Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72

Begonnen von BAT21, 12. August 2016, 16:25:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle werde ich nach und nach meine Beaufighter im Maßstab 1/72 vorstellen.

Der Airfix Bausatz wurde hier im Board schon mal vorgestellt: http://modellboard.net/index.php?topic=54261.0

Dank überschaubarer Teileanzahl und guter Passgenauigkeit lässt sich der Bausatz recht unkompliziert bauen.
Spachteleinsatz ist nur in mininmalem Umfang notwendig. Dank der kräftigen Gravuren ist dies aber auch kein Problem - diese lassen sich bei Bedarf schnell und einfach wieder herstellen.
Die Gravuren kommen außerdem meinem Lackierstil entgegen. Auch nach einigen Farbschichten sind diese noch tief genug, um einem Washing ausreichend Halt zu bieten.
Die Detailierung vom Bausatz ist in meinen Augen ok. Wer mehr möchte, findet mittlerweile im Zubhörmarkt genügend Angebote.

Hier geht es zu den einzelnen Galerien:







Und jetzt viel Spaß mit den Bildern!

Jens  :winken:

BAT21

#1
Bristol Beaufighter Mk.X, LZ293 


Den Anfang macht die Beaufighter LZ293, wie sie im Jahr 1944 beim Coastal Command geflogen ist.




Informationen zum Vorbild und einige Detailfragen und Antworten findet man hier: http://modellboard.net/index.php?topic=55735.0




An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Michael Hase bedanken, der mit seinen Antworten auf meine Fragen zum Vorbild und einer Zeichnung der Yagi Antenne diesen Bau erst möglich gemacht hat!  :P




Neben dem Airfix Bausatz habe ich bei diesem Modell noch Ätzteile von Eduard, Räder und Auspuffrohre aus Resin von Eduard und ein Instrumentenbrett von Yahu verwendet.
Die Yagi Antenne entstand im Eigenbau.
Abweichend von der Airfix Anleitung habe ich einige der beiliegenden Alternativteile verwendet.




Lackiert habe ich den Flieger wie immer mit der Airbrushpistole. Vorgeschnittenen Abdeckmasken für die Klarsichtteile von Eduard haben diesen Arbeitsschritt deutlich vereinfacht.
Neben Farben von Tamiya kamen erstmals auch Acrylfarben von Xtracrylics zum Einsatz.
Diese ließen sich problemlos verarbeiten.






Die Abziehbilder stammen von einem Xtradecalbogen, die Wartungshinweise sind aus dem Airfix Bausatz.
Die Abziehbilder habe ich wie üblich zwischen zwei Schichten Klarlack versiegelt.






Nachdem alles trocken war, konnte ich das Modell altern. Laut Xtradecal waren die Maschinen vom Coastal Command etwas runtergerockt.
Also gab es neben einem Washing zum Betonen der Gravuren noch eine Behandlung mit Ölfarben.
Damit konnte ich die Tarnung etwas ausgeblichener und gebrauchter darstellen.






Das war es dann zu diesem Flieger - ich hoffe, er gefällt Euch.














:winken:


Floppar

Kurz gesagt: GEIL!  8o :klatsch:
Die Lackierung der weißen Beau ist dir echt super gelungen.

bughunter

Wow, ein schöner Fighter, der seinem Namen alle Ehre macht :P
Man entdeckt immer wieder was Neues auf den Fotos, tolle Details!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

sehr schönes Modell in einer nicht alltäglichen Farbgebung
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

Sehr schön gemacht, bin schon gespannt auf deine anderen Beau´s  :klatsch:

Peter  :P

Jenso

 :winken: :winken:

Bin zwar nicht so der Flugi-Typ, aber der Beaufigther ist dir echt mega gut gelungen!! Sehr sehr schön lackiert und gealtert!  :P :P :klatsch:

tobias5

Sehr interessante Tarnung. Gefällt mir sehr gut.

Minikette

Sieht klasse aus, gefällt mir extrem gut. So etwas schaue ich mir immer wieder gerne an. Vielen Dank für's zeigen.

Gruss Ralf

HI-Lok

Großartig geworden und schön anzusehen  :klatsch:

Spritti Mattlack

Vielleicht einen Hauch zu dunkle Gravuren...... aber das ist subjektiv und liegt wie immer im Auge des Betrachters. Objektvi ein klasse gebautes und lackiertes Modell. :P


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bongolo67

Hallo Jens,

da schließ ich mich Spritti an: etwas weniger Betonung hätte schon gereicht - aber davon mal abgesehen ein ausgesprochen schönes Modell! :klatsch:

Gruß

Ulf

F-16

Sehr schön  :P . Und vor allem mal keine Kupferkessel hinter den Propellern, sondern die Verkleidung als das dargestellt, was sie war: Normales Blech. Wobei ich mir hier -gerade auch im Verhältnis zum restlichen Alterungszustand- ein wenig Anlassfarbe und ein paar eingebrannte Insekten gut vorstellen könnte.
Gruß, Lars.

Fumator

Gefällt mir auch. Hast Du die Bausatz Motoren verwendet?

Gruß Axel

Taylor Durbon

Hallo Jens,

ein wunderbares Beispiel dafür, daß letztlich die Bemalung ein Topmodell ausmacht. Eine traumhafte Lackierarbeit, vor allem wie du das Weiß gebrochen hast. Die silbernen Cowlings gefallen mir auch ausgezeichnet. Darüberhinaus hervorragend fotografiert. Für mich: absolutes Referenzmodell!

Hut ab.

