,schön wenns gefällt.
@jazznote: Ja das Vorbild kam aus der Not heraus,da ich die Kennung aus dem Hasegawa Bausatz holen musste als ich die Revell Decal Kennung vergeigt hatte.Um so glücklicher war ich das die Kennung nicht Fiktiv war.

Ja heute vormittag soll das Paket vom König eindrudeln mit der neuen Ammo Mig Serie und diverse Washes von Mig und Wilder ect.....
Dann kann die alte Lady noch ein paar Arbeitsjahre optisch zulegen.
Diese WE wird es weiter gehen.

Ich hoffe ihr bleibt mir treu.

Lg Marco
-Under Construction-

PS: Auch mit der Navy 1/32er Phantom gehts bald wieder weiter.

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

Etwas konnte ich schon heute weiter machen.Die Unterseiten der "Stabilisatoren" wurden nun mittels Schmincke Pastel Kreide "EINGERUSST" (nix für ungut Russi  :pffft:).Um die Rußfahne unseres Rhinos zu verdeutlichen,dies geschieht auch morgen am vorderen Teil der "Hot Section".
Mit dem neuen Metal Polish Powder Set von Uschi (handhabung so einfach-bei fragen bitte an mich wenden) bestehend aus Iron,Steel und Chrome wurden die vorderen Kanten der Slats nochmal etwas aufgefrischt (meinen Dank nochmal an die vielen Netten Konversationen mit Alex von Uschi van der Rosten).
Auch habe ich auf einigen Fotos gesehen das an den Stabilisatoren hier und da "Rote Hitzebeständige Dichtmasse" (bedingt durch wieder einsetzen von Blechen) verwendet wird.Dies wollt ich haben zum einen belebt es die Fläche zum anderen kommt so der Old Used Look meiner Britin mehr zur geltung.Dies geschah mit Ziegelrot von Revell und schmalem Linierband zum abgrenzen. Dies wird morgen auch an einigen Stellen der Hot Section gemacht.

Lg Marco
-Under Construction-

Paddington

Die Höhenruder sehen stark aus. So richtig schön dreckig  :D

outerlimit

Hallo Boardler   :winken:

@Paddington: Merci Pad.Tja der liebe Patrick war sogar noch eben in der Werft und huch hab ich mal wieder ein Bausatz verkauft.Patrick ist eben mein bester Kunde und nun stolzer Besitzer einer 48er Hasegawa Phantom F-4E (Bitburg).Da wurde fleißig gesimpelt und meine neuesten Erungenschaften begutachtet  :pffft:.

Aber ich habe noch die "Rote Hitze Dichtmasse" auf beide Seiten der Hot-Section aufgemalt und die "Rußfahne" aufgebracht.Arbeitsweise wie an den Stabilisatoren.

Lg Marco
-Under Construction-

GZ-Q2

Bei deinem Fankhaken fehlen unten noch zwei Löcher.
In der unteren Verkleidung ca. 10 cm von unten, ca. 8 cm auseinander und knapp 2 cm Durchmesser.
Dort kann man den Füllstand der horizontaldämpfer des Fanghakens kontrollieren.

Finde leider kein Foto davon.

Gruß
Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@GZ-A1: Danke Peter.Die Änderungen sind bereits ausgeführt.Bilder folgen....

Lg Marco
-Under Construction-

StiftRoyal

Die Kiste wird lecker. Vor allem scheinen wir in genau dem selben Bauabschnitt zu sein. Ich tue mich zur Zeit schwer diese unendlich vielen Kleinteile in Angriff zu nehmen  ;(  :1:.

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@StiftRoyal: Och das geht,aber ich finde auch wenn ich OOB baue hier und da doch noch Details zum hervorheben.Und dann die Zeit und Lust.....

So auf Anregen von Peter (GZ-A1) habe ich die "Bohrungen" ausgeführt.Also in meinem Bildmaterial war am Fanghaken zusätzlich zu denn 2 Bohrungen noch eine längliche Aussparung.Diese habe ich auch eingefräst,sowie in Bild 2 noch die Bohrung im Haken und daneben die 2 Schächte aufgebohrt.Leider fehlen mir erklärungen hierzu.

