Hauptmenü

Revell Space Shuttle 40th Anniversary 1:72

Begonnen von Legion1966, 07. Oktober 2021, 09:55:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman-Pilot

Kann sein, das ich mich jetzt täusche...

Du hast weiter vorne geschrieben, das die Kacheln viel zu groß wären. Dann könntest Du doch jetzt die Rumpfunterseite komplett schleifen. Dann wäre auch der Spalt zwischen Rumpf und Flügel weg. Danach baust Du die Kacheln überall neu auf. Ist aber eine undankbare Aufgabe  :pffft:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Legion1966

Hey Alex - das würde ich wohl auch tun bei versenkten Gravuren. Aber alles ist erhaben, die wären für immer futsch. Und neu machen komplett und dann gravieren, da sitze ich ewig dran. Ne ne - ich denke meine Lösung wird funktionieren.  :pffft: :pffft:

:winken:

Grüße

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Bin noch im Internet am sichten - es geht um Klebeband wie dieses:


(Quelle: )

Dazu fand ich etwas ähnliches bei Amazon:

https://www.amazon.de/gws-Gewebe-Klebeband-Qualit%C3%A4t-Naturkautschuk-Panzer-Duct-Tape-Steinband/dp/B08FBFYF8H?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Was meint ihr? Sollte ich es damit versuchen?

An Effekt sollte es wie hier bei der Atlantis sein - oder jedenfalls ähnlich:


(Quelle: https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234956981-rockwell-international-space-shuttle-orbiter/)

Meinungen würden mich freuen!!!!!!   :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Berni

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

old rookie

Hallöle!  :winken:
Wäre das was für dein Shuttle?
https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesa-filament-53398.html
Gruß, Robert

P.S. ....bei 1/72 solche Details... 8o trinken :7:

Legion1966

#29
Sieht schon mal gut aus, aber dann wäre ich eher für das hier:

https://de.farnell.com/tesa/4591-25mm/klebeband-glasfaser-pet-folie/dp/1775786?mckv=sDgkbTYfg_dc%20|pcrid||plid||kword||match|e|slid||product|1775786|pgrid|%201357897685821545|ptaid|pla-4588468182951326|&msclkid=3b423dba45cb15e69baf5cd8a4a13aaf&CMP=KNC-MDE-GEN-SHOPPING-CONNECTORS-CABLE

Wir nähern uns, grinslach

Mal ehrlich, was Details angeht - da kann ich so richtig die Sau bei diesem Teil rauslassen.   :tröt: :tröt: :tröt: :tröt:

Das Berni  :6:

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Postbote

Servus Berni,

ich habe keine Ahnung von dem ganzen Weltraumzeugs. :2:
Aber für Deinen BB werde ich mir mal ein Abo ziehen. :V:

Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

old rookie

...und es gibt schon den ein oder anderen Gedanken wie das Klebeband dauerhaft am Modell kleben bleibt?  :6: :pffft:

NonPerfectModeller

Was für ein Aufwand!
Ein dreifach donnerndes :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Legion1966

#33
Der Christoph is wieder da - schön von dir zu lesen. Hereinspaziert, Großer. Lets fetz  :D :D :D :D

@rookie - ich gehe mal von guter Klebekraft aus - Tesa liefert ja doch gute Qualität. Da wird wohl kein zusätzlicher Klebstoff notwendig sein. Zudem das Ganze zum Schluss ja auch mit Klarlack versiegelt wird - das dürfte auch dafür sorgen, das sich keine Ecken lösen...

@Bernd: In diesem Maßstab lohnt es sich wirklich - kein Vergleich zum kleinen Bruder. Ich hab keinen Zeitdruck, ich hab gutes Bildmaterial, die Decals sind das Tüpfelchen auf dem I, Pastellkreiden und Ölfarben werden den Hitze - und Wiedereintrittseffekt hoffentlich nahe am Original erscheinen lassen. Aber so weit sind wir noch nicht.  :6:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

#34
Wieder ein Stückchen weiter...

Ich hab mal versucht, den Flächenversatz an der Unterseite mit Alufolie zu kaschieren - zwar noch nicht wie es sein könnte, aber es sieht nicht mehr so arg aus, die Gravuren blieben erhalten (stellenweise noch etwas dezent zurechtcutten und andrücken):



Die großen Hauptkomponenten zusammengeklebt, - offenbaren sich einige Baustellen. Trotz exakter Verklebung sind die Übergänge Tragflächen und zum Rumpf hin echt grottig.







Da gibbet noch 'nen Haufen Arbeit, damit es gut aussieht...

Derweil das Fahrwerk und die Triebwerksglocken. Die rückwärtigen Thruster haben auch schon ihre Bohrungen bekommen.



Und final für heute ein Vergleich zum Bandai PG-Falken, gleicher Maßstab:



Also erst mal Klebekanten versäubern und spachteln, wo es nötig ist. Danach will ich die Fahrwerkskästen angehen, damit ich das Baby auf seine Füße stellen kann.

See you, folks   :winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

pilotace

Mein Tipp bezüglich des Tapes für die Thermal Protection:
Geh mal in die Apotheke/das Sanitätshaus in deiner Nähe und schau was es dort an medizinischen Tapes gibt. Es gibt dort viele Tapes mit unterschiedlicher Strukturierung, vielleicht ist da etwas dabei. Man findet öfter mal Bauberichte in denen "Medical Tapes" dafür verwendet werden.

Gruß

Legion1966

Sehr guter Tipp. Nachfragen koschtet nix. aber ich denke, ich hab schon mal ein gutes im Auge.   :6

Grüße

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Prima wie du den Revell Brocken unter deinem Chriurgenmesser verschönerst  :P
Da schau ich dir auch gern zu.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Danke Walter. Dann gucken wir mal weiter.    :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich hab das Bugfahrwerk und dessen Schacht so gut wie fertig, trocknet noch aus, Bilder davon später. Das Hauptfahrwerk ist jetzt an der Reihe, das auf Backbord ist ein Spiegel von dem an Steuerbord, da muss ich auf die Richtung der Bremsleitungen achten beim detaillieren. Die Leitungen mach ich aus 0,2mm LeadWire, 5 Stück sind es pro Fahrwerksbein. Da gibts einiges an megakleinen Grebblies zu scratchen. Versäubern muss ich beide noch.







In diesem kleinen Maßstab hab ich eigentlich noch nie superdetailliert, im Kopf beim Planen war es einfacher, grins. Also gaaaaanz perfekt wird's wohl nicht, aber allemal besser als die Leere, die Revell dem Bausatz dort mitgibt. Aber immerhin reden wir von einem Produkt aus den 80gern...
Da war es bei der 1:32ger alten Revell Tiger-Meet einfacher, die Fahrwerkschächte aufzubauen...





Dann geht's bald wieder weiter.   :winken: :winken:

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Sveni - der hier geht an dich:

Hab mir jetzt 'nen Knopfzellenhalter besorgt, den ich irgendwie in der Ladebucht unterkriegen werden. Eine SMD wird ins Cockpitdach geklebt, damit das schöne Cockpit nicht in der Dunkelheit der kleinen Fenster verschwindet. Also kommt Licht ins Shuttle, grins.  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Damit musste jetzt leben, haha.

Das Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Riker

Cooooooool  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Denke, damit kann ich gerade sooooo noch leben  :D

der Sven :winken:

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Riker


NonPerfectModeller

Beleuchtung für das Shuttle - das ist cool. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Legion1966

Ganz dezent das Cockpit - mehr nicht, grinslach. Es wird kein Sternenzerstörer  *augenknips.

:pffft: :pffft: :pffft: :D :D :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Riker

Ach Schaaaaaade.......
Also ich hätte hier noch so eine fast fertige Elektronik rumzuliegen für Strobes, Navs, Innenbeleuchtung und anderen tollen Sachen....  ;) :D  :7:

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Etwas Fortschritt am Fahrwerk...

Das Bugfahrwerk steht so:



Dann mal die Hauptfahrwerkschächte pur oob:


Nicht grad übermäßig im Detail, grins...

Eins der Hauptfahrwerke - hier habe ich lediglich die Bremskabel und ein wenig Hydraulikstangen ergänzt - farblich kommen noch kleine Akzente. Großartige geweathert hab ich nicht, bleibt es doch pro Mission überwiegend verborgen im Schacht und wird nur kurz vor dem Aufsetzen in der Landephase ausgefahren.



Hier habe ich schon etwas detailliert und mit Farbe gespielt. Hauptsächlich kommt hier Silberchrom zum Einsatz, dezent Kabel verlegt:



Nun ist das Hauptfahrwerk an seinem Platz, austrocknen lassen und dann kommt die Endphase, die restlichen Strukturen, die auch die Schachtklappen betreffen:



Schlechtes Licht - es ist nicht alles so zu erkennen...





Die Reifen kriegen noch ne graue Mittelspur...






Hier die letzten gescratchten Teile, die vor den Klappmechanismus des Fahrwerks kommen und auch den Hauptträger an der Fahrwerksklappe mit einfahren lassen:



Auch hier kommt noch Farbe ins Spiel, dann werden die Teile paßgenau noch mit ein paar kleinen Hydraulikstangen festgeklebt, wo sie hingehören. Damit wäre das Fahrwerk dann erledigt bis auf noch ein paar Farbanpassungen hier und da.
Alles in allem ist es doch schon ein ganz schön schwerer Brocken, der Plastik ist auch nicht grad dünn gegossen - 80ger halt. Dienstag werd ich dann wohl an der Ladebucht anfangen können und mir schon mal dort die Wand zum Cockpit vorknöpfen. Hier warten jede Menge Details, da helfen mir einige gute Vorbildfotos.
Wie schon vorher gesagt, in 1:72 so was aufzubauen ist eine kleine Kunst für sich, und da die Beinchen wirklich viel Gewicht tragen müssen, lege ich wert darauf, Klebestellen gut aushärten zu lassen. Ich bin aber zufrieden bisher.  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Schönen Restsonntach noch und bleibt gesund!!!!!!!!

Berni


Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

NonPerfectModeller

Wäre es nicht einfacher gewesen, die Fahrwerke nach dem Lackieren einzubauen?

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell