Chinesischer Zerstörer Nanchang (Dream Models, 1/700)

Begonnen von maxim, 18. März 2021, 06:42:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

 [attachment=0]

Hier der chinesische Zerstörer Nanchang, das erste Schiff des Typs 055. Er wurde 2020 in Dienst gestellt. Die Verdrängung wird auf 12.000 - 13.000 t geschätzt, also eines der größten modernen Kampfschiffe unterhalb der Flugzeugträger.

Das Modell ist aus dem Bausatz von DreamModels gebaut. Das ist ein Spritzgussbausatz, der ok ist, aber die Plastikteile sind nicht sehr gut detailliert und gegossen. Entsprechend hat der Hersteller einen Fotoätzteilsatz im Angebot, um die Seiten der Aufbauten zu detaillieren - statt das gleich mit den Plastikteilen richtig zu machen. Da ist mir ein guter Resinbausatz lieber...

Hier mehr zum Original und Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php/modelle/112-lars/6093-chinesischer-lenkwaffenzerstoerer-nanchang-1-700-dream-models-von-lars-scharff

[attachment=1]

[attachment=2]


Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Hajo L.

Ist das ein Seahawk hinten auf der Landeflaeche???


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Das ist ein Harbin Z-20F:

https://en.wikipedia.org/wiki/Harbin_Z-20

https://www.thedrive.com/the-war-zone/38680/this-is-our-best-look-yet-at-chinas-z-20f-seahawk-clone-toting-air-to-ground-missiles

Der Entwurf ist offensichtlich von der Sikorsky S-70C-2, die China in den 1980ern gekauft hatte, beeinflusst, unterscheidet sich aber schon in einigen Punkten. Der Z-20 hat z.B. eine Fünfblattrotor.

Die Zerstörer des Typs 055 haben ein Landedeck und Hangar, dass an den Z-20F angepasst ist. Beim Typ 052D gibt es inzwischen eine längere Variante, auch für den Z-20F.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Hajo L.

Danke, war mir irgendwie entgangen. Die kopieren alles, was nicht niet- und nagelfest ist... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Wobei ich das nicht ganz verstehe. Der Zerstörer des Typs 055 ist z.B. eindeutig eine eigene Entwicklung. Bei Schiffen sind sie über das Kopieren lange hinaus. Warum orientieren sie sich bei der Entwicklung eines Hubschraubers an einem Modell, das in den 1970ern entwickelt wurde? Die werden in den Z-20 ja auch sicher neue Technik eingebaut haben, keine museumreifen 40, 50 Jahre alte Sachen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Hajo L.

Ich bin kein Ingenieur, aber ich könnte mir vorstellen, dass Schiffskonstruktionen aufgrund der Größe "einfacher" sind als Fluggeräte. Die Chinesen sind ja wohl immer noch von russischen Triebwerken abhängig, und es gibt zahlreiches weiteres fliegendes Gerät, das entweder russischen oder französischen Designs oder Ursprungs ist.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Cpt. Lee Adama

Also, du haust da einen nach dem anderen raus, würde mal gerne ein Bild deiner Flotte sehen...

Gefällt mir dein Fernost Pott, hast du die Ätzteile verbaut?

maxim

Vielen Dank!

Alle Modelle? Die wären schwer auf ein Foto zu bekommen...

Klar, wie eingangs geschrieben, sind die Spritzgussteile schlecht detailliert, u.a. die Seiten der Aufbauten. Statt das richtig zu machen, hat der Hersteller einen Ätzteilsatz im Angebot, den ich verbaut habe.

Hier ein Baustufenfoto mit den Ätzteilen an den Aufbauten und den Antennen:

[attachment=0]

Da sind aber noch einige mehr verbaut, u.a. zusätzliche Antennen und Teile des Hubschraubers.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Das Faultier

Die modernen Pötte sind zwar eigentlich auch nicht so mein Thema, und trotzdem ist es immer wieder sehr interessant was Du uns hier und auf Modellmarine präsentierst.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Vielen Dank dafür. Auch die Vergleiche mit älteren/neueren/zeitgleichen Entwürfen finde ich super! Ich würde auch gerne mal Deine ganze Flotte sehen, das müssen ja inzwischen zig Vitrinen voll von Schiffen sein  8o 8o 8o

Nelson1805

Absolut schönes Modell eines sehr schönen Vorbildes. Chinesische Entwürfe haben eine gewisse "Aufgeräumtheit" und was man auch sagen muss, das ist pure Schlagkraft auf dem Wasser, selbst wenn nur die Hälfte der VLS-Zellen befüllt ist. Die Ätzteile scheinen auch sinnvoll als Ergänzung eingesetzt sein, was hast du für den Satz noch bezahlt? Und noch besser, es gibt keine Takelage  :D

Was die Einfachheit von Schiffen angeht, würde ich das nur zum Teil unterschreiben. Der Stahl ist "einfach", den brät man vllt nicht auf einer "Wald-und-Wiesen-Werft" zusammen, aber das ist auch kein absoluter Hightech-Werkstoff (wie er zum Beispiel bei modernen Fliegern eingesetzt wird). Die darin enthaltene Elektronik und die gesamte Integration des Systems, ist aber bedeutend komplexer als ein Flugzeug.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Vielen Dank an Euch beide!

Den Bausatz habe ich damals in einem Sonderangebot zusammen mit den Fotoätzteilen für 28,5 € gekauft.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)