Lg Marco
-Under Construction-

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

@GZ-A1 : Danke

Heute habe ich denn Fallschirmschacht samt Deckel dem Orginal nachgebaut.Am Rumpfende selbst wurde der Flansch samt Dichtringen nachgebaut und auch der Schacht sowie der Deckel wurde umgebaut.Das ganze abzulichten war eher das Problem.Da alles nicht wirklich groß ist,so musste ich nah ran und dann wirkts schnell grob.Dem menschlichen Auge wirkt das nicht so.Tja dies nur zur Erläuterung  :woist: :pffft:.
Weiter wird es mit div Detailbemalungen und dem Zusammenbau gehen.....

Lg Marco
-Under Construction-

outerlimit

#46
Hallo Boardler  :winken:

Tja manchmal findet man Sachen die man vergessen hatte.So habe ich einen Karton mit Zubehör Teilen für diverse Phantom-Projekte (Aftermarket).Welche ich im Laufe der Zeit angehortet hatte.So war eigentlich ein unscheinbares Tütchen von Master zufällig beim durchstöbern eben dieser Kiste wieder zum vorschein gekommen.Eigentlich war das Master Set (Pitot Tube,Ram Air Inlet and Angle of Attack Probe) für den Hasegawa British Phantom Bausatz gedacht aber nun wars schon mal ausgepackt,da konnte es auch verbaut werden.Kennt ihr das,solche Experimente mit dem Bohrer am lebenden (lackierten) Vogel sind immer heikel  :pffft: und sollten im Rohbau gemacht werden.
Eigentlich.
Na klar ist der Bohrer verrutscht.  8o Nun etwas Retusche und es geht halbwegs durch. :6: Also wehe es sagt jemand was  ?(. Ich hab ja wenigstens was gelernt  :8: .

Sorry
Lg Marco
-Under Construction-

outerlimit

Hallo Boardler   :winken:

Heute wurden die Triebwerke (also nur die Nozzles) eingeklebt.Mei paßen die Schei.... :pffft:.Und wieder ein Kompromiß (tja es rächt sich wenn man nicht alles vorher einpasst und Blauäugig ist-wieder gelernt  :rolleyes: das wird mir am Ende doch ein Lern Bausatz  :1:.Auch das einpassen der Flaps am Flügel gingen nur mit Nacharbeit rein.Zzzzzzz liegt das heute am Freitag den 13. ??? Also irgendwas ist dran,da hilft nur eins,Feierabend für heute.

Lg Marco
-Under Construction-

outerlimit

Hallo Boardler  :winken:

Servus meine lieben Leserinnen und Leser heuer gings nur einen "Step" weiter (Gesundheit schwächelt Schnupfentechnisch da gehts nicht weiter wie auf die Couch  :6:), aber nun siehts endlich nach PHANTOM aus,die Stabilisatoren wurden verklebt und ausgerichtet.Ich habe zig Referenzbilder gesichtet und denke so stimmts.Die Stellung ist ja verschieden beim Abstellen (dies habe ich beobachtet),dennoch ist der Winkel (warens nun 21 oder 23 grad  :woist: ) so durchaus richtig.In vielen Foren wird darüber gestritten,aber sichtet man Orginalbilder (und ich habe selbst schon dahinter gestanden) so wird schnell klar das die Stabis einen flachen und keinen steilen Winkel aufzeigen zumal wäre das Aerodynamisch auch fragwürdig.Na mal sehn was die Phan Spezis meinen.Sicher auch eine Frage des Blickwinkels und der Sicht ect....

Lg Marco
-Under Construction-

PS: Heute Nachmittag kommt ein Kumpel und der gute Pad (alias Paddington) zum Meeting da wird so hoffe ich was gearbeitet  :pffft:

outerlimit

#49
Hallo Boardler  :winken:

Das gestrige Meeting mit Kollegen und Pad (Paddington) verlief doch im ganzen Gesehn Arbeitsreich.Wenn auch meinerseits (wie immer) erst mal viel Philosophiert,durch meine Hallen schwadroniert und die neuesten Geldausgaben besprochen und begutachtet wurden,dann doch zum eigentlichen Grund des Meetings zurückfand-der Arbeit  8o :D .
Ich habe das Bug- und Hauptfahrwerk samt aller Fahrwerksklappen / Dämpfer und Luftbremse verklebt,auch der Verschluß der Center Ladestation eingeklebt.Da ich die Britin nach dem Einsatz zeige,gabs auch nur 2 Sparrows in die Sparrowbuchten vorn.
Da man der Lady ihr Alter ansieht durften auch die Unteren Gefilde "ranzig" werden,im Charakter einer draussen Abgestellten und vergessenen Phantom....
Nun folgen die Flügeltanks und die inneren Waffenstationen (welche leer sind)..........

Lg Marco
-Under Construction-