1:72 P-51D Mustang "Tuskegee Airmen"

Begonnen von UralterSchwede, 21. Februar 2021, 11:11:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UralterSchwede

Dieser Flugzeugbau ist aus dem Jahr 2019 und gleichzeitig der erste Bau, bei dem ich Mikro Set und Mikro Sol verwendet habe. Danach habe ich mich selbst die Frage gestellt, wieso nicht schon früher?

Leider ist das Flugzeug aus versehen auf den Fußboden hingefallen und dabei ist das linke Höhenruder beschädigt worden (sieht man beim näheren Betrachten), er musste mit einem Höhenruder von einem Hersteller, Italeri, ersatzt werden.

Es wird zum Schluß ein kleines Diorama von diesem Flugzeugbau, bei dem ich mir vorstelle dass der Pilot sich auf dem linken Stabilisator ausruht weil der Start wegen schlechtem Wetter über dem Ziel aufgeschoben wurde. Es dauert aber noch ein Jahr oder so bis der Dioramenbau anfangen kann.

Der Bausatz ist aber ein Tamiya und zum ersten (und letzten) Mal habe ich Ärztteile in 1:72 verwendet. Die Abziehbilder der 332nd Fighter Group sind von LPS Hobby, und obwohl alle diese kleine Dekals ihren Zweck erfüllt haben wurde ich die nie wieder kaufen. Einmal ins Wasser tunken, und danach musste ich blitzschnell mit dem hölzernen Zahnstocher reagieren damit das Abziehbild nicht verschwindet. Denn die haben sich sofort vom Dekalpapier gelöst und könnten verloren gehen! Diese Geduldprobe hat vier Tage gedauert.

Das Endergebnis sieht aber mit allen diesen kleinen Details sehr gut aus und alle Abziehbilder machen zusammen den gesamten, entgültigen Eindruck. Ich für meine Person bin mit diesem Bau sehr zufrieden!

Ich wollte mit diesem Bau auch ein "Was wäre wenn..."-Gedankenspiel spielen und habe deswegen diese Mustang der Tuskegee Airmen mit D-Day-markierungen gebastelt. Das Flugzeug ist also in diesem Fall völlig fiktiv.

Erst danach habe ich erfahren dass die Funkgeräte der 8th Air Force keine äussere Antenne benötigten, und deswegen hat die Haube eine Persenning bekommen. Für diesen Zweck habe ich Zigarrettenpapier verwendet (ich bin aber nichtraucher). Man kann aber trotzdem sehr gut ins Cockpit einsehen und alle Details betrachen.

Danke fürs Lesen!

Viele Grüße, Morgan

Postbote

Servus Morgan,

ich hätte Dein Pony ja gerne angeschaut, kann aber leider keine Bilder sehen. :woist:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Cpt. Lee Adama


UralterSchwede

#3
Entschuldigung, dann muß ich die wohl vergessen haben.

Hier sind die...

Letztes Wochenende habe ich endlich einen Bilderram für dieses zukunftige Diorama gekauft. Es wird in dem Fall mein viertes - zwei davon von vor 15+ Jahren und das dritte aus 2020. Die ersten zwei habe ich leider nicht mehr und bei dem aus 2020 werde ich höchstwahrscheinlich das Flugzeug noch mal basteln, da ich mit dem nicht ganz zufrieden bin.

Viele Grüße, Morgan