Diorama "Leviathan Crusader" / 28mm / Dreamforge Games u. Forgeworld

Begonnen von T. Dürrschmidt, 03. Juni 2021, 10:38:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich mir einen großen Bausatz für einen voll beweglichen Kampfroboter von Dreamforge Games gekauft. Inzwischen ist er nur noch antiquarisch erhältlich, da es die Firma nicht mehr gibt. Mir kam vor ein paar Wochen die Idee, den Roboter in ein WK1-mäßiges SciFi Szenario einzubauen, da mir das rittermäßige Erscheinungsbild des Roboters dafür ganz passend schien. In den Sinn kamen mir dabei Helme und Waffen, die ich in der WK1-Abteilung des Armeemuseums Ingolstadt gesehen habe und die schon sehr an das Mittelalter erinnerten. Das hab ich nun umgesetzt. Als Begleitinfanterie diente mir das "Death Korps of Krieg" von Forgeworld und als Gegner (in khaki) eine wilde Mischung aus Plastik-, Zinn-, und Resinteilen aus SciFi und Historie. Diese Art von Kitbashing macht mir immer sehr viel Spaß. Das Landschaftsteil ist ein mit zusätzlichen Sandsäcken und Holzboden aufgewertetes Schaumteil von Ziterdes.
Für den Helm des Roboters fiel mir noch eine ungeöffnete und vor Urzeiten gekaufte Dose "Metal Cote" (Steel) von Humbrol in die Hände. Ich war vom Ergebnis total begeistert. Kommt leider auf den Fotos nicht so rüber, aber der Metalleffekt ist erstaunlich. Man malt die Farbe auf und nach kurzer Trocknung poliert man das Teil mit einem weichen Tuch. Die Arm- und Beinrüstung des Roboters habe ich mit einer Rosteffektfarbe (mit Eisenpigmenten) zwei mal bemalt und mit einem Rostfluid anschließend zum Rosten gebracht. Eignet sich leider nur für solch große Modelle, da die dicke Farbe alle Details überdeckt.
Der Helm des Roboters ist innen sogar beleuchtet. Das hab ich sehr einfach mit zwei im Kopf befestigten kleinen LED-Taschenlampen gelöst. Man kann den Helm abnehmen und die im Kopf befestigten Lampen einschalten.....natürlich wäre es eleganter gewesen, den Roboter zu verdrahten und ihm im Rückenteil ein Batteriefach einzusetzen. Aber bei dieser Art von technischen Umbauten hört es bei mir leider auf.
Der Kampfroboter hat normalerweise einen Schwertarm, man kann dem Modell verschiedene Waffenarme anbauen, davon hab ich mir damals einige dazu gekauft. Ich hab mich für eine Beowulf/Grendel-Kanone entschieden als schwere Artillerie. Als großer Freund von Messinghülsen auf dem Diorama hab ich mir ein paar Kleinkaliberhülsen besorgt und als ausgeworfene Munihülsen auf dem Boden verteilt.
Der Begleitinfanterie habe ich bewusst knallig rote Ärmelaufschläge und Krägen verpasst und dem Roboter habe ich noch eine bunte Fahne an den Arm gebaut. Ein paar Farbkleckse schaden hier nicht.   

Viele Grüße

Thomas































aktvetos

Lg Rainer

TWN

Klasse geworden dein Kreuzritter  :P

Ich finde die Lösung mit den Lampen gut gelöst, das Problem mit der Elektrik kenne ich aus persönlichen Negativerfahrungen. Insgesammt kommt das alles sehr stimmig rüber und die Action gibt dem Ganzen eine Lebendigkeit. Tolle Arbeit  8)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Cpt. Lee Adama

Also ich muss sagen, sehr geil! Gefällt mir Idee & Umsetzung klasse!

Metamorphose

Gruß
George

Schnurx

Wow. Das ist wirklich beeindruckend! Tolles Diorama und sehr stimmig realisiert! Und was für ein Brocken von Mech/Roboter. Bemalung prima, paßt alles klasse zusammen. Die hellen Kisten wirken vielleicht ein bischen "frisch", aber kann ja auch grade angekommener Nachschub sein. Ah, und das die "Granatenhülsen" offensichtlich Randzünder sind, ist ein lustiges Detail ;)

T. Dürrschmidt

Zitat von: Schnurx in 03. Juni 2021, 12:43:29
Wow. Das ist wirklich beeindruckend! Tolles Diorama und sehr stimmig realisiert! Und was für ein Brocken von Mech/Roboter. Bemalung prima, paßt alles klasse zusammen. Die hellen Kisten wirken vielleicht ein bischen "frisch", aber kann ja auch grade angekommener Nachschub sein. Ah, und das die "Granatenhülsen" offensichtlich Randzünder sind, ist ein lustiges Detail ;)

Dankeschön. Ja, die Kisten werde ich vielleicht noch etwas nachdunkeln. Sehen zusammen mit den weggeworfenen Flaschen recht sauber aus. Werde mal sehen, wollte eigentlich noch weggeworfene Konservenbüchsen fabrizieren.

