1/4 ton. 4x4 Utility Truck 1:35 Italeri

Begonnen von giftmischer, 19. Februar 2009, 18:39:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

giftmischer

1/4 ton. 4x4 Utility Truck    


Modell:  1/4 ton. 4x4 Utility Truck
Hersteller:  Italeri
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   6468
Preis ca. :  13 €








Beschreibung:  

Im Jahr 1940, als der 2. Weltkrieg schon ausgebrochen war, schrieb der Generalstab der USA einen Wettbewerb zur Konstruktion eines leichten Fahrzeuges mit Allradantrieb aus, das zu verschiedensten Zwecken verwendet werden könnte. An dem Wettbewerb beteiligten sich American Bantam Company, Willys Overland Motor und Ford Motor Co. Die Wahl fiel auf das Modell Willys, das, nach einer Anfangsserie von 1500 Fahrzeugen, von Beginn des Jahres 1941 an, in 640.000 Einheiten auf Fließband produziert wurde, davon 277.000 in Lizenz bei Ford. Das zeigt, daß der Jeep das meistproduzierte Fahrzeug der Kriegsindustrie des 2. Weltkriegs war. (Quelle: Bauanleitung)

Der Bausatz des Jeeps war schon öfters erhältlich, auch unter Revell-Ausführung. Die Form stammt jedoch ursprünglich von Italeri selbst. Der Bausatz verteilt sich auf zwei dunkelgrünbraune Spritzlinge sowie einem kleinen Stück Klarsichtspritzling. Die Teile sind recht sauber und ohne Grat gespritzt, vereinzelte Sinkstellen ausgenommen, jedoch sind fast alle Teile von Auswerfermarken übersät, viele davon auch im Sichtbereich, sogar auf den Reifen finden sich welche. Allgemein sollte man alle zuspachteln, manche schauen später auch teilweise heraus. Zur Ausstattung gehört ein MG für die Rückbank, Funkgerät, und eine Stange auf der vorderen Stoßstange zur Abwehr von gespannten Drahtseilen. Unter der Haube findet sich ein kleiner einfach gestalteter Motor. Auch Reserverad, Kanister und Schaufel fehlen nicht. Alles erscheint jedoch etwas einfach gehalten. Die vorderen Fender liegen als Wahlteile bei für 2 der Versionen. Am Kühlergrill fehlen sämtliche Streben - wo sind die hingekommen...? Auf den Bildern der Schachtel sind sie noch alle dran. Die Klarsichtteile sind bis auf eines schlierenfrei und gut durchsichtig, das schlierige wird aber nicht verwendet. Die Paßgenauigkeit der Karosserieteile ist bislang sehr gut.

Der beiliegende Decalbogen ist super gedruckt und erlaubt 4 verschiedene Markierungen:

- 82nd Reconnaisance Battalion - 2nd Armored Division, Deutschland 1945
- HQ-Troop, 2nd Reconnaisance Squadron, 8th Cavalery, 4th Infantery Division 1945
- 82nd Reconnaisance Battalion - 2nd Armored Division, Deutschland 1945
- 121st Infantery Regiment, 8th Infantery Division, Hürtgenwald, Dezember 1944

Alle 4 Fahrzeuge sind in Olive drab gehalten.

Die Bauanleitung kommt als DIN-A5-Klappheftchen daher und beschreibt den Zusammenbau übersichtlich und ausführlich. Die Farbangaben beziehen sich ausschließlich auf Italeri, es sind die Farbnummern für Enamel und Acrylsortiment angegeben.










Fazit:  

Der Bausatz ist schon älter und nicht zeitgemäß detailliert. Immerhin ist der Preis noch relativ günstig. Der verunstaltete Kühlergrill und die vielen Auswerfermarken ärgern jedoch sehr. Insgesamt ein mittelmäßiger Bausatz.

+ Preis
+ Paßgenauigkeit ok
+ Decals gut gemacht

- Auswerfermarken
- mittelmäßige Detaillierung
-

KlausH

Hallo,

danke für´s Review! :P

Ich würde mal sagen, trotz der Mängel eine brauchbare Basis. Dazu gibt es ja bestimmt auch Eduards.

Schöne Grüße
Klaus

Bernd B.

Wenn ich mich daran erinnere, was der Bausatz "damals" kostete, dann kräuseln sich mir bei "noch relativ günstigen" Preis die Fussnägel. Bei den Decals wurde auch offensichtlich aus Angst vor interessanten Varianten eine Minimallösung gewählt und so eine grosse Chance vergeben. Und wenn ich dann den Kühlergrill sehe, dann fliegt das Modell sofort unter die Kategorie "braucht man nicht".

In diesem Sinne: Danke für die Review ... abgehakt. :]

KlausH

Der Kühlergrill ist IMO kein Mangel des Modells, sondern ein klarer Produktionsfehler und damit ein Umtauschgrund. Abgesehen davon, daß auch das machbar wäre. Gemessen an so manchem dreimal so teuren Modell finde ich die Decals übrigens geradezu üppig. ;)

Und was den Preis angeht: Der Trend zeigt wohl generell momentan nur in eine Richtung, da haste leider so was von recht. Gerade bei Wiederauflagen wundert man sich...  :(

Schöne Grüße
Klaus

Bernd B.

Zitat von: KlausH in 19. Februar 2009, 19:18:01
Der Kühlergrill ist IMO kein Mangel des Modells, sondern ein klarer Produktionsfehler und damit ein Umtauschgrund. Abgesehen davon, daß auch das machbar wäre.

Müsste man an Vergleichsmodellen testen - machbar ist es sicher, aber meinereiner hätte keine Lust, die Streben säuberlich zu ergänzen. Da stampf ich mit dem Füsschen auf!

Zitat von: KlausH in 19. Februar 2009, 19:18:01
Gemessen an so manchem dreimal so teuren Modell finde ich die Decals übrigens geradezu üppig.

Üppig im Sinne "grosser Bogen mit viel drauf" sind sie, das stimmt. Aber langweilig. Man hätte bestimmt etwas "andere" Versionen finden können, vor allem ausserhalb der Periode 1944/45.

PS: Und'n Verdeck fehlt auch! So! :5:

KlausH


Erdinger

Zuerst einmal danke für die Bausatzvorstellung!

Ich denke nicht, dass es sich beim Kühlergrill um einen Produktionsfehler handelt. Ich vermute eine Verwechslung bei der Auswahl der Spritzform, den Bausatz hatte ich vor langer Zeit auch, und hier hatte er den bekannten "vollverzahnten" Kühlergrill.

Ich meinte früher Bilder von Jeeps mit teilweise oder ganz durchbrochenem Kühler gesehen zu haben, und eine kurze Google-Suche brachte mich auf die beim britischen SAS genutzte Variante.

Diese hatten eben die im Bausatz gezeigten ganz oder teilweise durchbrochenen Kühlermasken. Allerdings stimmt dann die Ausstattung des Bausatzes nicht wirklich zu einer solchen Variante, von den beigefügten Abziehbildern zu schweigen...

Es bleibt also unverständlich, warum man dem Bausatz eine Kühlermaske spendiert, die mit der Fahrzeugausstattung und den angebotenen Dekorvarianten nichts wirklich zu tun hat... Grübel, grübel...
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Bernd B.

Zitat von: Erdinger in 20. Februar 2009, 09:10:44
Ich denke nicht, dass es sich beim Kühlergrill um einen Produktionsfehler handelt. Ich vermute eine Verwechslung bei der Auswahl der Spritzform, den Bausatz hatte ich vor langer Zeit auch, und hier hatte er den bekannten "vollverzahnten" Kühlergrill.

Ich meinte früher Bilder von Jeeps mit teilweise oder ganz durchbrochenem Kühler gesehen zu haben, ...

Genau daran dachte ich auch ... war mir aber nicht sicher, ob ich nicht irgendwas verwechsle. Jetzt nochmal gezielt gegoogelt und ein Foto vom "Italeri SAS Jeep" gefunden: http://ottawamilitarymodels.blogspot.com/2007/04/italeri-sas-jeep.html

Hier ist eindeutig der "Gussfehler" zu sehen, der gar keiner ist ... sondern Design. Wenn Italeri den Jeep jetzt so ausliefert (und das auf dem Deckelbild auch noch elegant kaschiert), dann ist das Modell ... naja ... ich wiederhole mich.

camawa

Also so schlecht isd das Modell auch wieder nicht, abgesehen von dem falschen Kühlergrill, der übrigens auch bei der SAS version falsch ist. Es sind wegen der Festigkeit praktisch immer die mittleren 2 Streben dringeblieben.

Ich bin ihn jetzt gerade am bauen, alles passt sehr gut, die paar Auswerfermarken sind auch kein Problem manch teurer Bausatz hat mehr und da wir ja alle richtig gerne basteln sind die Streben im nu eingepasst :D. Das Verdeck und den ganzen Kühlergrill giebt es noch bei einer anderen Variante dazu inkl. Anhänger.

Gruss Marcel :winken:


BigA

Was zu dem kleinen Kerl passt ist auf jeden Fall der Eduard PE-Satz oder das Verlinden Update Set beides sehr nützlich um ein Kleinod daraus zu bauen.

Gruß Alex

Erdinger

Zitat von: camawa in 20. Februar 2009, 11:59:35
Also so schlecht isd das Modell auch wieder nicht, abgesehen von dem falschen Kühlergrill, der übrigens auch bei der SAS version falsch ist. Es sind wegen der Festigkeit praktisch immer die mittleren 2 Streben dringeblieben.

Falsch ist dann auch nicht ganz richtig, du schränkst das ja auch selber anschließend gleich wieder ein:
ZitatEs sind wegen der Festigkeit praktisch immer die mittleren 2 Streben dringeblieben.
.

"Praktisch" immer, also manchmal auch nicht. Wie ich schon weiter oben sagte:
Zitat...die beim britischen SAS genutzte Variante. Diese hatten eben die im Bausatz gezeigten ganz oder teilweise durchbrochenen Kühlermasken.

Ich denke, wir haben hier die übliche historische Variante, die auf so vieles nicht nur aus der Zeit des WWII zutrifft: es gibt nichts was es vielleicht nicht doch gab.
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Bernd B.

Zitat von: Erdinger in 22. Februar 2009, 08:59:38
Ich denke, wir haben hier die übliche historische Variante, die auf so vieles nicht nur aus der Zeit des WWII zutrifft: es gibt nichts was es vielleicht nicht doch gab.

Da kann man zustimmen, bis zur Vorlage des Gegenbeweises.

In meinen Augen ist eines der Hauptprobleme, dass man immer und immer wieder dieselben Fotos sieht, beim LRDG-Jeep eben mit zwei "Reststangen". "Muss" also so gewesen sein. Jeeps im europäischen Einsatz, mit verbogenen aber vollständigen Kühlergrills (Kühlergrillen?) ignoriert man schnell, das war ja "nur ein normaler Jeep mit viel Beladung".

Aus Sicht des Modellbauers ist das aber Müll, wenn es Firmenpolitik wird - denn es war eine Behelfslösung, keine Serienfertigung. Und das, was die LRDG mit einer Handsäge hinbekam, das schafft selbst ein Nachwuchsmodellbauer mit dem Nagelklipser - nämlich Kühlergrillbeschneidung. Allein aus diesem Blickwinkel finde ich es unverständlich bis unverschämt, diesen Kühlergrill ohne Stangen in eine Allgemeinvariante zu packen und dem Modellbauer so letztlich ein fast in 99,9% aller darzustellenden Jeeps FALSCHES Teil unterzujubeln (man beachte die Titelfotografie, die gewählte Ansicht ist bestimmt kein Zufall).

Ja, ich weiss ... man kann auch ergänzen und es gibt teurere Bausätze und es gibt geätzte und gegossene Zusatzteile. Geht aber an meiner Vorstellung eines guten Modells nicht nur haarscharf vorbei.

mc hilli

Hallo

Also wenn das jetzt mein Maßstab wäre,hätte ich gesagt,
prima Basis für ein Umbau zum Jeepster :D
Aber so  :2:

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

tengel

Just my 2 Cent's:
Die Marke Jeep ist heute eine Abteilung des Chrysler Konzerns, der die Vermarktungsrechte für das Wort "Jeep" und das markante Kühlergrilldesign mit 7 abgerundeten langen Aussparungen hält.
Italeri hat sich die Lizenzkosten für den Namen und dem Grill gespart...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Bernd B.

Zitat von: tengel in 22. Februar 2009, 10:23:00
Italeri hat sich die Lizenzkosten für den Namen und dem Grill gespart...

Das erklärt natürlich den günstigen Preis ... :pffft:

Übrigens sind es hier korrekt neun Aussparungen, aber die "Trademark" geht von sieben bis zehn Aussparungen. Wobei das eigentliche Design von Ford ist, die Trademark also anfechtbar bleibt ... und ist, wie der Hummer bewiesen hat. Das ist aber OT ...

giftmischer

Zur Diskussion über die Kühlermaske muß ich mich auch nochmal melden. Auf der Rückseite der Schachtel findet man nämlich noch ein paar Bilder eines gebauten Exemplares - mit vollständigem Kühlergrill...!

Ich werde mich beim Bauen mal bemühen, die Stangen eingebaut zu kriegen, ist eine gute Übung für gewisse Bausätze, die noch bei mir auf Halde liegen, wo noch mehr dran zu machen ist.

Auch noch zum Preis: Leider merkt man in letzter Zeit, wie die Preise ziemlich in die Höhe steigen. Auch die Chinesen halten mittlerweile die Hand auf, denn dort bekommt man 1:72-Militariabausätze zum selben Preis verkauft. Die 13 Euro sind, soweit ich gesehen habe im unteren Mittelfeld, los geht´s bei etwa 10 Euro für Academy, Bilek und Heller über 17 Euro bei Tamiya bis 23 Euro bei AFV Club.

m5specht

Ich habe das Teil vor Jahren, als es noch mit der Revell Verpackung geliefert wurde gebaut. Bis auf das Fungerät (Hörer angegossen) fand ich es ein sehr guter Bausatz! Damals waren auch noch alle Streben am Kühler drin!
Italeri hat also zwei Varianten der Grundform:
Eine für die SAS Ausführung und die zweite für den "normalen" Jeep, also dieses Modell oder jenes mit Anhänger.
Wahrscheinlich wurde hier nur die falsche Form verwendet oder die ursprüngliche mit Streben existiert nicht mehr.

camawa

Für mich hat sich der Italeri Bausatz jetzt zum drittenmal gelohnt :D

Und der der nächste wird einer von Tamyia sein mal sehen ob ich dann immer noch dieser Meinung bin.

Gruss Marcel