UB 1, 1/72 kuk Marine, 3-D Druck

Begonnen von MiG-Fan, 23. März 2021, 11:37:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MiG-Fan

Hi,

zur Zeit reden ja viele über das U 9 Unterseeboot von "Das Werk". Und das ist ja auch ein toller Bausatz den ich selber auch noch hier liegen habe. Aber es gibt auch noch andere Unterseeboote aus dieser Zeit im Maßstab 1/72. Ein Exemplar davon möchte ich Euch heute zeigen.

Und zwar handelt es sich dabei um ein Unterseeboot vom Typ UB 1 die für die kaiserliche Marine gebaut und als Küsten U-Boote eingesetzt wurden. Die Boote waren mit gerade mal 28 m Länge sehr, sehr klein. Einige dieser Boote wurden auch an Österreich-Ungarn abgegeben und dienten in der kuk Marine.

Mein Modell stammt aus einen 3-D Drucker. Der Turm und die Kleinteile sind aus Resin. Ich habe das Modell natürlich nicht selber gedruckt  :D sondern man kann es auch käuflich erwerben. Bemalt habe ich das Boot in Farben die bei der kuk Marine gebräuchlich waren. Die Figuren stammen von Nicolai Exclusive Modelling und stellen kuk Matrosen da. Ich hoffe mein Modell gefällt Euch.













Gruß

Uwe

Pinguin

Hallo Uwe,
Dein U-Boot gefällt mir sehr gut.
Ich finde, daß gerade dieses kleinen U-Booote besonders interessant sind.
Bisher kannte ich nur das SMS U5 / 6 von der Wiener Modellbau Manufactur in 1/72 als Vertreterin der kleinen U-Boote.
Kannst Du vielleicht auch noch die Quelle zum Kauf Deines Modells nennen?
Viele Grüße  :winken:
Patrick

mirami


Flugwuzzi

Ein selten gesehenes Model ... sehr schön  :P
Die Farbgebung ist interessant und mal was anderes zu den sonst üblichen grauen U-Booten.
Die Besatzung dazu belebt das Modell und zeigt die Größe ganz gut.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi

Sehr uriges U-Boot, fast schon ein Egg-Boot aber das haste super hinbekommen !

Gruß

Markus

Chowhound

Sehr schönes Modell! Das einzige was mich ein wenig irrtiert, ist die Netzsäge am Bug. Die kam erst während der zweiten Hälfte des Krieges auf, und wurde auch nicht so oft montiert. Ansonsten toll gebautes Modell :P :P :P!

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Fumator

Sehr schön geworden. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß diese Boot für den Bahntransport geeignet waren. Reste eines dieser Boote kann man noch im Marine Museum Istanbul besichtigen. Kannst Du noch etwas mehr zu Bau und Figuren sagen?

Gruß Axel

Hörnchen

Moin Uwe, schön mal wieder was von Dir zu sehen. :1:
Dein Boot finde ich echt klasse. Besonders angetan bin ich von der doch ungewöhnlichen Lackierung. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

MiG-Fan

Hi,

erstmal vielen Dank und es freut mich sehr das Euch mein kleines Boot gefällt. Ja in gewisserweise ist es was besonderes. Zumal es wohl auch das einzigste Modell in diesen Maßstab ist was erhältlich ist. Von Micro Mir gibt es noch eine Version in 1/144, was aber angesichts der Originalgröße des Bootes auch noch ziemlich mickerig ist.  :rolleyes: :D Aber trotzdem habe ich das natürlich auch noch.  :klatsch:

@ Fumator,

stimmt, die Boote konnten in 3 Teile zerlegt und dann mit Spezialwagen in ihr Einsatzgebiet gebracht werden. Allderdings war das wohl ein ziemlich zeitintensives Verfahren weshalb man die Boote später durch die Kanalenge, an den britischen Sperren vorbei nach Flandern überführte.Der Bausatz selber besteht nur aus 33 Teilen wobei der Rumpf in 3 Teile zerlegt ist. Da es sich um einen 3-D Druck handelt musste natürlich viel am Rumpf geschliffen werden. Aber die Passgenauigkeit der einzelnen Teile ist hervorragend. Dem Bausatz liegen 2 Turmvarianten bei (für die kaiserliche und die kuk Marine). Der Turm wie auch alle anderen Kleinteile sind aus Resin das verdammt sauber gegossen war. Bemalt habe ich das Boot mit Farben von Tamiya und Vallejo Air. Die Figuren sind Resinfiguren der Firma Nicolai Exclusiv Modelling. Da gibt es von der kuk Marine eine ganze Serie von 5 Packungen die jeweils 5 Figuren enthalten. Solche Figuren sind zwar nicht unbedingt das was man billig nennt,  :D aber sie sind auf alle Fälle ihr Geld wert. Ausserdem sind es zur Zeit die einzigsten Figuren aus dieser Epoche die erhältlich sind.

@ Chowhound,

nun das Modell soll wohl ein breites Specktrum seiner Einsatzzeit darstellen. Deshalb ist wohl auch die Netzsäge gleich mit angegossen. Wie ich aber auf Bildern sehen konnte war sie wohl durchaus üblich bei den Booten der kuk Marine.

@ Pinguin,

das Modell der Wiener Modellbaumanufaktur habe ich auch noch hier liegen. Das ist aber auch eher son Todschläger mit dem man mühelos die Schwiegermutter erlegen kann.  :D :D denn der Rumpf ist ja aus Vollresin. Mein Boot dagegen ist Federleicht. Beziehen kann man das Modell hier;

http://www.ub1418.de/zc//

Man ist verwundert wie Preisgünstig das Modell ist. Und die ganze Kaufabwicklung verlief schnell und völlig Problem los. Es werden auch noch viele Bilder von den Originalen mitgeliefert.

Gruß

Uwe

maxim

Hi Uwe,
toll geworden! Ich habe über diesen Bausatz widersprüchliche Aussagen gehört, das Modell ist auf jeden Fall gelungen!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


wefalck

Die Wiener hatten auch einmal ein aus Polyurethan-Harz gegossenes Modell eines UBI-Bootes im Programm, so vor 15+ Jahren. Der Preis lag damals bei rund 400€, wenn ich mich richtig entsinne. Für diesen Bausatz und das Holland-Uboot waren damals dann auch die Nicolai-Figuren entworfen worden.

Langton Miniatures (http://www.rodlangton.com/ww1/ww1txt.htm) offerierte auch einmal ein Wasserlinienmodell eines UBII-Bootes im Maßstab 1:200. Ob der Bausatz noch lieferbar ist weiß ich nicht. So ganz korrekt war er nicht.

Hier meine Interpretation, vor ungefähr 25 Jahren entstanden:



www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

MiG-Fan

Hi,

interessant zu erfahren wofür die Nicolai Figuren ursprünglich mal entworfen wurden. Sie sind aber auch einsame Spitze. Son Holland Boot der Wiener Modellbaumanufaktur habe ich auch noch hier liegen. Der Preis ist immer noch bei rund 400,-.

Und mir gefällt auch dein Boot sehr gut, vorallen gut in Szene gesetzt.

Gruß

Uwe