Das Titanicwrack - das Vorschiff (Minicraft, 1/350)

Begonnen von Puchi, 20. März 2013, 20:04:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Sodale, endlich hat's auch dieses Modell in die Galerie geschafft!

Bevor es mit den Fotos losgeht ein paar Daten zum Bau bzw. Modell:

Ziel war es, das Vorschiff des Wracks der Titanic darzustellen, und zwar im Zustand seiner Entdeckung und Erforschung durch Robert D. Ballard in den Jahren 1985/86.

Der Bau begann im Jänner 2012 und dauerte bis März 2013, also etwas über 1 Jahr.

Als Grundlage für das Modell diente der Minicraft-Bausatz im Maßstab 1/350.

Die Länge des Vorschiffes beträgt ca. 43 cm, die Breite ca. 12 cm und die Höhe ca. 11 cm.

Vom Bausatz wurden nur wenige Teile übernommen, wie z.B. Rumpf und Decks. Fast die kompletten Aufbauten und Details entstanden in Eigenbau, um die entsprechenden Schäden besser darstellen zu können.

Das Modell wurde mit ca. 8000 Rostzapfen (stark abgerundet! :pffft: ) bestückt, die händisch hergestellt und einzeln aufgeklebt wurden.

Eine detaillierte Beschreibung zum Bau sowie Historisches zur Titanic und ihrem Schicksal findet sich im zugehörigen Baubericht.

Abschließend möchte ich mich bei meiner Ehefrau bedanken, die in wirklich selbstloser Weise die Rostzapfenherstellung übernommen hat. Weiters hat sie auch wesentliche Materialien aufgetrieben, wie z.B. die passenden Strukturpasten. Ohne sie wäre der Bau dieses Modelles in der angestrebten Detaillierung absolut nicht möglich gewesen. Lass' dich daher von deinem alten Knaben ans Herz drücken! Danke!

So, jetzt geht's aber los! Ich teile den Galeriebeitrag in 2 Posts, der erste zeigt das Modell vor neutralem Hintergrund, mit Blitz fotografiert. Ich ersuche um Verständnis, dass sich das Modell auf den Fotos noch auf der Bauhelling befindet, aber da ich nicht sicher bin, ob die Montagemutter im Rumpf auch noch festgeklebt ist, kann ich das Modell vor Wilnsdorf nicht von der Helling entfernen. Der zweite Post ist dann eher nichts für Wasserscheue! :D

Viel Spaß mit den Fotos!

Zuerst der üblich Rundgang um's Modell:

















Und ein paar Nahaufnahmen:











Soweit die "neutralen" Fotos mit Blitz. Eure Meinung ist willkommen! Und: wer gerne tauchen geht, sollte weiterlesen... :pffft:

Puchi

#1
Wer hat Lust auf eine imaginäre Tauchfahrt zur Titanic? Alle? 8o Ok, dann zwängen wir uns eben alle rein ins Tauchboot und abwärts geht's!

Wir landen direkt vor dem Bug des Wracks:


Danach nehmen wir Fahrt auf und passieren den Anker an der Backbordseite...


...und danach die Risse in der Rumpfbeplattung:


Unser Tauchboot steigt an der Rumpfwand hoch und wir sehen die riesigen Ladekräne und den umgestürzten Vormast:


Wir steigen etwas weiter und überqueren dabei das Wrack in Richtung Steuerbordseite. Unser Blick fällt dabei auf die Front des Promenadendecks:


Als das Boot auf Höhe des Bootsdecks schwebt, können wir die völlig zerstörte Brücke ausmachen. Nur die bronzene Steuersäule hat den Gewalten beim Untergang getrotzt:


Während wir langsam zum hinteren Ende des Vorschiffs gleiten, ziehen unter uns die Überreste des vordersten Schornsteins und die gerissene Dehnfuge vorbei:


Auch der Funkraum, die große Freitreppe und die Öffnung des 2. Schornsteines gleiten vorbei:


Unser Boot beginnt an der Steuerbordwand zu sinken. Dabei können wir einen Blick die eingedrückte Wand des Gymnastikraumes und die Wand des Promenadendecks werfen. Auf dem Bootsdeck steht noch eine Davithalterung:


Am Meeresboden angekommen werden der Schlingerkiel und die ersten Deformierungen an der Bordwand im Bereich der Bruchstelle erkennbar.


