Star Wars Diorama "Die Schlacht von Hoth" / Revell u. div. Hersteller / 1:72

Begonnen von T. Dürrschmidt, 10. Januar 2021, 14:13:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

Hallo zusammen,

ich wollte schon immer mal ein größeres Star Wars Diorama machen. Und die Schlacht um den Eisplaneten Hoth bot sich als eine meine Lieblingsszenen aus den alten Star Wars Filmen an. Außerdem sind der AT-AT und sein kleinerer Bruder AT-ST für mich die Mütter aller Kampfläufer, die sich seither in diversen SciFi Universen tummeln.

Schwierig ist der Maßstab....so ziemlich jedes auf dem Markt erhältliche Star Wars Modell hat seinen eigenen Maßstab und es passt daher schlecht zusammen. Die Snowspeeder und der Läufer sind von Revell....so einigermaßen als 1/72 interpretierbar....der Geschützturm ist eigentlich 28mm, aus Gummi von irgendeinem Tabletop-Sammelspiel (bei Ebay ersteigert) und mit einem Geschützrohr einer deutschen 37mm Flak in 1/35 nachgerüstet. Die fliehenden Rebellen sind Umbauten aus den überproportionierten 1/72er US-Infanteriesets von Valiant, die nirgends dazu passen. Eignen sich aufgrund ihrer Hartplastikausführung aber super für Umbauten..mit ein paar Zubehörteilen hat man Star Wars Winterrebellen..bei gewünschten Snowtroopern in 1/72 erschöpften sich aber meine Modellierkünste. Es gibt von Caesar Star Wars-mäßige Sturmtruppen ohne Mantel, die aufgrund von Urheberrechtsgeschichten nicht in Europa erhältlich sind....aber diese Truppen sieht man ja im Film eh nicht im direkten Kampf gegen Rebellen, also konnte ich darauf verzichten.

Der Läufer selber ist von Revell, einigermaßen beweglich und recht spartanisch detailliert. Ich habe ihn mit einigen Metallschraubköpfen an den Beinen etwas aufgewertet (von einem Youtube-Video abgeschaut) und die Waffenläufe aufgebohrt. Mit einer effektvollen Alterung und Bemalung kann er sich aber sehen lassen. Die Speeder sind mit Drahtstäben auf dem Diorama in den "Flugmodus" versetzt. Guckt man von vorne auf das Diorama, sieht man die Stäbe allerdings nicht und der Effekt ist ganz gut. Kommt auf den Fotos oft nicht so rüber.

Das Diorama ist eine Styrodurplatte mit Modelliermasse und Schneepulver auf Winter gemacht.

Dem Wetter angepasst hier Bilder vom Planeten Hoth (Oberpfalz).





















elend

Wunderschön! Die Watte-Explosion finde ich schön. So etwas würde ich auch gerne mal hinbekommen. Gute Arbeit.

Hans

Toll. Das Masstabschaos hast du klasse gelöst. Und hat mich bislang abgehalten....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maesi


T. Dürrschmidt

Zitat von: elend in 10. Januar 2021, 14:53:13
Wunderschön! Die Watte-Explosion finde ich schön. So etwas würde ich auch gerne mal hinbekommen. Gute Arbeit.

Dankeschön. Die Explosion kann man sogar innen mit einem Flacker-LED beleuchten.....ich hab etwas experimentiert. Aber tagsüber sieht man die LED sowieso kaum. Im Dunkeln kommt der LED-Effekt gut rüber, dafür sieht man das restliche Diorama kaum mehr.  :15: Es sind weiß angemalte Plastikstäbe, um die einzeln aufgefluffte Watte geklebt wird und die Watte wird mit Haarspray etwas in Form gebracht. Am Ende kann man etwas Bodenmaterial als aufgeworfene Erde drüber streuen oder einkleben. Dann wirkt der Effekt ganz gut. Ich hab auch versucht, eine von innen beleuchtete Explosion aus gelber, oranger und schwarzer Watte zu machen, sah aber komisch aus.....wie eine verunglückte Eiskugel.

albatros32

Dann empfehle ich dir (nach Corona :rolleyes:) einen Besuch in Mönchengladbach!


http://www.starsofthegalaxy.de

Neben vielen anderen Super Schau-/Ausstellungsstücken gibt's ein Hoth Dio in 1:8 (?)!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

elend


NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Christian1970

Star Wars geht immer.  :D Super Diorama.  Den AT-AT gibt es ja auch von Dragon in 1:35. Da hält mich der Preis ab. :klatsch:

T. Dürrschmidt

Zitat von: Christian1970 in 11. Januar 2021, 08:16:28
Star Wars geht immer.  :D Super Diorama.  Den AT-AT gibt es ja auch von Dragon in 1:35. Da hält mich der Preis ab. :klatsch:

Von dem hatte ich bisher noch gar nichts gehört.....ich hab den auch nirgends bei der Online-Modellsuche gefunden. Da würde mich allerdings nicht nur der Preis, sondern auch die Größe abhalten. Irgendwo isses auch mal gut. Wenn Platz keine Rolle spielt, dann baue ich doch noch die "Ratte" in 1:35.

Halt wirklich schade, dass es keine vernünftigen Figuren zu den Modellen gibt....außer die 28mm Figuren der div. Tabletop-Spiele.....aber in dem Fall sind die paar Figuren wirklich nur Beiwerk, damit die Größe des Läufers besser rüber kommt.

Jedenfalls vielen Dank für das Lob zum Diorama!

Hörnchen

Ein ganz tolles Diorama, an dem man sich gar nicht satt sehen kann.
Rundherum gelungen. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Christian1970

Zitat von: T. Dürrschmidt in 11. Januar 2021, 18:28:53
Zitat von: Christian1970 in 11. Januar 2021, 08:16:28
Star Wars geht immer.  :D Super Diorama.  Den AT-AT gibt es ja auch von Dragon in 1:35. Da hält mich der Preis ab. :klatsch:

Von dem hatte ich bisher noch gar nichts gehört.....ich hab den auch nirgends bei der Online-Modellsuche gefunden. Da würde mich allerdings nicht nur der Preis, sondern auch die Größe abhalten. Irgendwo isses auch mal gut. Wenn Platz keine Rolle spielt, dann baue ich doch noch die "Ratte" in 1:35.

Halt wirklich schade, dass es keine vernünftigen Figuren zu den Modellen gibt....außer die 28mm Figuren der div. Tabletop-Spiele.....aber in dem Fall sind die paar Figuren wirklich nur Beiwerk, damit die Größe des Läufers besser rüber kommt.

Jedenfalls vielen Dank für das Lob zum Diorama!
Das 1:35 war 2017 von Dragon angekündigt und sollte um die 800$ kosten. Ich habe gerade mal nachgeguckt und habe nix gefunden, ob es wirklich auf den Markt kam.  :pffft:
http://dragon-models.com/Star_Wars/Star_Wars_atat.html


Flugwuzzi

Prima gemacht das Dio  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mich hat auch immer das Maßstabskuddelmuddel geärgert und abgehalten .. du hast da mehr Arbeit investiert und das Problem gut gelöst  :P
Der hochfliegende Watte-Schnee sieht auch super aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

T. Dürrschmidt

Vielen Dank für die Kommentare!

Ich hab das Diorama nochmal etwas überarbeitet. Schneepulver mit Glitzereffekt aufgebracht, die Kanone des Verteidigungsturms gekürzt (sieht mehr wie im Film aus), die Einschusskrater auf dem Boden etwas geschwärzt, dem Läufer noch mehr Beschussmarken verpasst, ein Bein etwas angehoben, um die Laufbewegung mehr zu verdeutlichen...und ein paar Outdoor-Fotos geschossen. Verglichen mit echtem Schnee wirkt der auf dem Diorama trotz zinkweißen Pigmenten irgendwie beige, egal wie oft ich mit reinweisser Farbe oder Pigmenten drüber gehe. Keine Ahnung.













Christian1970

Sieht immer noch Top aus.  :P
Aber...Klugscheißmodus an...Auf Hoth gibt es keine Bäume. Da waren nur Berge im Hintergrund...Klugscheißmodus aus. :pffft:

T. Dürrschmidt

Zitat von: Christian1970 in 24. Januar 2021, 08:39:35
Sieht immer noch Top aus.  :P
Aber...Klugscheißmodus an...Auf Hoth gibt es keine Bäume. Da waren nur Berge im Hintergrund...Klugscheißmodus aus. :pffft:

Oh doch, da gibt es Bäume, die sieht man nur nicht im Film.   :1:

War mir schon klar, als ich gestern die Fotos gemacht habe. Aber wir dürfen momentan nicht so weit fahren. Und mit Bildbearbeitung kenne ich mich nicht aus.