Deutscher Maschinengewehrschütze 1:16

Begonnen von markusd, 03. März 2012, 17:45:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markusd

Mit dieser Figur wage ich mich für dieses Jahr schon zum dritten Mal in absolutes Neuland , nach meinem ersten Flugzeug und meinem ersten Schiffsmodell habe ich jetzt auch zum ersten Mal versucht eine Figur zu bemalen:


[attachment=0,msg590482]

[attachment=1,msg590482]

[attachment=2,msg590482]

[attachment=3,msg590482]




Es handelt sich um ein 1:16 Modell von Tamiya.

Der Bausatz war ist ziemlich preiswert ( ca. 13 bis 15 Euro ) und sehr einfach zusammenzubauen. Die Passgenauigkeit ist hervorragend.

Bemalt habe ich komplett in Acryl mit Model Color Farben - auch die habe ich hier zum ersten Mal verwendet.
Die ModelColor Farben lassen sich hervorragend verarbeiten - für Figurenbemalung optimal !

Es hat allerdings nicht beim ersten Anlauf geklappt , insgesamt habe ich die figur 3 mal entlackt - die 4. Version bleibt aber jetzt so , obwohl es natürlich ncoh vieles zu verbesser gibt.

Der 3 Tage Bart ist mir etwas zu dunkel geraten - sieht mehr nach 1 bis 2 Wochen ohne Rasur aus - bin aber froh das ich es überhaupt hinbekommen habe !




Markus
。◕‿◕。

cookiemonster

Sieh gut aus.
Das Gesicht gefällt mir vorallem sehr gut.
der Schatten der uniform ist auch gut geworden.

Bradhower

Hallo Markusd,

der Mantelsaum der Figur könnte vielleicht noch etwas verschmutzt sein, aber das ist minimale Kritik auf hohem Niveau - die Figur sieht auch ohne richtig super aus  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß Marcel

Trucklover

Hallo Markus,schwer zu glauben das du so wenig tust um zu so einem Ergebnis zu kommen :P :P-auf einer Ausstellung in England hat diese Figur in ihrer Klasse silber geholt-sah nur geringfügig anders aus-du siehst du hast ein echt hohes Level -kompliment!!! :klatsch: :klatsch:

tsurugi

Hallo, der sieht absolut phantastisch aus !
Und vor allem noch besonderen Respekt dafür das es deine erste Figur ist !

tigrazor2012

Gut der Bart... So lala, aber hey, für ein Erstlingswerk absolut spitze muss ich sagen. Über den Grad der Verschmutzung lässt sich streiten, das ist mMn Geschmackssache. Hab mit Gesischtern auch imer so meine Schwierigkeiten und 1/16 ist natürlich noch was anderes als 1/35. Das einzige, was mich doch etwas stört, aber zu den schwierigsten und markantesten Stellen überhaupt gehört, sind die Augen. Der scheint mir etwas zu schielen. Kenn ich nur zu gut (ich sag nur: zu viel Kaffee beim russischen Offizier :) ). Ansonsten aber Hut ab.

Universalniet

Abgesehen vom Seidenmatten Finish finde ich den wirklich gelungen. Den Bart z.B. finde ich glaubwürdig. Ebenso die Augen, die wirklich schwer zu machen sind ...  :P

markusd

#7
Zitat von: tigrazor2012 in 03. März 2012, 18:10:54

Das einzige, was mich doch etwas stört, aber zu den schwierigsten und markantesten Stellen überhaupt gehört, sind die Augen. Der scheint mir etwas zu schielen. Kenn ich nur zu gut (ich sag nur: zu viel Kaffee beim russischen Offizier :) ). Ansonsten aber Hut ab.

Ja , das stimmt allerdings - die Augen sind alles andere als perfekt und schielen auch leicht.
Wie meistens sieht man das aber auf den fotos viel extremer als in Wirklichkeit.

Bei der nächsten Figur versuche ich da besser zu werden - habe schon eine 120 mm Resin figur von Verlinden hier liegen , die kommt als nächstes . un bei dem moduni Ausverkauf habe ich auch zugeschlagen - habe jetzt also reichlich Material zum üben.


Zitat von: Universalniet 2012 in 03. März 2012, 18:10:54

Abgesehen vom Seidenmatten Finish finde ich den wirklich gelungen.



Ich wollte auschließlich mit Vallejo Model Color arbeiten und bin mit den Farben auch SEHR zufrieden - allerdings werden die nicht ganz matt sondern ergeben diesen Seidenglanz.

Markus
。◕‿◕。

Hans

Je mehr man sie verdünnt, umso matter werden sie, ebenso wenn sie sehr schnell trocknen. Also ggf eine wirklich dünne Lasur zum Abschluß und mit dem Fön trocknen. Manche Farbtöne (zB blau) werden aber auch so nicht tuchmatt. Hier kann man einen Hauch (!!) Tamiya Flat Base (ein Mattierer) zur Farbe hinzugeben.

Zu den Augen: Die Pupillen vorzeichnen, ggf mit der Stecknadel. Dann kann man Schielen vermeiden. Pupillen nie komplett rund malen (Guck mal in den Spiegel)
Zu grosse Augen (macht jeder am Anfang): Gegenmalen durch Nachziehen der Augenlider mit Fleischfarbe und so auf Größe bringen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Soweit ich weiß trägt die Figur einen Gummimantel - insofern wäre der seidenmatte Glanz passend so wie er ist.

Markus, ich bin begeistert, dass mal wieder jemand eine 1:16-Figur auf die Beine stellt und zu diesem Erstlingswerk kann ich Dich nur beglückwunschen! :P :P :P :respekt:

Die Bemalung ist sehr sorgfältig und stimmig, der ganze Mann wirkt abgezehrt und am Ende, wozu m.E. auch die Bartstoppeln in dieser Ausprägung 100% passen!
Mit den Augen überleg Dir lieber genau, ob Du sie nochmal angehen willst, oftmals führt das nur zu Verschlimmbesserungen. Heb Dir die guten Tips lieber für die 120mm-Figur auf!

Weiter so! :1:
Ich hoffe die Verlinden-Figur zeigst Du uns auch noch.

Gruß

Ulf

markusd

Zitat von: Bongolo67 in 03. März 2012, 22:20:26
Soweit ich weiß trägt die Figur einen Gummimantel - insofern wäre der seidenmatte Glanz passend so wie er ist.



Nein , eigentlich ist es ein Wollmantel - müsste also matt sein.

Aber ein Teil des Glanzes kommt natürlich auch von der starken Beleuchtung beim Fotografieren ( 5 Tageslichtlampen ) - da gibt es leicht glänzende Reflexe.


Zitat von: Bongolo67 in 03. März 2012, 22:20:26


Die Bemalung ist sehr sorgfältig und stimmig, der ganze Mann wirkt abgezehrt und am Ende, wozu m.E. auch die Bartstoppeln in dieser Ausprägung 100% passen!


Freut mich das der Effekt so beim Betrachter rüberkommt  !!!

Zitat von: Bongolo67 in 03. März 2012, 22:20:26

Mit den Augen überleg Dir lieber genau, ob Du sie nochmal angehen willst, oftmals führt das nur zu Verschlimmbesserungen. Heb Dir die guten Tips lieber für die 120mm-Figur auf!


Das war dann ein Mißverständniss - an der Figur mach ich sicher nichts mehr - habe viel zu viel Angst das das daneben geht - bin froh das der 4 Versuch so einigermaßen hingehauen hat .
Beim nächsten mal hoffe ich aber die Augen besser hinzubekommen !


Zitat von: Bongolo67 in 03. März 2012, 22:20:26
Ich hoffe die Verlinden-Figur zeigst Du uns auch noch.



Sicher - habe schon mit der Bemalung  angefangen  !
Markus
。◕‿◕。

tigrazor2012

Sehr schön! Demnächst kommt von mir noch ein Samurai in 90mm, jetzt hab ich ja ne Messlatte ;)

Der Hoff

Echt toll die Bemalung und dass in einem Maßstab der keine Fehler erlaubt. Hab mich bis jetzt nie getraut mich an dem Maßstab zu versuchen aber solch eine tolle Figur macht mich irgendwie schwach mir vielleicht doch so eine zuzulegen. Die Augen, naja für die erste Figur in dem Maßstab, mit dem freien Auge müßte man wahrscheinlich 3mal hinsehn, dass da was nicht stimmt, die Kamera ist da unerbittlich.

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolf

Gefällt mir auch wirklich gut.

Die kritikpunkte wurden ja schon alle genannt. Wobei ich ein leichtes "schielen" garnicht einmal so verkehrt finde. Die meisten Menschen haben keinen parallelen Augenstand. Insbesonder wenn etwas fixiert wird, was nicht genau im Blickemittelpunkt liegt, wandert meist ein Auge etwas mehr aus der Achse.
Das größere Problem ist eher das zuviel und zu grelle an dem weiß. Kann man mit einem leichten Pinwash in rot/rosa sicherlich etwas abmildern. (Nicht hier, bei der nächsten Figur! ;) )
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

markusd

Ich habe mal angefangen meine alten Figuren neu zu fotografieren.
Deshalb habe ich jetzt in diesem alten Beitrag die nicht mehr erreichbaren Foto-Links entfernt und neue Bilder im ersten Eintrag eingefügt.
Markus
。◕‿◕。

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Cpt. Lee Adama

Dafür das es deine erste Figur ist, ist der Super geworden. Augen sind halt immer so ne Sache...