Die Randzünder sind mir auch aufgefallen.  :D

Der Roboter ist auch noch voll beweglich und nur lose auf das Diorama gestellt. Ich hadere noch mit mir, ob ich ihn nicht fest verstiften soll und ggf. auch die Kniegelenke versteife. Der kippt sonst wahrscheinlich irgendwann um und auf die Figuren drauf....und der hat durchaus ein Gewicht von ein bis zwei Kilogramm.

Koffeinfliege

Cool geworden! :P Das Ding muss ja ein ganz schöner Klotz sein. 8o

knightofthesky

Alter Schwede! Das sieht ja mal richtig g..l aus!  :P :P :P
Nicht nur der Kreuzritter, auch die Death Korps of Krieg Figuren machen was her, sehr cool!

Lipwig

Ist zwar nicht ganz mein Gengre, gefällt mir aber sehr gut. Base, Farben, Idee und Umsetzung sind große Klasse!

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Schnurx

Zitat von: T. Dürrschmidt in 03. Juni 2021, 14:04:15
Dankeschön. Ja, die Kisten werde ich vielleicht noch etwas nachdunkeln. Sehen zusammen mit den weggeworfenen Flaschen recht sauber aus. Werde mal sehen, wollte eigentlich noch weggeworfene Konservenbüchsen fabrizieren.

Die Randzünder sind mir auch aufgefallen.  :D

Der Roboter ist auch noch voll beweglich und nur lose auf das Diorama gestellt. Ich hadere noch mit mir, ob ich ihn nicht fest verstiften soll und ggf. auch die Kniegelenke versteife. Der kippt sonst wahrscheinlich irgendwann um und auf die Figuren drauf....und der hat durchaus ein Gewicht von ein bis zwei Kilogramm.

Das ist tatsächlich nen ganz schönes Gewicht. Aber richtig fest würde ich das nicht machen. Um den kann man -wenn man das möchte- sicher noch ein-/zwei klasse Dioramen rumbauen und den -je nach Laune- umsetzen. Ist ja doch ein echtes Unikat sozusagen.
Ah, beim Anschauen noch in den Sinn gekommen: Ein bischen Dampf aus den "Schornsteinen" käme wahrscheinlich auch recht gut. Da hätte ich u.U. eine Buchempfehlung, wenn's Dich interessiert.

Commander JJ


Marderkommandant

Nicht mein Genre, aber sieht wirklich Klasse aus!
Überzeugend gemacht, der "Leviathan" mit seinem böse, grün funkelnden Auge..

Wirklich, gefällt mir sehr gut!  :klatsch:

Interessant, dass die Hülsen .22 kurz so schön maßstäblich passen!  :1:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

heinz baccardi


Sehr sehr geil, Thomas.

So ein Roboter käme mir nicht in den Sinn, die Death-Corps-Soldaten finde ich dagegen absolut klasse!


Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

T. Dürrschmidt

Danke die Herren. @SChnurx....was für eine Buchempfehlung. Interessiert mich schon.

Das mit dem Rauch aus den Auspufftöpfen probiere ich mal. Meist gefallen mir diese "Watteeffekte nicht so gut"....aber ich hab noch irgendwo ein paar Pads rumliegen und kann die etwas zupfen und grau anfärben.

tsurugi

Starke Szenerie und toll gebaute bzw auch gut bemalte Figuren bzw Roboter !
Gefällt mir äusserst gut.

Gruss

Markus

Schnurx

Zitat von: T. Dürrschmidt in 04. Juni 2021, 21:01:07
Danke die Herren. @SChnurx....was für eine Buchempfehlung. Interessiert mich schon.

Das mit dem Rauch aus den Auspufftöpfen probiere ich mal. Meist gefallen mir diese "Watteeffekte nicht so gut"....aber ich hab noch irgendwo ein paar Pads rumliegen und kann die etwas zupfen und grau anfärben.

Ich war durch Zufall auf das hier gestoßen, ist aber ein ziemlicher Brocken. Das gibt es aber quasi auch Einzelteile. Ist nicht jedermanns Fall, aber mich hatte das sofort angesprochen und musste -als ich die Beleuchtung in Deinem Roboter gesehen habe- direkt dran denken:

https://dioramas-and-models.com/

Der macht sehr viel mit "Rauch" und "Explosionen", d.h. Licht (LEDs), Watte (die normalerweise um ein Gestell aus Hühnerdraht aufgebaut wird und geairbrushed) usw. . Das Buch besteht zu einem sehr großen Teil aus Fotos, aber aus vielen Bauphasen, kann man recht viel draus entnehmen. Habs noch nicht lange, noch lange nicht durch ;) quasi zum "Wiedereinstieg" gegönnt. Hab aber bei Deinem Diorama direkt dran gedacht....  :)

T. Dürrschmidt

Woah, das ist ja geiles Zeug.....ein paar Bilder davon hab ich schon im Netz gesehen......Danke Dir, das werde ich mir holen! Klasse!

Gøran

Erinnert ein wenig an den Elefanten im Porzellanlager oder Gillivers Reisen  :D