1/72 Aaliyah Kotobukiya

Begonnen von Knife-Edge, 06. August 2007, 16:16:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knife-Edge

Armored Core Aaliyah  
 

Modell: Rayleonard 03 - Aaliyah
Hersteller: Kotobukiya
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  VI-11 NX-01
Preis ca. :  3800Yen/~24€ zzgl.Versand & Steuer



Das Bild wird demnächst durch ein Scan ausgetauscht!



Beschreibung:

Die Aaliyah aus dem Videospiel Armored Core 4(erhältlich für PS3 und XBox360) ist ursprünglich als Nahkampf Amored Core(Kampfroboter) für Piloten mit paranormale Fähigkeiten(NEXTs) konzipiert.
Bassierend auf die Kojima Technologie baut der Rayleonard Konzern in zusammenarbiet mit Omer Sceince Technologies ein gut ausballancesierter Hochgeschwindigkeits AC Gerüst für den globalen Kampf der
"Pax Economica". Ein förderatives System in eine Koruppte Welt, regiert durch Megakonzerne. Hervorgerufen durch jahrzehnte lange Kriege zwischen den machthungrigen Industriestaaten.
Für den Kampf um Rohstoffe, Grundnahrungsmittel, Land und neue Technologien wurden neue bemannte universale Kampfmaschinen erschaffen, kurz AC'S genannt.
Die AC's vereinen variable Kampfstärk mit Mobilität und Flexibelität. Ihr Einsatzgebiet beschränkt sich nicht nur auf den Kampf zu Lande, in Wasser und lüftige Höhen, sondern erstreckt sich bis ins All.
In Weltallkolonien und Stationen, die einzigen Utopien die den Menschen in der Welt von Armored Core noch geblieben sind.

Der Bausatz beinhaltet 21 Träger. Davon 2 aus Polyethylen für Gelenke und andere bewegliche Teile, und der Rest aus Polystyrol.
Alles auf einen Haufen schaut das so aus.

Die einzelne Spritzlinge.



Detailaufnahmen.







Die Bauanleitung in japanischer Sprache . Jedoch reichen die bildliche Anweisungen und Pictogramme für den Zusammenbau völlig aus. Scans der Bauanleitung.







Das fertige Modell hat ohne Bewaffnung eine Höhe von 16cm, Breite 12cm und 10cm Tiefe.  



Web Links. Die letzten beiden beinhalten Filmdateien der AC Roboter in Aktion:
Produktvorstellung des Herstellers japanisch
Kotobukiya Plamo Sortiment japanisch
Armored Core From Software japanisch
EU und US Publisher Sega englisch


Fazit:
Für sein Geld bekommt man ein sehr schön verarbeitetes Steckbausatz. Sauber gespritzt , scharfe Kanten keine sichtbare Auswerfenmarken. Nur vermisse ich ein Cockpit, grössere Auswahl verschieden förmige Hände. Ebenso vermisse ich eine Verschusskappe/Abdeckung für nicht belegte Hardpoints. Für den Anspruchsvollen Sci-Fi oder Mecha Modellbauer definitiv ein lohnende Anschaffung. Der Bausatz beinhaltet 477 Bauteile, wovon 440 einen festen Steckplatz am Modell finden werden. Das fertige Modell ist vollbeweglich und erlaubt dank PE Polycaps dynamische Posen für evtl. Dioramen oder einfache präsentation in Schrank und Vitrine.

+Keine Fischhäute, Lunker oder Kaltlauf / Sehr sauber gespritzt
+Teiletrennung/Teilungsebenen optimal für Lackierarbeiten.  
+Sehr gute Passgenauigkeit
+Alle Bauteile sind mit den vorhergehende und nachfolgende Modelle kombinierbar
+Kanoneläufe aus einem Stuck gespritzt durch mehrteiliges Spritzwerkzeug

-Kein Cockpit
-Nur geschlossen dargestellte Hände
-Keine Decals. Da diese vom Hersteller seperat in den Farben rot, weiss, grau und schwarz angeboten werden.

Danke fürs Betrachten

Mit freundlichen  Gruß, Knife-Edge

Edit.:07.08.2007 Bauanleitung, Grössenvergleich, Link zur Herstellerseite und offizielle Armored Core Homepage

Erdinger

Große Güte, was es alles gibt! Ich konnte mit dem Titel deiner Besprechung echt nichts anfangen und bin mir auch nicht sicher ob ich das jetzt kann...  *dummi*

Interessant isses aber schon einen Bausatz mal zu sehen, zumal mir der Hersteller absolut unbekannt ist und die Teile einen wirklich guten Eindruck machen!

Wie sieht so ein, ahem!, Roboter denn aus wenn er fertig ist?  8o  Und wie hoch wird sowas?

Danke für den Einblick!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Nihon Kaigun

@Erdinger,

Dir geht es nicht alleine so. Liegt wohl daran, dass man keinen Bezugspunkt hat, wenn man die Spiele nicht kennt. Auf dem Deckbild ist leider nicht viel zu erkennen (wird aber ausgetauscht - wobei ich nicht weiss, ob das dann reicht).

@Knife-Edge,

könntest Du bitte noch ein paar Photos von der Bauanleitung machen? Irgendwo sollte eine Risszeichnung o.ä. vorhanden sein, damit man ein besseres Verständnis bekommen kann.