An der Bruchstelle wurden sämtliche Decks nach unten gedrückt, die Kessel sind trotzdem noch sichtbar:


Nach der Umrundung der Bruchstelle, wird an der Backbordwand die Verwüstung, die durch das Zerbersten des Rumpfes entstanden ist, sichtbar:


Unser Boot steigt an der Backbordwand empor und wir können durch die aufgerissene Wand einen Blick auf das Promenadendeck werfen:


Wir steigen weiter und betrachten die implodierte Freitreppe, diesmal von der Backbordseite:


Ein letzter Blick auf das Bootsdeck zeigt die aufgerissenen Wände der Aufbauten und den Davit von Rettungsboot Nr. 2:


Unsere Tauchfahrt rund um das Wrack endet mit einem Blick auf das Vordeck:


Ich hoffe, die kleine Rundfahrt hat euch gefallen! :winken:

Liebe Grüße,

Karl

schemelschelm

Wie schon im Baubericht angemerkt: Einfach eine Hammer-Arbeit! Echt genial gemacht und so toll in Szene gesetzt, wirklich stark.  :klatsch:

Und: Vielen Dank für die tolle Tauchfahrt.  :1:

Der Hoff

Hmm was soll man denn da nettes schreiben zu dieser Rostlaube ..... FANTASTICO BRAVISSIMO  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Tolle Arbeit, Toller Baubericht und noch tollerere Bilder  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Achja einen kleinen Fehler hab ich entdeckt - wollte im Baubericht nix sagen damit du die Lust am Modell nicht verlierst - aber da is ein Riss  :pffft:  :6:

:winken:

Georg


Frank74

Hi,

klasse Modell  :P :P
jetzt noch ein helles Bild von Meeresboden  :pffft:

Frank

Drache74

Hi Puchi,

jetzt hast Du es geschafft... Ich krieg nen neuen Schreibtisch von Dir..... auf meinem is grade die Kinnlade eingeschlagen...jetz ist er kaputt  :D :D

Absolute Oberklasse was Du hier ablieferst. Und die Fotos mit Meeresboden setzen dem ganzen noch eins oben drauf.  :respekt: :respekt: :respekt: Ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll, ich bin vollkommen überwältigt, von dem ganzen. Hammer das Ding!!
Ich freu mich jetzt nur noch umso mehr auf Wilnsdorf.

Viele Grüße
Drache74

Wolf

Ich mag es absolut nicht, wenn eine Unmenge an Bilder in einem Galeriebeitrag gepostet werden. Irgendwann wiederholt sich alles und es wird nervend.
Aber in diesem Fall können es garnicht genug Bilder sein. Jedes Bild bietet etwas neues, spannendes. Und dann erst die Atmosphäre der Tauchfotos. einfach der Oberhammer. Man kann sich garnicht satt sehen. Ich bin begeistert. Baubericht und Galeriebeitrag sind ein absolutes Highlight hier im MB.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf Wilnsdorf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

leo

Servus Karl,

Im Tauchboot ist zwar etwas eng mit all den vielen Leuten drin (okay Jungs, wenn hier drin im Tauchboot jemand während des Tauchgangs einen fahren läßt, muß er direkt aussteigen  :7:), aber ein Blick auf die  RRRRRRRRRRostzapfen entschädigt dann für alles. :D

Bei den Bildern der zweiten Serie fehlen nur noch ein paar Schwebeteilchen oder aufgewirbeltes Sediment, dann wäre der Eindruck einer Unterwasserfahrt perfekt.

Alter Verwalter  8o  :P :klatsch: :meister:
Ich habe es im Baubericht schon mal geschrieben... für mich der geilste Baubericht hier im Forum des vergangen Jahres.
Und die Galeriebilder bestätigen mich in dieser Meinung nur nochmal.

Ich freu mich schon wie Bolle, das Meisterwerk in Wilnsdorf demnächst live begutachten zu können.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Maverick

Hi,

absolut gelungen. Das Vorschiff ist der absolute Hingucker.

Da stimmt alles dran.

Viele Grüße, Stefan

bughunter

Schaurig schön!
Insbesondere die Bilder in der Dunkelheit!
Daß ein solches Modell in dieser Qualität möglich ist, hätte ich bis vor kurzem für unmöglich gehalten. Du hast das Unmögliche (ich sage nur Rrrrrostzapfen) möglich gemacht! :respekt:
Danke, daß wir der Erschaffung dieses fantastischen Modells beiwohnen durften. :meister:

Viel Glück bei der Realisierung des Tauchbootes mit dem Diorama, wenn der LED-Lichtkegel die Details punktuell erhellt, wird das Wrack immer wieder mit Spannung zu betrachten sein.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ron_killings

Das ist einfach unfassbar.

Vielen Dank für die geniale Tauschfahrt.

:meister: :meister: :meister: :meister:

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

john-w

Aber Hallo,

das sind super Aufnahmen von einem super Modell :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

John-w

heavytank

Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll. Angemessene Superlative gibt es gar nicht!
Gucken, staunen, sabbern, weiter gucken, von vorn anfangen!

