He 162 von Special Hobby in 1/72

Begonnen von Marderkommandant, 18. August 2021, 17:57:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

Mahlzeit Leute!  :winken:

Ich habe mal was Kleines für Zwischendurch gebaut, sollte schnell gehen, hat aber dennoch eine Woche gedauert... :D
Vorab: Der Bau hat Spaß gemacht! Sehr wenig Schleifarbeit. Für den Innenraum habe ich dem Bausatz noch das PE-Zubehör von Eduard gegönnt, ist nicht unbedingt nötig, aber die Gurte gefallen mir doch besser als die Abziehbilder (Decals).
Maskiert wurde ebenfalls mit Eduard Maskensatz. Auch hier absolute Problemlosigkeit.
Lackiert wurde mit Vallejofarben - ausnahmslos.
Die vorbildgerechten Beschädigungen mit Aluminiumfarbe, gepinselt und vorne mit "Wood" welche den Farbton des Holzes recht gut trifft.
Ansonsten RAL 76 untern, Triebwerkverkleidung in RLM 81, Grün in RLM 82.
Die Passgenauigkeit war ausgezeichnet! Ein Lob an Spezial Hobby!  :1:

Vorbild meines Baus war das hier:

http://1.bp.blogspot.com/-ah0kvNrzSc8/VJReRuXvypI/AAAAAAABgcY/ydypMlZMUYY/s1600/He_162_Salamander_worldwartwo.filminspector.com_17.jpg
(Quelle: "World War II in Pictures: He 162 Salamander Jet Fighter")

Und das ist draus geworden:




Um den Vergleich mit dem Original zu ermöglichen:



Und noch eines:



Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch, ich habe mal mit dem Handy ein bisschen probiert...
Und ja.... das Modell ist trotz zweier Gewichte aus einer Bleikette für Gardinen ein "Tailsitter"!  ;)
Ich habe das aber mit Pattafix kompensieren können - nun steht sie so in der Vitrine.

Auf Eure Kritiken bin ich gespannt - wenn's gefällt mache ich bei schönerem Wetter ein paar Aufnahmen im Freien

Liebe Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Ralf

#1
Mir gefällt der Kleine. Ich finde den "Farbverlauf" gut getroffen. Ich bin auch immer auf der Suche, einen Kompromiss zwischen real und "für's Auge" zu finden.

NonPerfectModeller

Kleiner, feiner "Spatz".
Sehr schön. :klatsch:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Commander JJ

Der Gesamteindruck ist super. Bei dem Flieger macht eine deutliche Alterung auch keinen Sinn.
Somit ist das für mich auch sehr stimmig.
Sauber gebaut und lackiert.

Da der hintere Teil auf den Fotos unscharf ist kann ich nur vermuten, aber silbert das Balkenkreuz am Heck?

Die bösen Zeichen (die sind doch bei Special Hobby bestimmt dabei) hast Du nicht verwendet, oder?

Die Ringantenne auf dem Triebwerk würde ich durch einen dünnen Blechstreifen (aus Ätzteilresten) ersetzen.
Die Antenne ist kein Rundmaterial und damit ist weder der Querschnitt (rund statt flach) noch die "Dicke" korrekt.

Und dann noch mit einem spitzen Pinsel den Sockel in einem "braun" lackieren - war irgendso ein zeitgemäßer Kunstoff, Baklit oder so ähnlich...

Aber sehr schön. Da muss ich auch noch mal Zuschlagen. In 1:48 ist der mir zu groß, aber 1:72 passt.

VG JJ

Kannonenvogel


Wolf

Sauber gebaut. Der kleine Volksjäger macht Spaß beim basteln. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und er ist wirklich winzig.
Die MG Läufe hast du auch ergänzt!  :P Die fehlen nämlich aus unerfindlichen Gründen bei dem Bausatz (Es sei denn SH hätte das in einer späteren Auflage geändert)

Die abgenutzte Stelle in holzfarben unter dem Cockpit ist leider nicht korrekt. Dort war der Rumpf aus Metall. Nur Flügel, Rumpfnase und Leitwerk waren aus Holz.

Nichtsdestotrotz einen schönen Volksjäger zeigst du uns hier.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft