Hauptmenü

Bf 109G-6 von Airfix in 1/72

Begonnen von Hans, 30. Mai 2021, 17:21:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Als damals als eine der ersten Neuheiten der neuen Airfix-Ära die Bf 109G erschien, zog ich ein langes Gesicht. Na, das wird so nix, dachte ich mir. Ein absolut vereinfachter Bausatz, schrecklich. Er lag bei mir rum, einfach allenfalls als ...was weiss ich. Nachdem ich aber aufgrund div Umbauten in Avias, Hispanos, selbst eine G-12 hatte ich mal angefangen, eine gut gefüllte Bf-109-Teileauswahl hatte, verwendete ich nur Rumpfhälften und Flügel und los gings. Zwischenstufenfotos hier:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=63056.msg989044#msg989044
https://www.modellboard.net/index.php?topic=63056.msg1011467#msg1011467

Lackiert wurde mit der Hansa 281. Farben sind im Pronzip Mr Hobby Aquaeus. Dem RLM 74 ist ordentlich grün beigemischt, dem RLM 75 rot, dem RLM 76 blau. Rein aus dem Bauch und als ich sie mit den Kiroff'schen Reprint-Farbkarten verglich, hatte ich fast 100% Treffer. Mist. Also dann wieder aufgehellt - 74 mit 75, 75 und 76 jeweils mit den original Gunzetönen und ein bisserls weiss.

Die Tarnung hab ich mit Top Notch Vinyl-Masken aufgespritzt, bis auf die Wellen der Tragflächenkanten muss man sie aber nicht verwenden. Die Kanten habe ich dann eh mit feiner Linie nachgezogen, damit der Übergang nicht zu hart wird.

Alle Balkenkreuze sind auch lackiert. Wie a.a.O schon erläutert, ist das bei den reinen Segment-Kreuzen eine echte Wohltat, das ganze Geschwitze, ob nicht doch was silbert ist weg. Bei den seitlichen Kreuzen ist es ein Gefummel und macht nur Sinn, wenn die Innenfläche in RLM 74 oder 81 lackiert gehört.

Kennung und Stencils und verdecktes Heckzeichen sind aus der Ersatzteilkiste, wohl Microscale, AZ und was weiss ich.

Hier endlich die Fotos. Bitte beachten: Makros wurden entwickelt, um Modellbauer zu blamieren. Und es ist 1/72.

















Pilot Hans Roehrig, Jagdgeschwader 6./JG 53, Comiso(Sizilien)

Vorbildfoto


Quelle: Mannigfaltig. Findet man zB bei Asisbiz und natürlich auch bei Falcon's Messerschmitt-Seite
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NonPerfectModeller

Sehr schöne 109. :klatsch:
Und gleich mit Farbfoto des Originals; hat man auch nicht oft.
Toll. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Spritti Mattlack

#2
Sehr schön. Muss auch nicht unbedingt immer Tamiya sein. Beim vorletzen Modellfoto musste noch mal ran

Edit Danke

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

sehr gelungen. Mit dem entsprechenden Einsatz und können kann man eben auch die Airfix 109 zu einem schönen Modell machen.
Sehr gut gefällt mir wir klar man die typische Regensburg Lackierung erkennt. Auch die Einsatzgebiet typische staubige Verschmutzung gefällt mir gut.

Die Beulen sind neu gemacht?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Hab dazu etwas (Unterlagen sind hald mein ding)
Gruss :winken:

Hans

@ Kannonenvogel: Das Bild hab ich auch. Die Suche nach der Beschriftung unter der Kabine hat mich leicht wahnsinnig gemacht, bis ich sie dann doch fand.

@ Wolf: Die Beulen des Kits wurden weggeschnitzt und durch Beulen von Hobby Boss (kann aber auch AZ gewesen sein...) ersetzt. Verstaubt wurde sie mit Pastelpulver aus dem Künstlerbedarf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Sehr schönes Modell und Klasse was du aus dem Airfix Bausatz herausgeholt hast  :klatsch: :klatsch:
Die Gebrauchsspuren und Verschmutzung gefällt mir auch sehr gut  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mirami

Klasse!ist Dir wirklich gut gelungen. :P :klatsch:

IchBins

War damals beim Erscheinen der Airfix 109 enttäuscht, weil ich gehofft hatte eine bezahlbare (für minderjährige Schüler um so mehr) gute 109 zu kriegen und auch damals fand ich die Beule(n) schon Mist und das Fahrwerk hab ich glaube ich einer Revell Maschine entliehen...

Schön geworden, sehr gute Anwendung von Gebrauchteilen!


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Commander JJ

Hi, ist sehr schön geworden.

Auch die Alterung ist sehr stimmig. In Anbetracht der "Gräben" würde ich aber zu einer weniger kontrastreichen Betonung der Panellines raten.
Und vielleicht mal einen dünnen Draht - aus Litze - verwenden - mir erscheinen die Antennendrähte doch sehr dick.

Hat aber alles auch wieder sehr viel mit den Makros zu tun, bin mir sicher, dass es in Natura überhaupt nicht auffällt.

VG JJ

Hans

Zum Antennendrat: Das ist die hochgelobte EZ-Line in der dünnsten Ausführung. Ich hab keine Ahnung, wieso die so gelobt wird. Die Elastizität ist hilfreich. Das Material ist aber eher flach, nicht rund. Aber es ist wie ein Korkenzieher verdreht und wirkt dadurch dicker als es ist und sehr ungleichmäßig. Beim nächsten Modell wieder der gute alte unsichtbare Nähfaden von Ikea.

Panellines: Airfix halt. Man muss sie eigentlich nicht betonen, ich wollt es halt aber wissen. Beim nächsten Mal werde ich gezielter arbeiten (Ruder, Klappen etc).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mirami

Hallo Hans,Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt.Eine Bitte habe ich:wie lautet die Beschriftung unter der Kabine?Vergrößern brachte bei mir nichts.Gruß Michael.

salamander

Betreffs Antennendraht,

Ich nehme in letzter Zeit rigging von ammo of mig gibt's runter bis 0,1 mm, rigg that thing von U.v.d.R. ist ähnlich. EZ line ist eher was für Modellbahner, da ist Verdrehungseffekt egal.

Manchmal nehme ich auch Nylonfäden aus einer alten Strumpfhose :D, hat aber den Nachteil das dieser nicht allzu elastisch ist.

Liebe Grüße aus Wien

Herbert
:winken:

Hans

@mirami: 100% konnte ich sie auch nicht entziffern. Aber irgendwie so: Vorsich beim Schließen der Kabinenhaube. Auf Dichtungen im Kabinenrahmen achten.

Steht auf mehr G-6 als man sich denken kann. Im ersten Moment denkt man dann an eine G-5 mit Druckkabine, aber offensichtlich hatte auch die G-6 Dichtungen

@Herbert: EZ line, schon klar. Wird aber als das Non-plus-ultra für Doppeldeckerverspannungen gehandelt. Rigg that Thing habe ich auch trotz tiefer Abneigung gegen die UvdR-Propaganda auch schon versucht, aber das ist mir dann doch zuuuu dünn
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Infini Models hat verschiedene Stärken von schwarzen Fäden (Black Lycra Rigging), ich habe z.B. 0,091 mm und 0,068 mm für dickere Takelage. Die sind beide elastisch, aber rund. Für dünnere nähe ich schwarzen 20 Denier Faden von UNI Caenis (c. 0,05 mm), der ist auch rund, aber nicht elastisch. Den spanne ich mit Hitze (Heißwachsspachtelgerät) nach.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Hans

Ich nehme einfach meinen guten alten IKEA-Faden wieder.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Blindgänger

Top gebaut und bemalt und in Szene gesetzt. :klatsch:
Leider hat Airfix etwas sehr betonte Schlagschatten (so nannte man das früher mal).
Solche ,,Blechstöße" sieht man auch bei Papiermodellen.
Bei der Schrift fand ich 2 Fotos in Walk around  No 43 Seite 35 unten links:
Beim Schließen der Kabiene ( ja, da steht wirklich Kabiene!)
auf Gummirahmen achten.
Seite 35 unten rechts:
Beim Schließen der Kabine
auf Vorderteil  Gummirahmen achten
MfG Georg  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

mirami

Danke für die Antworten zur Kabinenbeschriftung. :P

Cpt. Lee Adama

kann mich den Vorschreibern nur anschließen, feines Modell ist dir da gelungen.  :klatsch: