Japanischer Aviso Koshu (104 Kosakoubo, 1/700)

Begonnen von maxim, 01. April 2021, 09:12:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

koshu01.jpg

Der japanische Aviso (Depeschenschiff) Koshu ist berüchtigt für die Entführung von Amelia Earhart am 2. Juli 1937 im Mili Atoll. Earhart unternahm 1937 einen Versuch, die Welt mit einer Lockheed Electra 10E zu umrunden. Die japanische Marine setzte für die Entführung eines ihrer modernsten Schiffe ein, dass hierfür zusätzlich mit in Deutschland gekauften Sensoren (Echolot etc.) ausgerüstet wurde. Koshu hatte zusätzlich den Vorteil, dass sie dem US-amerikanischen Küstenwachkutter USCGC Itasca ähnelte, der dafür genutzt wurde, die Electra per Funkpeilung zu leiten.

Earharts Schicksal blieb lange mysteriös. Erst 2017 konnten US-Experten die entscheidenden Hinweise in dem 1935 veröffentlichen japanischen Reiseführer Umi no seimeisen: Waga nannyou no sugata entdecken: ein Foto, das Earhart und ihren Navigator in Jaluit Harbor mit der Koshu im Hintergrund zeigt. Diese Erkenntnisse veröffentlichten sie am 9. Juli 2017 im Dokumentationsfilm Amelia Earhart: The Lost Evidence.

Die Koshu habe ich aus dem Bausatz japanischen Kleinserienherstellers 104 Kosakoubo gebaut. Als Quelle orientierte ich mich an den oben genannten Foto. Die Lockheed Electra ist von wwwitalik auf Shapeways, ich orientierte mich an dem Original, dass von der japanischen Regierung zurück gegeben wurde und seither im New England Air Museum ausgestellt wird.

Mehr über Original und Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php/modelle/112-lars/6170-japanischer-aviso-koshu-1-700-104k-von-lars-scharff

koshu06.jpg

koshu02.jpg

koshu04.jpg   
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Flugwuzzi

Sehr schönes Modell  :klatsch: :klatsch:
Interessant auch die Hintergrundgeschichte mit Emilia Earhart  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

Hi Walter,
vielen Dank!

Hast Du die ganzen Fehler passend zum Datum in der Geschichte gefunden?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)