Rostlaube, German Staff Car - Typ 320 (W142) Saloon, ICM, 1/35

Begonnen von darkmoon2010, 02. August 2020, 19:59:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Inspiration für die Rostlaube waren letztendlich Bilder des verlassenen Autofriedhofs in Schweden. Da kam mir die Idee, dass ich doch auch mal aus einem Auto, das ich sonst nie bauen würde, etwas rostiges bauen könnte.

Aber nur ein vergammeltes Auto ist auch langweilig, also musste noch etwas aussen rum und innen rein  :D

Naja der Fahrer ist nicht mehr der frischeste   :pffft:

Der Ort des Geschehens war schnell gefunden, nämlich ein altes verlassenes und einsturzgefährdetes Bauernhaus mit Scheune und Nebengebäude, befindet sich direkt 10m gegenüber vor meiner Haustüre. Die beiden Gebäudeteile sind quasi der Anbau und ein Teil der Scheune.

Das Experiment mit dem Rost ist für mich gelungen und deswegen möchte ich euch die Bilder dazu zeigen.

[attachment=0,msg991435]

[attachment=1,msg991435]

[attachment=2,msg991435]

[attachment=3,msg991435]

[attachment=4,msg991435]

[attachment=5,msg991435]

[attachment=6,msg991435]

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

jerrymaus

Moin moin, Thomas
Sehr schön gemacht, man hätte noch ein paar Rostschlieren anbringen können. Unterschiedliche Braun,rot & orange würden dem Modell noch mehr "leben" einhauchen. Vielleicht noch etwas Sand auf die Fussleisten  :6:
Liebe Grüße
Thomas

coporado

Moin Thomas,

sehr schön geworden die Rostlaube und das drumherum :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Welche Technik(en) hast du beim Rost angewendet?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Ha, ein richtiger RAT-ROD, nicht so ein neumodischer Nachbau  :D :klatsch: :klatsch:
Sehr schön in Szene gesetzt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Schöne Idee und gelungene Umsetzung. Das mit dem Fahrer mag lustig sein, ich hätte ihn weggelassen. Finde das passt nicht ganz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

darkmoon2010

Es freut mich dass es euch gefällt. Naja mit dem ollen Fahrer, das war so ne Blitzidee, rausnehmen kann ich ihn nicht, also bleibt er drin.

Auf den Bilden kommt das mit dem Rost gar nicht so gut rüber, eigentlich sind die Farbnuancen am Modell besser zu erkennen. Vielleicht mache ich mich nochmal drüber und intensiviere den Rost noch etwas, so wie von Thomas vorgeschlagen.

@Corporado:

Techniken habe ich verschiedene angewendet: Schwammtechnik, Washings, mit nem ollen Pinsel habe ich den Rost aufgebracht, dann habe ich noch Pigmente und Kreide einfach wild verteilt und alles mögliche an Zeugs verwendet, ess ich so in meinem Fundus habe um Rost zu erzeugen.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

darkmoon2010

Die Wiese ist aus einer Grasmatte von Model Scene https://www.scalemates.com/kits/model-scene-f022-standard-line-grass-mat-meadow-high-grown-early-summer-size-18x28cm-7x11--1028193  entstanden.

Ich habe einfach aus der Matte das passende Stück ausgeschnitten und dann mit Weißleim aufgeklebt.

Von Model Scene gibt es ganz tolle Grasmatten, bestellen kann man die beim König.

Die Blumen sind z.T. auch von Model Scene, Die beiden Pflanzen, die an den Wänden zu sehen sind, habe ich in einem italienischen Shop für Krippenbedarf bestellt. Super Qualität zu top Preisen.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Tormentor

Mal was völlig anderes. Während wir Autobauer sonst immer versuchen so glatt und glänzend wie möglich, ist das hier mal komplett das Gegenteil. Gefällt mir!  :P

2 Kleinigkeiten stechen mir aber ins Auge, die ich vlei so nicht gemacht hätte. Erstens die Frontscheibe. Wenn das Auto schon ewig dort steht und verrottet, wer hat denn gestern die Wischer nochmal angemacht? Das mag zwar cool aussehen, passt aber meiner Meinung nach eher zu einem Rallyauto in voller Fahrt. Zweitens finde ich den Rost auch zu "perfekt". So gleichmäßig rostet kein Auto, da müsstest du schon alles bis aufs blanke Blech abgeschliffen haben. Selbst die verchromten Lampenringe und Stoßfänger sind exakt so verrostet wie lackierte Blechteile, obwohl die selbst bei den größten Rostlauben meißtens noch gut aussehen. Die hätte man evtl ganz unbehandelt anbauen können, oder nur leicht bissel Flugrost draufsprenkeln.

Aber hey, dein Model, deine Arbeit, deine Version der Umsetzung! Von daher, pfeif drauf!

:winken:

f1-bauer

@Thomas: tolle Arbeit, tolles Dio und schöne Abwechslung in der Galerie  :klatsch:

@Piérre: ich bin bei Dir, bis auf den Rost. Mercedes rostet edel und gleichmäßig  :D

Quelle: multivu.com

Gruß
Jürgen  :winken:

mause

Das mit dem edel und gleichmäßig ist lange her. Mercedes rostet heutzutage sehr schnell und im Verborgenen. Aber zu der Zeit könnte es noch so gewesen sein.

Zum Modell

Es ist ein sehr gelungenes Dio, besonders die Idee mit dem Skelett.
Allerdings hätte ich wenigstens hier und da ein paar farbige Flächen eingefügt.
Das sieht jetzt irgendwie so aus, als ob der Besitzer den Lack abgeschliffen hat und danach an Erschöpfung im Auto sitzend verendet ist.  :P
<°JMJ-

darkmoon2010

Danke für euer Interesse und das Feedback.
Zitat von: mause in 06. August 2020, 15:30:57

Das sieht jetzt irgendwie so aus, als ob der Besitzer den Lack abgeschliffen hat und danach an Erschöpfung im Auto sitzend verendet ist.  :P


Die Idee hatte ich so gar nicht, ist aber ein mögliches Szenario  :6:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Tormentor

Zitat von: f1-bauer in 06. August 2020, 11:02:36

Quelle: multivu.com

Gruß
Jürgen  :winken:

Das ist übrigens Reinhard Heydrich's 320er, der nach dem Krieg in Dänemark jahrelang neben einer Scheune dahinvergammelte. Zuvor wurde er "feldmäßig" instantgesetzt, um die Schäden durch das Atentat zu beheben.

:winken:

jerrymaus

Hallo
Zum Thema Rost: Ein Modellbau Kollege aus unserem Forum hat da mal ein Video hochgeladen,finde,sehr,sehr gut gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=k6t6i2WXHCc&feature=youtu.be

Hatte diese Seite in der Woche gefunden im Netz,auch sehr gut gezeigt,wie man es umsetzen kann !!!

https://www.scaledracula.com/how-to/

Liebe Grüße & bleibt Gesund
Thomas

Gilmore

Dort, wo die schöne grüne Wiese ist, müßte eigentlich noch jede Menge "Unkraut" un d so hin, vielleicht auch den einen oder anderen Busch. Es sei denn, der Bauer hat Schafe und Ziegen, die da regelmäßig weiden und mäh! mäh! mäh!en.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

@Piérre: den Hinweis auf Herrn H. hatte ich bewusst vermieden. Es gibt noch zwei Autos, die dem Attentat zugeordnet werden. EInes steht in Prag im Museum und ein weiteres ist in privater Hand. Alle drei haben hinten rechts reparierte Schäden.
Die Fahrgestellnummer von Heydrichs Auto ist aber nicht bekannt, daher bleibt es bei allen drei bei einem "soll das Auto sein".
Bei dem 320er oben ist nur sicher, dass es der einzige ist, der in Mannheim gebaut wurde. Der ging nachweislich an die Wehrmacht. Ob der aber an Heydrich ging ist unbekannt.

Gruß
Jürgen  :winken:

darkmoon2010

@Gilmore:
Da die Gebäude direkt vor meiner Haustüre stehen und ich quasi nur das Auto dort eingepflanzt habe, ist es tatsächlich so, dass alle paar Wochen der Rasenmäher kommt und das vorhandene Unkraut platt macht  :3:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------