:meister:

OK, man könnte ja jetzt bildlich noch eins drauf setzen. *Dich mal optimistisch anstachel :D *
Bildvergleich:

Orginal=>Modell

Aufnahmen von Ballard, und gleich daneben ein Foto vom Modell.  :rolleyes:

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Rolle

Einfach nur Genial!! Die Tauchfotos sind der Hammer! Beneidenswert.
Ich freue mich Wilnsdorf.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

greyknight

bin ansich kein Schiffsfan aber das is mal was anderes.....

einfach Wahnsinn! toll gemacht, RESPEKT  :P :P

Pacific Strafer

Danke! Ich bin begeistert von Baubericht und Galeriebeitrag, etwas wirklich einmaliges.

Pit (Dein Taxi)  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

heavytank

Zitat von: Pacific Strafer in 20. März 2013, 22:09:12
Pit (Dein Taxi)  :winken:

Das sagt mehr als tausend Worte und Bilder!
DAS muß man sich wirklich erarbeiten!

......ach Mist....falscher Fred.....das gehört doch in den Wilnsdorf-Spam-Fred....... :rolleyes:

...naja....stimmt ja trotzdem irgendwie! :D

Bongolo67

Hallo Karl!

ENDLICH! :9:

Ich hab so drauf gewartet! :1:

Die Bilder sind großartig! Die Stimmung hast Du unglaublich gut eingefangen.
Es läuft mir kalt den Rücken runter und ich fühl mich wirklich ins Tauchboot versetzt (ach ja, und Stimmen hör ich auch . . . "Jack!" . . . "Jack!")
Mir gehts wie Wolf, ich gar nicht genug von den Bildern haben.

Ich freu mich, Dich hier kennengelernt zu haben und die Entstehung dieses Meisterwerkes von Anfang bis Ende verfolgt haben zu dürfen! :meister:

Ich sag Dir, wenn es in Wilnsdorf "nur" Deine Titanic zu sehen gäbe - ich würde auf jeden Fall kommen!

Mit höchst respektvollen Grüßen

Ulf

AnobiumPunctatum

Tolle Bilder eines absolut beeindruckenden Modells :P
Noch einmal vielen Dank für den Baubericht.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

#20
@all: Vielen Dank für eure Kommentare, Lob und Kritik (@Georg: den Riss werd' ich noch zuspachteln!  :6:)!   :9:

@Frank: der Meeresboden ist nix besonderes, ist auch nur eine Zwischenlösung für Wilnsdorf um die Helling zu kaschieren. Aber hier ein Bild im zerlegten Zustand (soll ja auch transportierbar sein)...


@Drache74, Wolf, Leo, Rolle & Ulf: ich glaub' es gibt kaum jemanden hier im Board, der nicht in Wilnsdorf ist!  8o ;) Ich freu' mich schon auf euch!

Zitat von: bughunter in 20. März 2013, 21:12:30
Du hast das Unmögliche (ich sage nur Rrrrrostzapfen) möglich gemacht! :respekt:
Das war Puchine (Ehre, wem Ehre gebührt)!  :1:

Zitat von: heavytank in 20. März 2013, 21:48:49
OK, man könnte ja jetzt bildlich noch eins drauf setzen. *Dich mal optimistisch anstachel :D *
Bildvergleich:

Orginal=>Modell

Aufnahmen von Ballard, und gleich daneben ein Foto vom Modell.  :rolleyes:
Würd ich gerne. Aber da gibt's ein komisches Zeichen im Buch, das mich etwas irritiert: © :pffft:

Zitat von: Pacific Strafer in 20. März 2013, 22:09:12
Pit (Dein Taxi)  :winken:
:3: Aber ernsthaft: das find' ich echt super von dir! Bin dir übrigens noch meine Ankunftszeit schuldig, erledige ich gleich per PN!

Nochmals an alle: :meister: :meister: :meister:

Liebe Grüße,

Karl

Wiederanfänger

Hallo, ich hab die ganze zeit still mitgelesen.
Ich kann nur sagen : Atemberraubend!
vielen Dank für das vergnügen des Bauberichts und die Fotos der Galerie

Gilmore

Danke, daß ich auch noch im Tauchboot mitfahren durfte. Schaurig schöner Anblick, das Wrack! Bis denne, in Wilnsdorf!
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

fellfrosch79

Wahnsinn 8o echt Wahnsinn! Besonders die Bilder der Tauchfahrt könnten auf den ersten Blick als "echt" durchgehen... Und dann noch diese schaurig-schöne-depremierende Stimmung... Kann mich nur wiederholen: Wahnsinn!

Hab mir diesen Galeriebeitrag übrigens auf Lesezeichen gesetzt. Und das haben bisher nur 2 andere Geschafft. Was freu ich mich auf Wilnsdorf...

:V:

D

Drache74

@Puchi: Ich freu mich auch auf Dein Gesicht, wenn ich Dir die Rechnung von meinem neuen Schreibtisch überreiche....   :7: :7: :7: :7: :7:

Viele Grüße
Drache74  :winken:

P.S.: Ich bin gespannt, wie es weitergeht, bzw ob das nächste Projekt wieder so ein Knaller wird.