Heinkel He 111 P-2, Airfix, 1/72

Begonnen von Wolf, 21. Oktober 2016, 15:19:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Die Airfix He 111 zu bauen hat wirklich viel Spass gemacht. Eine tolle Bauanleitung, leicht passende Bauteile und durchdachter Aufbau.

Man kann einfach drauf losbauen. Ein Bausatz der für jeden geeignet ist. Einzige wirklich Hürde war die fünteilige Cockpitverglasung. 
Schon OOB wird aus dem Bausatz ein nettes Modell. Man muss aber auch zugeben, dass diese "easy fit" Auslegung ein paar kleine Schwächen hat. So passen zwar alle Teile dahin wo sie hingehören, aber das eine oder andere Teil hat ein wenig Toleranz. Dazu kommt dann noch, dass Maßstabs und Produktions bedingt einige Bauteile etwas "satt" ausfallen.

Wenn man also mehr als nur einen schnellen Bau machen will, hat man hier noch ein Betätigungsfeld zur Optimierung. Mein Bau beinhaltet Optimierungen wie das überabeiten von Luftein- und Auslässen, dünner feilen von Kanten, Streben und Kleinteilen sowie aufbohren der Auspuffstutzen. Bis auf die Sitzgurte, paar Drahtkabel und Ruderbetätigungsgestänge sowie ausegelenkt dargestellten Höhenrudern inkl. Flettnerruder ist ansonsten alles OOB.
Lackiert habe ich mit Gunze. Bis auf die Ruder/Klappenbreiche alles ohne Preshading. Es wurde in der Fläche alles rein mit Postshading gemacht. Weitere Alterung mit Ölfarben, Tamiya Weathering Set sowie diversen Acrylstiften.















Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Popeye

Sehr schön  :P :P :P
Da will man sich ja fast selbst ne 111 besorgen und bauen   :D
Grüße
Micha

passra

Wow, schaut sau gut aus :P Man merkt gar nicht, dass des in 1:72 is 8o 8o

Servus
Simon

Alex

Wow, und da sagen immer noch einige, Airfix tauge nichts!

Wieder einmal ein sehr schön bemaltes und gebautes Flugzeug, den man glatt für eine Nummer grösser halten würde. Wie hast Du das Post-shading gemacht, die mittleren Bereiche mit Öl aufgehellt, oder die Ränder abgedunkelt? Sieht sehr überzeugend aus.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

bughunter

Und schon wieder so ein Kracher :P :P
Deine (Referenz-!)Lackierungen sind sehr beeindruckend, da hast Du es wirklich zur Meisterschaft gebracht :meister:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Spritti Mattlack

Das Ding sieht mal wieder klasse aus.

Weitere Lobeshymnen an dieser Stelle mal nicht. Kommt auch  noch, bin ich mir absolut sicher.

2 Dinge aber an dieser Stelle dann doch einmal erwähnt.
-Als "Oberflächenfeti" beschäftige ich mich oft recht intensiv mit der Vorgehensweise anderer Modellbauer. Dabei fällt mir auch hier auf, dass die abgeplatzten Lackflächer alle im selben Ton dargestellt sind. Vielleicht wäre es ein Ansatz, auch diese Bereiche mal leicht unterschiedlich zu gestalten.....
-Deine genaue Vorgehensweise bei der Anwendung der Tamiya-Weathering-Sets interessiert mich brennend. Ich denke, das ist relativ simpel, trotzdem gelingt mir das iregnedwie niocht richtig. So ´ne bebilderte Anleitung für den Doofi wäre echt klasse. Vielleicht ein Thema, welches auch anderweitig interessiert

mit besten Grüßen

Ulf   :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

redfort

Genial, diese Modell, wirkt sehr real.
Gruss Axel

springbank

Nabend,

Ahhja.... Einfach nur atemberaubend diese Lackierung....
Du hast es halt einfach drauf. Die Schattierung die abgenutzten Stellen :P
5 von 5 :P :P :P :P :P
Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Taylor Durbon

Nachdem ich das Schmuckstück in Merchweiler in seiner ganzen Pracht bewundern konnte, zeigst du jetzt daß du auch noch klasse fotografieren kannst. Mann, Mann, Mann .... :klatsch:

darkmoon2010

Respekt, kommt absolut real rüber und gefällt mir außerordentlich gut.  :P :P :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

tsurugi

Sehr schönes Modell in jeder Hinsicht !
Airfix hat sich wirklich verändert und das  gemixt mit Talent ergibt  solche Prachtstücke.

