Zerstörer Z 20 Karl Galster (1:350 / Zvezda)

Begonnen von Graf Spee, 19. März 2020, 22:25:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Nach dem der Baubericht nun erfolgreich sein Ende gefunden hat, hat auch das fertige Modell seinen Weg in die Galerie gefunden.
Wobei man das "Fertig" noch nicht endgültig sehen kann.
Der Sockel ist nur ein Provisorium, da der endgültige Sockel noch ein wenig auf sich warten lässt.
Drei mal darf man raten warum...

Nichtsdestotrotz möchte ich Euch hier nur das Modell präsentieren und die Gelegenheit für ein Fazit nutzen.
Als denn, auf geht´s.

Beginnen werde ich wie immer mit ein paar Totalen von Backbord




und von Steuerbord.




Der Bausatz an sich ist nicht schlecht, als Ausgangsbasis.
Die Teile passen recht gut zusammen, und sind von der Detaillierung her in Ordnung.
Allerdings halten sie einem Vergleich mit den Zerstörerbausätzen von Trumpeter nicht stand.
Als gröbster Schnitzer sei hier auf die falsche Artillerie verwiesen, die bei Zvezda aus 15 cm SK besteht, statt aus 12,7 cm SK.
Auch passt die Bootsdotierung nicht.
Dies gilt sowohl für Z 17, den der Bausatz darstellen soll, als auch für Z 20 natürlich.

Aber nichtsdestotrotz lässt sich mit ein wenig Eigeninitiative und einer guten Restekiste das alles recht problemlos beseitigen.

Selbstverständlich gibt es auch ein paar Detailaufnahmen von vorn




und von achtern.




Der Zurüstsatz von LionRoar ist sehr reichthaltig und die Teile sauber geätzt und gut zu verarbeiten.
Allerdings ist der Detailgrad hier in meinen Augen mitunter weit über das machbare und erkennbare hinausgetrieben worden.
Die Komponenten sind teils so fein, dass sie sich selbst mit feinen Pinzetten kaum handhaben lassen.
Dafür gibt es so manchen Lapsus, wie z.B. die enormen Spaltmaße bei den 12,7 cm SK oder den fehlden Sockel bei den 3,7 cm oder die viel zu hohen 2 cm.
Auch das statt Rohren hier Draht bei liegt ist gerade bei dem hohen Preis (140€) eine Unverschämtheit.
Da bietet es sich eher an, ein paar generische PE-Sets zu kaufen und die Waffen aus einem Trumpeterkit zu räubern.


Zum Abschluss dann noch mal ein Größenvergleich mit meinem Z 25, sowie mit Panzer und Flugzeug sowie einer 1-Cent-Münze.





Ich hoffe, das fertige Modell weiß soweit zu gefallen und das auch der Baubericht sowie das Fazit den ihrigen Teil dazu beigetragen haben.

Sobald der richtige Sockel da ist, werde ich neue Galeriebilder einstellen.

Fragen, Kommentare, Anmerkungen und Kritik sind wie immer willkommen.#

:winken:


Bleibt alle Gesund.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Pinguin

Hallo Graf Spee,
sieht richtig toll aus.  :klatsch:
Wäre nur schön, wenn Du von der Gesamtansicht ein paar schärfere Bilder einstellen könntest.
Das Modell hat das verdient.
Immer wieder schön zu sehen, welcher Detailreichtum selbst in dem Maßstab möglich ist.
Da kommt man sich als 72er ja fast schon als Grobmotoriker vor.
Ich hoffe doch stark, daß Deine Flotte schnell weiter wächst und Du uns bald mit dem nächsten Baubericht erfreust.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

matz

Hab den Baubericht als stiller Mitleser aufmerksam verfolgt.
Die Detailtiefe die Du immer wieder erreichst, und weiter vorantreibst, ist wirklich beeindruckend.  :P :P :P
Wirklich enorm, und dass Dir der Maßstab "liegt" konnten wir ja schon oft sehen. Aber das hier ist wieder ein weiterer Rutsch nach vorne.  :klatsch:
Gruß
matz


PS: Nur, wie schon erwähnt, würden die Bilder etwas mehr "Schärfe" gut vertragen :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Graf Spee

Danke sehr.
Schön, dass Euch das fertige Modell gefällt.

Tja, das mit der Schärfe...
Meine Kamera macht mittlerweile einen Abgang.
Aber ich hoffe, dass sich das ändert, wenn die finalen Bilder kommen, sobald der reguläre Sockel da ist.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Moin Mathias
Das ich Deine Schiffsmodelle mag brauche ich – glaube ich – nicht mehr zu betonen.
Dein Stil und Deine Akribie, die Recherche zum Original – all das ist ganz genau nach meinem Gusto!  :1:
Freue mich daher um so mehr, wenn wieder ein "Pott" Deine Werft verlässt.
Den Baubericht habe ich selbstverständlich auch verfolgt, aber bin nicht dazu gekommen dort mal beizeiten ein paar Zeilen fallen zu lassen... Shame on me!
Dafür ganz großen Dank für's hier in der Galerie zeigen – auf weitere Bilder warte ich auch gerne  :1:

Ganz große Klasse, mein Bester!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Danke Dir für die lobenden und anerkennenden Worte, And.Y. :meister:

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, sie Dir (und den Anderen) mal bei einem Hamburger Stammtisch zu zeigen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Flugwuzzi

Großartig Mathias ... der Zerstörer sieht ganz toll aus   :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Von den Detailverbesserungen über die Bemalung bis hin zur Takelage, das sieht alles super aus  :P
Mein  :respekt: ist dir sicher!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bohemund

Freut mich mal wieder etwas aus Deiner Werft zu sehen, Mathias! Deine Zerstörer sind ja schon Klassiger des Modellboards.

Graf Spee

Danke schön für das Lob.
Aber das dürfte wohl der letzte "Klassiker" gewesen sein.
Denn ich habe keine Zerstörer mehr aus der Zeit des 2. WK im Bausatzbestand. :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Cpt. Lee Adama

Kann mich den Anderen nur anschließen, super schönes Model ist dir da gelungen!!!  :P :P :P :klatsch: :klatsch:

Gruß
Drago