Und was heisst Steckbausatz? Für mich sieht das nach einem ganz normalen Bausatz aus - wenn auch mit ungewohnten Objekt.

Schön, mal über den Tellerrand hinauszublicken und solche Modell vorgestellt zu bekommen!  :P

ah, durch Googlen, gefunden (hoffentlich erlaubt der Fremdverlinkung):


KlausH

Ging mir wie euch auch, als ich den Titel gelesen hab, aber man ist ja neugierig... und der Blick hat sich gelohnt, mit Sicherheit ein interessantes Modell. Gerade bei der SF-Sparte muß ich immer an mirhalten, das ist schon alles sehr faszinierend...

Super Review! :P

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

Nicht  mein Gebiet, wirklich nicht , überhaupt nicht  und gar nicht  !
Das ändert aber  nichts daran, daß hier wohl ein mit seiner Komplexität ( und vermutlich auch Qualität ) beeindruckender Bausatz vorgestellt wird, der dem Modellbauer eine Menge abfordert !

Eigentlich mag ich das Thema überhaupt nicht, aber  es wäre ja interessant , mal zuzugucken, wie Du das Ding baust und bemalst, bzw. was da aus Deiner ( ! ) Hand entsteht.   :1:

Knife-Edge

Danke für Euer Interesse. Die meisten japanische Mechabausätze sind Steckbausätze ähnlich der Revell Easykits. Nur im Gegensatz zu Revell kreieren die Hersteller Hasegawa, Bandai, Wave, Kotobukiya, ihre Bausätze dem japanischen Markt entsprechend. Die Leute haben wenig Freizeit und Platz. Also steht den Modellbaulaie des Ostens meist kein richtiger Werkplatz zur verfügung. Also sollten die Modelle schnell und mit wenig Werkzeug baubar sein.

Nach knapp 9 1/2h nur Teile säubern und zusammenstecken, steht das kleine Monstrum auf eigene Füße. Lediglich die kleinere Manöverdüsen hab ich weg gelassen. Damit diese später beim auseinander nehmen nicht verliere.




Danke fürs Reinschauen.

Mit freundlichen Grüssen Knife-Edge

Nihon Kaigun

Zum Glück ist es ja nur "gesteckt". Alleine beim ersten Bild sehe ich diverse Stellen, bei denen sich der Einsatz von Schleifpapier noch lohnen würde.  :)

Vom ausgeprägten Einsatz von Farben möchte ich gar nicht anfangen. Der Bausatz sollte da viel Potential bieten.

Und wie groß ist das Teil denn nun? 1/72 ist ja ok, aber mir fehlt der Bezugspunkt  *dummi*

Knife-Edge

ZitatUnd wie groß ist das Teil denn nun? 1/72 ist ja ok, aber mir fehlt der Bezugspunkt
Ohne Bewaffnung etwa 16 cm. Aber bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist. Die 440 Bauteile sieht man Ihn gar nicht an und auf die Grösse auch nicht.

Selbstverständlich werde ich das Modell kleben. Ein Farbanstrich währe für ein realistischere Erscheinung natürlich auch notwendig. Die Steckmethode hat auch den Vorteil das man das Produkt betrachten kann um evtl. Änderungen oder Umbauten vorzunehmen. Oder bei Komplexe Bemalschemen. Da einige Stellen an mein Modell verspachtelt werden, möchte ich jedenfalls Farbe darauf haben. Wahrscheinlich in Formula Front Style wegen den schnittigen Oberkörper Design (Rennwagen).

Plastiker

Hi Knife-Edge!

Schöne Bausatzvorstellung deinerseits! Ich liebäugel ja auch schon seit geraumer Zeit damit mal einen Armored Core Kit zu bauen, allerdings den C05-Selena.

Die Bilder die ich bisher gesehen habe waren ja schon vielversprechend, aber das was die in die Kiste packen übertrifft meinen Erwartungen bei weitem! 477 Teile, das kann man sich garnicht so recht vorstellen!

Was ich noch interessant zu erwähnen finde, sind die Optionalkits, wo man dann Waffen, Arme und Köpfe tauschen kann.


Gruß Olli, der Plastiker

Knife-Edge

In der Tat. Die Optional Unit Parts und Weapon sets sind echt klasse. Ich hab letztes Jahr ein Satz C-WS
Kanonen (Twin Gatling Guns) für ein 1/72 Liger Zero  besorgt. Echt guter Schachzug seitens Kotobukiya, da diese Zurüstteile nicht viel kosten und sogar zu den Hasbro/Tomy/Takara Zoids Bausätze passen.

ZbV3000Germany

Hi Knife-Edge,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des Bausatzes. Das ist doch ein gutes €/Leistungsverhältnis :1:
Da bekommt man Lust sich auch einen anzuschaffen. Hast Du bei HLJ bestellt?
Ich denke, dass man sich dann auch gleich die optionalen Rüstsätze bestellen sollte.

Klasse und gerne mehr davon :1:

Gruß

Knife-Edge

Ja, hab meinen von Hobby Link Japan. Hobby Search , Heldenshop und Co. führen den auch.
Ich hab bereits ein Gegenspieler für die Aaliyah vorbestellt, und werde sobald sie eintrifft auch ein Modelreview verfassen.

Interior Y-01 Tellus
 

Grüße Knife-Edge.