Hauptmenü

Hillson/Praga E-114B "Air Baby" 1:72 von KP

Begonnen von Gilmore, 08. Oktober 2021, 21:43:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Dieses kleine Fliegerchen habe ich mir mal für einen Baubericht vorgenommen. Im Großen und Ganzen ist dieser Bausatz sehr schön gemacht, hat aber die typischen Kleinserien-Besonderheiten. Hier muss einiges an Entgraten für den Bau geleistet werden, danach lässt sich das Modell sehr schön bauen. Keine Überraschung - angefangen wird mit dem Cockpit. Die Seitenruderpedale hatte ich aus gezogenen Gussästen selber gemacht, die aus dem Bausatz waren zu plump- Dafür sind meine schön schief und krumm. (Sieht nachher keine Sau.) Die Steuerknüppel hingegen sind ganz simpel mit dem Fuß, die wohl Ledermanschetten sein sollen. Da das Flugzeug weitgehend aus Holz gefertigt war, habe ich die Innenbemalung entsprechend gestaltet.   
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das Instrumentenbrett habe ich von unten in das vordere Klarsichtteil geklebt, das Windschutzscheibe und ein kleines Stück Rumpf davor darstellt.
Und schon ist der Rumpf zusammengeklebt. Und ein Steuerknüppel wech  8o
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Zwischendurch habe ich mich mit der Tragfläche beschäftigt. Zusätzlich zu den dargestellten Sperrholz-Stößen habe ich anhand von Fotos aus dem Netz weitere hinzugefügt.
An den Tragflächenenden sind Handgriffe angedeutet. Die wollte ich etwas besser machen. Mit einer Feile an der Stelle den Randbogen eingeschnitten, dann flach den Randbogen angefeilt und einen dickeren gezogenen Gussast darangelebt. Nach dem Zurechtfeilen und Schleifen habe ich einen Randbogen-Griff erhalten, ähnlich wie beim Vorbild.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

zurück zum Rumpf: Aussen auf Höhe des Cockpits befindet sich beidseitig eine Einstiegshilfe in Form einer Trittmulde. Die war hier nur leicht angedeutet, an den Stellen setzte ich den Bohrer an für ein Loch von 2,5 mm. Zwei Halbrund-Profile von PlastStruct habe ich dann leicht versetzt zusammengeklebt und so in die Bohrungen gesetzt, dass der obere Teil ein wenig in selbige ca. 1 mm tief verschwindet, während der untere Teil noch ein wenig hervorsteht, um später mit der Rumpfoberfläche plan geschliffen zu werden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

pilotace

Vielversprechender Anfang und wieder mal ein mir unbekanntes Flugzeug - ich bin dabei! :D

Schön gelöst mit den Handgriffen und der Einstigesmulde :P

Gruß

matz

Hossa, welch ein schnuckeliges Vorbild. Das wird wieder ein Fest. Freu mich schon auf die vielen Anpassungen, geht ja schon wieder schön los.   :klatsch:   Speziell die Schnauze ( Motor) wird interessant.
Welche Variante soll es denn werden ?

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Du suchst dir aber auch immer Sachen raus....... und das meine ich absolut positiv.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das kleine Air Baby ist auch schon ein wenig fortgeschritten. Den Rumpf habe ich in Blau und die Tragflächen in Gelb lackiert. Durch Vorversuche habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Farbe für die holzdarstellenden Decals eine bessere Grundlage sind als Weiss.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Mir schwebt die Holz-Nachbildung meine Modells so vor wie bei der auf Airshows in Tchechin häufig anzutreffenden Maschine mit der Kennung OK-TAU 58, von der im Netz zahlreiche Fotos zu finden sind.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Eine Auswahl verschiedener Holz-Decals habe ich mir bestellt, mal sehen, welche Decals farblich und von der Struktur her gut passen. Mit dunkelbraunem Buntstift habe ich schon mal die Stosskanten der einzelnen Sperrholz-Paneele hervorgehoben. An den Kanten nimmt das Holz ja mehr von dem Firnis, oder was auch immer da draufgestrichen wurde, auf und erscheint dann dort dunkler.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Um verschiedene Holztöne darzustellen, habe ich einige der Panels mit Revell Aqua Holzbraun übergenebelt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das erste Panel ist mit einem Stück Holzdecal versehen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Schöner Baufortschritt.   :klatsch:   Sieht schon gut nach Holz aus.
Welche Decals hast Du hier im Einsatz ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Gilmore

Die Decals sind von Peewit, Art. Nr. 74003 und 74004. Die müssen vor Gebrauch noch mit Klarlack versiegelt werden, aber lt. Hersteller keine Wasser/Alkoholbasierte Lacke, ich habe Humbrol #35 genommen. Sie lassen sich dann sehr gut verarbeiten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Der kleine Flieger ist jetzt fertig. Da mor mein Rechner aber kürzlich die Grätsche gemacht hat, kann ich es Euch erstmal nicht zeigen.  Mit dem Smartphone ist mir das zu mühsam. Sorry, erstmal brauche ich einen neuen PC.
Viele Grüsse von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

So, jetzt habe ich endlich wieder einen Laptop, und kann nun berichten, dass der Flieger fertig ist.
Weiter geht es in der Galerie.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.