Michel aus Lönneberga - der Kattulthof in 1/87

Begonnen von Hans, 03. Januar 2021, 14:12:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ich denke, der eine oder andere kennt Michel aus Lönneberga bzw die Verfilmung, die öfters wiederholt wird.

Joswood bietet einen gelaserten Kartonbausatz im Maßstab H0 an, ich konnte mich da nicht zurückhalten. Hier nun das Ergebnis. Es wurde schon im Dezember fertig, aber ich habe vergeblich auf Sonnenschein zum fotografieren gewartet. Deshalb leider nur diese etwas uninspirierten Grauwetterfotos.

Der Bausatz ist sehr exakt, aber hat doch seine Tücken. Der verwendete Karton quillt bei allen möglichen Gelegenheiten auf und dann wird es schwierig mit der Passung. Ich habe versucht, zuerst die Teile zusammenzustecken und dann an den Kanten entlang zu kleben, aber nicht jede Stelle eignet sich dafür. Einfach eine minumale Zugabe bei den Aufnahmeschlitzen etc wäre da hilfreich.

Die Bauteile sind eisenbahnmodellbaugerecht zwar druchgefärbt, aber ich habe trotzdem lackiert. Zuerst dachte ich, eine Grundierung mit Revell Matt Spray wäre genug wasserabhaltend, aber das reicht nicht. Ich habe deshalb alles mit Tamiya/Gunze mit Airbrush lackiert. Das Weathering ist nur leicht, dann doch mit Vallejo, aufgebracht, da sich der Hof immer im Topzustand befindet und befand.

Der Bausatz enthält nur das Haus, ohne Inneneinrichtung. Ich habe alle Fenster mit Vorhängen aus Seidenpapier und Blumentöpfen ausgestattet. Der Rahmen ist ein Bilderahmen von Boesner. Ich hab erst viel zu spät bemerkt, dass ich ihn falsch herum "befüllt" hatte, jetzt sieht man an den Ecken die Halteklammern. Aber nur wenn man da drauf hingewiesen wird.

Begrast wurde elektrostatisch, das Gras aber komplett lackiert. Aus der Eisenbahnzubehörkiste kam etliches, der Gartenzaun von Vollmer, Beetumrandungen Preiser, Gartenstühle von Modellbau-Kaufhaus, Pumpe von Weinert, Pflanzen von Noch und anderen.

Besonderer Dank hier an THX 1138, der mir das Gartentürchen aus Resin gedruckt hat. Eigenbauversuche scheiterten.

Wer von den Michel-Experten seine Schnitzbude etc vermisst: Joswood hat die auch im Angebot, aber ich habe mich aus Platzgründen dagegen entschieden.

Das Modell zeigt den aktuellen Zustand des Kattulthofes. Er ist zur Touristenattraktion geworden. Im Film war der Eingangs-Vorbau schlichter gestaltet. Deshalb sind auf dem Diorama auch keine passenden Figuren - ich hätte gerne die kleine Schwester am Fahnenmast gehabt.


http://www.katthult.se/de/katthult_erleben/   Mein Vorbild des Dios















Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NonPerfectModeller

Ach, der Michel!
Wer hat die Filme nicht geliebt; oder tut es noch?
Sehr schönes, kleines Diorama. Gefällt mir richtig gut. :klatsch:
Nur der Rasen müsste vielleicht mal gemäht werden. :7:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

AnobiumPunctatum

Da fehlen noch Michel und/oder Klein Erna am Fahnenmast.

Etwas komisch sieht der Eg aus, der am Gertenzaun endet. Auf dem Vorbildfoto ist dort ein Tor zu erkennen,
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwe B.

#3
Hallo Hans,

Deine kleinen Haus-Bauten bieten  immer wieder schieren Genuss, sie zu betrachten. Ich schätze mal, da steckt jedes Mal viel Herzblut von Dir drin. Das merkt man deutlich an der Liebe zum Detail und am offensichtlichen Spaß, den Du jeweils an der Recherche hast.
Dafür hast Du meinen vollen Respekt.
:P  :klatsch:  :P

LG - Uwe  :winken:

PS: da es mit der kleinen Schwester figurentechnisch nicht geklappt hat - stattdessen könntest Du doch eine dänische Flagge hissen ...  ;)
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

pilotace

Ach wunderbar, Michel aus Lönneberga war eine meiner, wenn nicht sogar DIE Lieblingssendung meiner Kindheit. Ganz toll gemacht!
:klatsch:

Gruß :winken:

Jensel1964

Wunderschön, Hans!!!  :klatsch: :klatsch:
Ich liebe die Bücher und Filme von Astrid Lindgren und Dein Dio weckt einige Erinnerungen. Tcha, jetzt fehlt nur noch Bullerbü. Gibt es diese Häuser auch?
Die Bullerbü Filme sind bei uns eine festen Weihnachtstradition.

@Uwe: Småland ist in Schweden. Die mögen den Danebrog da nicht so sehr :6:
Viele Grüße, Jens  :winken:

Nachschub

Sehr schön  :P
Von wem sind denn die reizenden Gartenmöbel, oder waren die auch dabei?

Viele Grüsse, Alex

Nachschub

"Gartenstühle von Modellbau-Kaufhaus", sorry hatte das übersehen.

Uwe B.

@Jens, als Michel Klein-Ida am Fahnenmast hochzog, trug diese ein rot-weißes Kleidchen, worauf sich die vornehme, aber etwas kurzsichtige Frau Petrell fragte, warum Michel's Vater ausgerechnet die dänische Flagge gehisst hätte. Michel musste daraufhin wieder in den Schuppen.

LG  Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Jensel1964

Uwe, 1:0 für Dich.  :woist:
Ich muss mir den Film wohl dringend mal wieder anschauen. :1:
Vielen Dank für die Aufklärung.
Viele Grüße, Jens  :winken:

Koffeinfliege

Für die Sendung bin ich wohl einen Tick zu jung, aber gaaanz dunkel erinnere ich mich trotzdem.
Aber das Modell ist super gemacht! Exakt wie das Original. :klatsch:

eydumpfbacke

Ich finde das Gebäude und das Drumherum sehr schön  :P :P :P

2 Anmerkungen, soweit diese gestattet sind:

Die Alterung der Dächer des rechten Erkers und des Vorbaues der Eingangstüre wollen nicht passen-
Demnach ist der Erker im Osten und die Türe im Süden.

Die Spalte für die Ecken der Fundamente am rechten Erker dürften nicht sein.
Damit hätte man den Maurer stranguliert.
Und auch den Zimmermann.

Was sonst noch auffällt: Die Geländeform vom Original wurde nicht übernommen.

So, und nun verstecke ich mich wieder in meiner Nichtkönnerecke und werde ganz still.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Die Alterung der Dächer richtet sich Vorbildfotos, ich hab ja nicht nur das eine. Ein paar Spalten, nicht nur die genannten, sind nicht wirklich erklärlich. Kürzer kann man die Bauteile ja machen, aber schwierig länger. Spalten zwischen Kartonteilen mag ich ungern spachteln. Mit der Geländeform hast du auch recht, aber ich hab ja die Fläche erheblich verkleinert.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

Moin,

ich bin begeistert, auch weil ich ein absoluter fan als Kind dieser Serie war...
Das hast Du absolut fantastisch umgesetzt Hans :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



matz

#14
Wieder ganz herzallerliebst.  :klatsch: Ich mag diese kleinen Präzisiosen.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

coporado

Wunderschönes Dio das Erinnerungen weckt, klasse gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

mirami


Postbote

Ach, Hans,

oh, wie schön ist Lönneberga. :love:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

jacobm

Sehr schön Hans!   :P Sehr realistisch.

Fehlt nur noch der Michel und die besoffenen Schweine...  :O

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hobbybastler

Zitat von: Hans in 03. Januar 2021, 14:12:41
Das Modell zeigt den aktuellen Zustand des Kattulthofes. (...)


http://www.katthult.se/de/katthult_erleben/   

Ich habe zuerst - bis ich etwas sorgfältiger gelesen habe - gedacht, dass das erste Bild den Hof in einem größeren Diorama zeigt! :D

Und ich muss auch jetzt noch ganz genau hinsehen, um mich von dieser Illusion zu trennen, so gut ist das Modell geworden. Nur der Schuppen fehlt mir irgendwie ...  ;)

Viele Grüße
Christian

Uwe K.


Flugwuzzi

Große Klasse Hans  :klatsch: :klatsch:
Da werden Kindheitserinnerungen wach  :1:
Der Charme des Hofs wurde perfekt eingefangen und wunderbar umgesetzt  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)