US Geleitzerstörer Gendreau DE 639, Trumpeter 1:350

Begonnen von klabautermann, 23. April 2021, 14:47:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klabautermann

Hallo Freunde der ,,Feuchtgebiete"

Ich möchte euch hier mal mein nächstes Modell vorstellen. Den US-Geleitzerstörer ,,Gendreau" DE-639 im Maßstab 1:350. Das Modell stammt aus dem Trumpeter-Bausatz USS England DE 635 und ich habe das Schiff zur Gendreau im Camouflage-Anstrich umlackiert und mit der richtigen Kenn-Nummer beschriftet.

Das Modell:
Hersteller: Trumpeter (China)
Name des Bausatzes: USS England
Maßstab: 1:350
Das Modell ist im Handel erhältlich
Preis: je nach Anbieter zwischen 20 und 30 Euro, bei ausländischen Anbietern auch bis ca. 40 Euro
Besonderheiten: keine
Länge des Modells: 270 mm

Das Vorbild:
Geleitzerstörer der Buckley-Klasse, von diesem Typ wurden 102 Einheiten gebaut (46 Schiffe wurden der Royal Navy überlassen, die sie als Fregatten einstufte, (davon wurden HMS "Bickerton K466" und HMS "Bullen K496" durch U-Boote versenkt, 8 Boote wurden im II.WK so beschädigt, daß sie nach dem Krieg abgewrackt wurden), die übrigen 36 Schiffe wurden an die US Navy zurückgegeben, die einige davon an Taiwan, Südkorea, Mexiko, Chile und andere Länder verkaufte.

Bauwerft: Bethlehem Shipbuilding Corporation, San Francisko
Kiellegung: 1. August 1943
Stapellauf: 12. Dezember 1943
Indienststellung: 17. März 1944
Länge: 93,3 m
Breite:11,1 m
Tiefgang: standard 2,9 m;  max. 3,3 m
Maschinenleistung: 12.000 PS; turboelektrisch, 2 dreiflüglige Schrauben 3,59 m Durchmesser
Heizölvorrat: 359 t
Besatzung: 15 Offiziere, 198 Mannschaften
Geschwindigkeit: max. 24 Kn (44 Km/h)
Reichweite: max. 3.700 Sm bei 15 Kn;
Bewaffnung:  3 x 1 Schnellfeuergeschütz 7,62 cm, 1 Vierlingflak 2,8 cm, 8 Flak-MG 2,0 cm,
1x Dreifachtorpedorohrsatz 533 mm, 1 Hedgegog-Werfer mit 24 Granaten,
2 Wasserbombenablaufgerüste am Heck, 8 Wasserbombenmörser (4 an Bb und 4 an Stb)
Einsatzgebiet: Pazifik und ostchinesisches Meer vor allem zur U-Bootabwehr

und hier sind Bilder des fertigen Modells, das ich 2015 gebaut habe:
















Damit es nicht einstauben kann, steht das Modell in einer Axryl-Box von Trumpeter. Ich hoffe es gefällt euch.

Grüße von Bord
klabautermann
                   


maxim

Die Gendreau hast Du echt sehr elegant präsentiert!  :P
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


AnobiumPunctatum

Sehr schön geworden. Ich habe auch Foto gesehen, in der die USS England ein Tarnschema hat.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."