Gruss

Markus

Hans

Ich denke, mehr geht schlicht nicht in 72. Lackiertechnisch einfach das Optimum. Und die Detailergänzungen grad im richtigen Maß. Ein Foto der Unterseite wäre noch interessant.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Zum Niederknien schöööööön....
Da kann ich nur gucken und mir überlegen, wie man das so hinkriegt - wenn jemals überhaupt!
Danke für den Genuss des Anschauens!
Wenn Du Lust hast, kannst Du doch mal Deine Vorgehensweise dokumentieren...ich bin sicher, dass Du da auf eine staunende Masse Interressierter triffst.  :pffft:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und uns allen weitere Modellbilder von Dir!
Mit den besten Wünschen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Bongolo67

Hallo Wolfgang,

fällt mir ausgesprochen schwer zu glauben, dass das ein 72er Modell sein soll. 8o
Einfach super! :klatsch:

Gruß

Ulf

hakkikt

Wieder ein Zen-Modell... die Ruhe in sich finden und damit zufrieden sein, daß man sowas nie produzieren kann. :)
Ein Detail, das an dem Modell gefällt, ist die offene Scheibe oben am Cockpit - endlich kann man mal reinschauen, damit die Mühe sich auch gelohnt hat. Ist das so vorgesehen bei der Airfix-He 111 oder Eigenbau?

Primoz

Sehr schönes und 100% gelungenes Modell! :klatsch: Interessanterweise ist der Innenraum bei diesem 72er Bausatz besser detailliert als beim 32er Bausatz von Revell. Wobei Revell für dieses konkrete Flugzeug die falschen Codes liefert (Airfix aber nicht). :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Mr. Hudson

Moin Wolfgang,

ein wirklich in jeder Beziehung wunderbares Modell und ein Genuss, es hier anzuschauen.

Ich persönlich finde die etwas "ins Grüne" gehenden Bilder noch einen Tick besser als die "ins Schwarze" gehenden, dass liegt aber auch ein meiner persönlichen Neigung zur Farbsätte.

Sehr, sehr Klasse gemacht und wie immer eine Referenz für mich!

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Floppar

Ich kann mich hier nur anschließen!
Ein wirklich sehr schön gewordene He 111, besonders das Weathering finde ich klasse.  :1: :P

Wolf

Wenn auch etwas verspätet: Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die poitiven Feedbacks.

Ein paar Fragen/Anmerkungen sind ja noch offen, die ich beantworten möchte.

@Spritti: Mit dem von mir benutzten Silberstift kann man schon Varianten im Erscheinungsbild hinbekommen. Je nachdem welcher Untergrund vorhanden ist und wie intensiv man die Pigmente aufbringt.
Aber ich denke du überschätzt hier auf Grund der Bilder auch die Fläche der "Abplatzer". Diese sind am Original wirklich winzig und nur subtil zu sehen. Man erkennt zwar dass Abnutzungen vorhanden sind, aber bei der jkleinen Fläche wäre das Auge wohl nicht in der Lage die Unterschiede aufzulösen.
Bei großflächigen Abplatzungen würde ich das mit den unterschiedlichen Metalltönen auch machen. Da würde ich aber auch ein anderes Verfahren verwenden, wie z.B. Haarspraymethode.

Was das verwittern mit Tamiya angeht, so werde ich da noch einmal bei einem separaten Baubericht drauf eingehen. Ich habe vor demnächst entweder die Fw 190 oder die Bf 110 von Eduard zu bauen. Da bietet sich so etwas an.

@hakkit: Das ist beim Airfix Bausatz so vorgesehen. Man kann die Abdeckung offen oder geschlossen darstellen. Da das Modell auch ein für den Maßstab sehr schönes Cockpit hat, welches sich mit einfachen Mitteln noch verfeinern lässt, bietet es sich geradezu an, es offen darzustellen.

@Hans: Ich habe leider kein Bild der fertigen Unterseite und bisher keine Zeit gefunden eins zu machen. Allerdings habe ich ein BIld aus der Bauphase. Vielleicht auch ganz interessant. Hier beim Pin Washing. Was da noch fehlt ist die abschließende Verschmutzung und der Mattlack.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

flying wing

Die He 111 gefällt mir sehr, sehr gut :P :P
Sehr beeindruckende Lackierung. Da gibt es für mich viel zum abschauen :klatsch:

Zimmo

Hi Wolfgang!!

Wie schon andernorts erwähnt.....Deine He 111 ist mal wieder erste Sahne. :P :1:
Hey....in Merchweiler haben wir uns ja immer schön verfehlt.....das müssen wir beim nächsten mal aber ändern..!! ;)

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

jerrymaus

Alter Schwede,ich bin Panzerbauer aber sowas hier,zieht mir doch fast die Badelatchen aus 8o 5x  :P Klasse gemacht!!!!
LG
Thomas

Wolf

Ich habe mal die Bilder wieder hergestellt, weil wir ja noch an anderer Stelle das Thema Airfix He 111 haben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Wie immer 1 A (anerkennung  :klatsch:)da sieht man es wieder "Farbe ist dein ding!!"
Gruss :winken:

NonPerfectModeller

Es wurde ja schon alles gesagt; trotzdem: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell