Voll Funktionsfähiges Geschütz

Begonnen von Jack O´Neill, 11. Januar 2003, 10:27:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack O´Neill

ich baue ja zZ an einem KriegsModellschiff. Ich suche daher einen Laden, der Modellgeschütze verkauft, sprich mit 6mm schreckschuss.. ;)

ich hab aber noch nirgends so was in der art gefunden.. Kennt jemand eine Adresse?

thx

bebbo_=HWC=

also da kenn ich mich jetzt nicht aus aber wie wärs wenn du sowas selber baust???? hab dazu mal irgendwo was gelesen frag bloß nicht wo wünsch dir aber aufjedenfall viel glück und gutes gelingen und post nen paar bilder wenn dein modell fertig ist

Jack O´Neill

ZitatOriginal von bebbo_=HWC=
also da kenn ich mich jetzt nicht aus aber wie wärs wenn du sowas selber baust????


soll ja auch funktionieren.. :D

will ja net das ich das erste mal feuer und der turm geht hoch... :13:

Burkhardt

Hallo,
Auch hier schaut ihr am besten bei http://www.fumotech.com/index.html vorbei!
Er hat ein 38cm Bismarkturm mit Schwarzpulver im bau, auserdem ein Geschütz mit 16er Magazin (Bild) und einen Raketenwerfer im Programm. Solltet euch mit dem Kolegen vieleicht mal kurzschliessen.

Hoffe es hilft!

Gruß
Burkhardt

Jack O´Neill

so ich bau mir jetzt selbst eine.. Theoretisch sollte sie gehn... :1:


es handelt sich dabei um einen 6läufigen zwillings gatling turm.. :13:

Ich habe mich einfachheithalber zu einer gatling entschieden, weil ich da jedem rohr einen eigenen Züner bauen muss, so bin ich mal auf der sicheren Seite, was treffen der Patronen gilt!  

der Schlagbolzen, besteht aus einem Rohr(Zünder) in dem eine Druckfeder ist ( nach der such ich noch!  :(  ) in das Rohr(Zünder) wird ein L reingeflext. der bolzen bekommt einfach ein Loch wo ein kleiner Metalsplint befestigt wird( verlötet o.ä.), der ist dann im bespannten zustand in dem untern balken des L( anders kann ich das nicht beschreiben) . wenn sich nun das Gatling dreht, bewegt sich der splint heraus und hat kann nun zuschlagen ( daher der name schlagbolzen  :17: )

angetrieben werden die 2 gatlings von einem getriebemotor, der über zahnräder die rohre antriebt.. :D

so.. ich hoffe das teil geht...

nur es fertigen kann ich es über das wochenende nicht, weil Conrad den falschen artikel geliefert hat und ich brauch die zahnräder und muss noch druckfedern finden  :5:


PS: sollte das gehn bau ich noch nen prototyp mit einem magazinband  :13:  :13:

Burkhardt

Hallo Gingerale,

Uiiiiiiii, bin gespannt wie ein Flitzebogen :D

Frage1: Wie groß (Abmessungen) wird der Geschützturm?

Frage2: Hast Du ein Vorbild für die Gättling oder ist das nur für versuchszwecke?

Frage3:Auf was für ein Schiff willst Du den dann Bauen?

So hoffe da passiert dir nichts und viel Glück!

M.f.g.
Burkhardt

Jack O´Neill

ZitatOriginal von Burkhardt

Frage1: Wie groß (Abmessungen) wird der Geschützturm?


öhm gute frage.. ich rechne mit einer länge von öhm..25cm.. :8: so ca

ZitatOriginal von Burkhardt

Frage2: Hast Du ein Vorbild für die Gättling oder ist das nur für versuchszwecke?


soll gehn ist kein versuch... ich infestiere, keine 50-75€ nur für nen test.. :2:

ZitatOriginal von Burkhardt
Frage3:Auf was für ein Schiff willst Du den dann Bauen?