Mascharius

Traumhafte Beau.
Das weiß kommt total gut  :P
Gruß,
Jan

doom99

Wahnsinn. Fantastische Bilder. Wie machst du das? Spiegelreflex?

mhase

#17
Hallo Jens,

wirklich sauber und gut gebaut und hervorragend lackiert - Chapeau! Das ieht man keine Unebenheit oder Fehlstelle in der Lackierung, das ist schon Spitzenklasse.

Eine der besten Bilder aus der Kriegszeit mit diversen - allerdings nicht weißen - Beaufighter gibt es hier :

http://www.worldwarphotos.info/gallery/uk/raf/beaufighter/beaufighter-mk-ic-t4776-wr-f-of-no-248-squadron-at-st-eval-october-1941/

einfach mal durchklicken...

Hier (angeblich) ein Bild des Originales Deines Nachbaus:

http://www.asisbiz.com/cod/Beaufighter/CF-late/pages/Beaufighter-MkTFX-Coastal-Command-LZ293-with-ASV-radar-England-1944-01.html

Ich tippe darauf, dass das ein zensiertes Bild ist.

Die Piloten der Strike Wings wanren angeblich überhaupt nicht mit den weißen Lackierungen zufrieden, so dass diese - modellbauerisch gesehen leider - im Laufe des Jahres 1944 wieder verschwanden. Aus dieser Zeit wurde z. Bol. die "MB-T" in den verschiedenen Markierungen und Lackierungen gut dokumentiert.

Ich bin auf die nächsten Modell gespannt

Viele Grüße

Michael

BAT21

Hallo zusammen,

danke für die vielen positiven Rückmeldungen. Freut mich, das die Beaufighter gefällt.
Aber die Darstellung von eingebrannten Insekten in 1/72 überfordet dann doch meine Lackierkünste...  :pffft:

Die Fotos sind mit einer Spiegelreflex entstanden.
Entscheidend ist aber wohl eher das verwendete Stativ und die Fernauslösung: so wackelt nix, auch bei 5 bis 10 Sekunden Belichtungszeit.

Grüße
Jens  :winken:

Fußgänger

Hallo Jens,

eine tolle Vorstellung zu einem toll gebauten Modell. Ich persönlich finde es beeindruckend, mit welchem Biss du in den nun fast dreißig Jahren deine Fähigkeiten kontinuierlich gesteigert hast. Sowohl modellbautechnisch als auch hinter der Kamera. 

Zitat von: BAT21 in 12. August 2016, 16:25:57
an dieser Stelle werde ich nach und nach meine Beaufighter im Maßstab 1/72 vorstellen.

Deine Einführung zu dem Bericht lässt übrigens aufhorchen. Ich glaube, wir alle dürfen sehr gespannt sein. Zumal dein kleiner Lagerbestand und deine Bibliothek noch sehr viel mehr als die Bristol zu bieten hat.

Jens, weiter so und vielen Dank für deine tollen Beiträgen!  :klatsch:

BAT21

Bristol Beaufighter Mk.X, KW393, Burma 

Weiter geht es bei den Beaufightern: wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich diesmal die KW393 gebaut.
Diese Maschine flog Anfang 1945 beim 27. Squadron in Burma.












Neben dem Airfix Bausatz habe ich bei diesem Modell noch Räder und Auspuffrohre aus Resin von Eduard und ein Instrumentenbrett von Yahu verwendet.
Auf den Ätzteilbogen von Eduard habe ich diesmal verzichtet, da der Bau schnell über die Bühne gehen sollte.
Da ich die beiliegenden Pilotenfiguren vom Bausatz nicht benutzt habe, waren die Sitze etwas leer, so dass ich hier noch Superfabric Gurte von Eduard angebracht habe.










Nach dem Abkleben der Klarsichtteile (wieder schnell erledigt mit den vorgeschnittenen Masken von Eduard) gab es das obligatorische Vorschattieren.
Danach konnte ich die Tarnfarben auflackieren. Alle drei Farbtöne stammen von Xtracrylics.








Die Markierungen stammen auch bei diesem Modell vom Xtradecal Bogen X72227. Die Wartungshinweise lieferte wieder der Airfix Abziehbilderbogen.








Für die Alterung gab es ein Washing zum Betonen der Gravuren.
Danach habe ich mit einigen Ölfarben versucht, ein wenig Abwechslung in die Tarnfarben zu bekommen.
Mit grauer Farbe habe ich an einigen Stellen Farbabplatzer dargestellt.








Zum Schluss gab es noch ein paar Pigmente an den Rädern vom Fahrwerk.
Die Montage der Antennenanlage schloss diesen Bau dann nach ca. zwei Wochen ab.

Das war es dann mit Beaufighter Nummer 2. Ich hoffe, das Modell weiß ebenfalls zu gefallen.


Grüße
Jens  :winken:

Pinguin

Super schöne Modelle :P

Viele Grüße  :winken:
Patrick

mumm

Mir gefällt´s auf jeden Fall, wieder super gemacht  :klatsch:

Floppar

Der zweite Beaufighter gefällt mir persönlich glatt noch besser! Super!  :P

bughunter

Mir gefällt die zweite ebenso, mal etwas andere Kokarden :D

Zitat von: BAT21 in 14. August 2016, 14:55:28
Ich hoffe, das Modell weiß ebenfalls zu gefallen.
Apropos weiß: das einzige was mich irritiert, sind die strahlend weißen (da war die Kamera am Anschlag) Propellernaben. Die weißen Streifen auf den Flächen usw sind schön abgemildert, dagegen wirken die Naben so stark. Vielleicht muß das/wolltest Du das so - ist mir nur aufgefallen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.