öhm mein boot... das einzige was wirklich real an dem sein kann ist, öhm.. ka
teils ist es der stealhfregatte der Norweger ( oder Finnen??? ) teils aus nen Flugzeugbuch( Die seitlichen Raketenbuchten sind der F16 Lufteinlasse nachempfunden)  teils aus irgendwelchen designtechnischen perfekten ideen von mir.. :13:   :13:


wie gesagt, es dauert da noch wochen... kann zZ nicht schleifen, da mein arm, danach höllisch wehtut...  :16:

Burkhardt

Hallo Gingerale,

Hehe, schleifen ist cool :16: aber am besten ist, wenn du denkst du hast es glatt genug und dann kommt der Füller drauf und siehe da es ist ein Diorama für ne Mondlandung :5:  
Ich kann dir da ein Lied von Singen denn ich hab 2 Monate geschliffen! Hatte sich aber gelohnt! Dann noch Epoxy drauf und wieder schleifen *wuerg*

Schon klar das 50-75€ nicht einfach so für einen Test rausgehen! Ich dachte auch eher an den Funktionsversuch! Also, learning by doing so Mach ich das auch und es ist immer wieder schön, wenn es dann Funktioniert. Und man braucht auch nicht immer ein Vorbild für so ein Schiff ;) muss aber schon ein ganz schöner Brocken sein wenn der Rumpf deine "Wumme" Tragen soll :D

Wie gesagt ich bin gespannt auf Bilder.

M.f.g.
Burkhardt

jörg


Jack O´Neill

142cm auf max 40cm ;)



zu deiner Sig... ich hätte da was.. Ich habe mir mal das Buch "sonderfunktionen im SchiffsModellbau" gekauft (ISBN: 3788306734)

dort hat sind verschiedene Sonderfunktionen beschrieben, darunter ein paar vol funktionsfähige geschütze ( will ich nicht nehmen, da dort alles einläufige sind und man da auch exakt arbeiten muss, IMHO auch ne drehbank benötigt.)

darunter ist auch ein 4 Fach Torpedowerfer, der mit Druckluft 4 Torpedos herausfeuert.. kann dir auch mal die seiten schicken.. bzw einscannen

Burkhardt

Hoi Gingerale,

Ich habe leider nicht so viel Platz für eine Druckluftabschusseinheit :5:  Ich werde ein Torpedorohr mit einer Feder bestücken und durch zurückziehen des Sicherungsstifftes den Torpedo Rausschießen! Auch wird er nicht Angetrieben sondern nur Versenkt :D denn mit 5,3mm Durchmesser ist es zwar nicht unmöglich aber schwer ihn Funktionstüchtig zu machen.
Aber Danke für dein Angebot habe auch hunderte von Büchern zu dem Thema.

Gruß
Burkhardt

Jack O´Neill

druckfedern

ich hab nun ein problem.. das erste gatlingroh ist gelötet.. ging seht einfach wenn man sich zuvor 2 dicke holzplatten genommen hat und sich da ein 6stern hineingebohrt hat, wo man sich die 6 rohre und ein trägerroh reinsteckt und dann verlötet.. das "getriebe" ist auch schon soweit fertig, das es läuft..


(mir fehlen halt noch 2 zahnräder und 2 rohre blöder conrad...  :16: )

so nun wäre noch der zünder dran nur mir fehlen wie gesagt die 12 federn... :(


ich war im nahen baumarkt.. nichts..
ich war in nächsten werkzeugladen.. der hat noch 6 federn(oder noch weniger) aber 12cm lang  (langer spannweg, wenn ich davon 12 zusammendrücken müsste...okay lassen sich auf 4cm zusammenschieben aber sind doch etwas schlecht, da sie 6,1mm haben und nicht 6mm wie der innendurchmesser wie vom rohr... :7:

es leigt nur an den federn.kennt jemand nen laden wo ich so was bestellen kann?

conrad, reichelt ect hat nichts.

das einfachste wäre jedoch mir einfach eine kleine platine zu ätzen wo ich mit einem schleifer die rohrmuniton ( schwarzpulverpäckchen) zünde.. aber das macht nur puff anstatt peng ;)

Lucky Fu

Zitatdas einfachste wäre jedoch mir einfach eine kleine platine zu ätzen wo ich mit einem schleifer die rohrmuniton ( schwarzpulverpäckchen) zünde.. aber das macht nur puff anstatt peng ;)

da musste das schwarzpulver höher verdichten, dann machts auch peng... aber sei vorsichtig mit sowas... das kann ganz schnell ins auge gehen

Jack O´Neill

ZitatOriginal von Lucky Fu
Zitatdas einfachste wäre jedoch mir einfach eine kleine platine zu ätzen wo ich mit einem schleifer die rohrmuniton ( schwarzpulverpäckchen) zünde.. aber das macht nur puff anstatt peng ;)

da musste das schwarzpulver höher verdichten, dann machts auch peng... aber sei vorsichtig mit sowas... das kann ganz schnell ins auge gehen


es ginge auch, wenn ich zu dem schwarzpulver pulver von den Fastnachtkinderpistolen dazu geben würde.. das macht nur peng und hat keinen druck...  ;)

aber ich will 6mm, da ist es am einfachsten zu laden!

Jack O´Neill

status:

1.Antrieb im Bau, fertig sofern Conrad liefert
2. Geschützgatlingrohr 1 Fertig Rohr 2 ,sofern Conrad liefert
3. schlagbolzeneinheit 1/6 fertig dH L reingeflext


1-Test 27.Januar 2003 23:05
Platzpatrone delle ohne effekt... :16:


Möglichkeiten
a) zu viel reibung = bolzen abschleifen
b) spitze zu groß = bolzen nachformen
c) Feder zu schlaf = unmöglich da ich schon bei 2,5cm die das L hat mit einer zange nachspannen musste..

morgen Abend bolzen schleifen und L nachschleifen ggf öllen..


ich halte euch mal auf dem laufenden.. :winken:



gesamtlänge 25cm  :13:

Jack O´Neill

Test 2. 29.01.2003  12:38Uhr


*peng*

Lösung : 6,5 mm Bohre aufgebohrt :D

so jetzt noch 11 Rohe so machen und fertig ist das GATLING  :3:

jörg


Jack O´Neill

das dauert noch.. brauch noch 2 sinterbuchsen  :7:

bzw: noch Conradprodukte..

war ja nur ein Test eines rohrer ^^

Jack O´Neill

Geschütz nicht fertig..

Problem Getriebemotor zu schwach = baustopp und auf das Paket warten mit dem neuen Motor :5:

in der Zwischenzeit wird das andere Rohr gefertig,  neue Lagersystem gebaut und GEgenschlag kontruiert, sowie lafette  ;)

jörg

Schade, aber Du läßt Dich ja nicht unterkriegen....   :P
Warte gespannt auf Deinen nächsten Test"lauf"  :D

porky

Hallo Gingerale!!

Super Baubericht!Bist Du schon weiter gekommen?

Könntest Du mir die paar seiten aus dem Buch (oder bilder von Deinem Bau)

Zukommen lassen?

 Gruss ---Porky---- :rolleyes:

Burkhardt

Hoi,

jepp würde mich wenn due fertig bis auch über Einzelheiten freuen!

Gruß
Burkhardt

Jack O´Neill

langsam langsam...

ich werde euch keine bilder zeigen.. da erkennt man ja massig fehler.. :2:


gestern ist mir was am getriebe aufgefallen.. auf der einen seite sind es 19mm und auf der anderen 20mm  :5: das getriebe läuft zwar, aber wenn man genau hinsieht ist es bescheuert... :13:

na ja werde mich mal morgen oder so dransetzen und mit dem "Dremel" noch die letzen sechs rohren bearbeiten. dann sollte alles fertig sein.. allerdings fehlr noch der anschlag am rechten, das linke hat schon den motor  :7:

Jack O´Neill

so das geschütz ist schon seit langem fertig...


bilder werden folgen..

leider werde ich das Geschütz NICHT in mein Boot einbauen.. da es nicht zum modell past und auch etwas zu groß geraten ist.. Ich habe auch teilweise probleme eine Lafette für das Geschütz zu bauen, da ein Massiger Server herhalten müsste, denn ich mir aber zZ nicht leisten will!

Jack O´Neill