„Glanz ohne Chrom“ AMT‘s Opel GT/J 1900

Begonnen von Benzi95, 24. August 2021, 23:14:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benzi95

Guten Tag zusammen.

Pünktlich zum Wochenende hat der Opel GT die Ziellinie erreicht.

Es handelt sich hierbei um AMT's betagten Bausatz im Maßstab 1/24.
Da er wohl gerade eine Wiederauflage durchlebt, durfte dieser in meiner Opel Sammlung nicht fehlen.

Kurz und knapp ist der Bausatz garnicht soooo schlimm wie er im Internet beschrieben wird.
Klar... klassisch AMT liegen Metall Achsen mit bei, der Innenraum bietet viel Potential nach oben und der Motor ist halt nicht der höchst detaillierte.
Aber das sind Kleinigkeiten.

Ich habe mich absichtlich für die GT/J Ausführung entschieden. Wie war der Werbespruch: Glanz ohne Chrom.
Ich bin der Meinung das der GT durch die schwarzen Stoßstangen sowie Zierstreifen eine sportlichere Optik hat.

Zusätzlich wurde ein Ätzteilsatz verwendet. Hier kamen Logos, Schlüssel mit Anhänger und Schriftzüge zum Einsatz.
Die US Sidemarker wurden entfernt, da es sich hier um ein europäisches Modell handelt.

Es kamen noch selbst gedruckte ATS Classic Felgen in den Maßen 13 Zoll zum Einsatz.

Der Motor, die Auspuffanlage und auch der Innenraum wurden aufgewertet.
Sonnenblenden für Fahrer und Beifahrer (der Dynamik wegen halb runter geklappt und Beifahrer ganz runter geklappt.
Der Auspuff bekam zwei Aderendhülsen. So ein 90 PS Monster  :lol:  will ja seinen kernigen Klang der Umwelt präsentieren.
Da AMT nur solch klobigen Custom Spiegel zugepackt hat, wurde der Außenspiegel in Eigenregie dem Vorbild entsprechend nachgebaut.

Einige Punkte sind für mich nicht perfekt wie zum Beispiel die Zierstreifen an den Seiten oder die Radhäuser im Motorraum.
Aber ich lass es jetzt so. Man will ja nichts verschlimmbessern.
Für die nächsten zierstreifen kamen schon Decals in verschiedenen Stärken ins Lager.

Nun die Bilder für euch. Freue mich auf Lob und Kritik.



























Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Noch mal ein paar Detailbilder wo die Ätzteile und diverse Verbesserungen zu sehen sind.

Sehr schön zu sehen ist der Schriftzug am Schlüsselanhänger. Sehr sauber ausgeführt.
Auch am Heck die 1900 und der Opel Schriftzug. Mit etwas Farbe und freigelegten Buchstaben sauber und deutlich zu erkennen.
Detailaufnahmen der Sonnenblenden sowie den Schlüssel im Zündschloss sowie die geätzten Scheibenwischer.

















Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Riker

Grüß dich Max,

bei den Fahrzeugen kenne ich mich leider nicht so gut aus, was die Bausatzqualität angeht. Obwohl mir die Metallachsen schon geläufig sind  ;)
Der Opel ist dir sehr gelungen. Top Lackierung und Detailgra. Wenn ich das richtig sehe ist keinerlei Staubeinschluß zu sehen  :P

Sehr schöner Bau.

Gtuß.
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Schnurx

Der sieht doch wirklich prima aus. Ok, wie soll das bei dem Fahrzeug auch anders möglich sein ;) Wie schon mal geschrieben, ist m.E. eines der hübschesten Autos überhaupt.
Sehr sauber gebaut und lackiert! Glanzlack ist für mich eher so ein Ding, was ich nur mit einem langen Stock anfasse, daher doppelter Respekt ;)

Frank74

Hi,

der GT sieht schick aus. Die Räder (Reifen) könnten etwas größer sein, da ist ziemlich viel Luft im Radhaus. Etwas tiefer könnte auch nicht schaden (Die Felgen etwas weiter oben im Radhaus einkleben)
Dickere 13" Reifen bekommst du bei Scaleproduction.de (https://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p403_13--profil.html) oder (https://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p407_13--slicks.html)

[attachment=0]

Gruß

Frank

Benzi95

Ich danke euch vielmals :)

@Frank

Ja die Reifen könnten wirklich dicker.
Bei Scaleproduction kriege ich (wie auch andere) seit Wochen keine Antwort. Ich hatte ATS Felgen bestellt.
Daher der 3D Druck.

Tiefer ist leider nicht möglich, da sonst die Ölwanne und der Auspuff auf dem Boden aufliegt.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Gøran

Schön das du die Zierstreifen demnächst als Decals anbringen möchtest, hätte dem Opel auch gut gestanden  :D .

Ansonsten das für mich schönste Modell das Opel jemals auf den Markt gebracht hat.

mirami


Kannonenvogel

Wenn ich deinen GT mit meinem Bausatz vergleiche "alles richtig gemacht" :3: :P
Gruss

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Aero

#10
Leider kann ich meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen sofern du einen Scale Bau in Planung bzw Ausführung hattest, da gibts extrem viele Fehler zum Original.
Da ich selber einen Opel GT AL hatte und in Sachen GT recht gut informiert bin, hier mal ein paar Fehler am Modell und zur Historie des GT/J, Sparversion:
#Der GT/J hatte nie Chromembleme, selbst der Opelblitz war schwarz matt, die Opel GT Embleme auf den vorderen Kotflügeln gab es nicht, nur bei der AL (Luxusausführung) vorhanden, ebenfalls am Heck.
#Auspuffrohre viel zu großer Durchmesser
#Das GT/J war in den schwarzen seitlichen Spreifen integriert, nicht zwischen den Streifen
#Das komische eckige Chromemblem am unteren Rand der Heckscheibe gar es bei keinem Modell
#Sonnenblenden gab es in jedem GT Modell
#Ein Reserverad das in die Hutablage integriert ist gab es ebenfalls in keinem GT Modell, die waren alle unter der Hutablage "versteckt".
#Die Holzoptik im Innenraum gab es nur beim AL, beim GT/J war das einfach schwarz, sowohl im Cockpit als auch Mittelkonsole
#GT/J Modelle hatten keinen Chromring an den Heckleuchten
#Zündspule sitzt an der falschen Stelle
#Farbe ist nicht Original

Das ist natürlich Kritik auf hohem Level, will deine Arbeit nicht schmälern! Der Bausatz gibt halt nicht viel her, von daher ist dein Bau ganz gut gelungen!
Wünschte es würde sich mal jemand trauen eine der beiden Targa Versionen zu bauen die es leider nur als Studio auf der IAA damals zu sehen gab, aber ich hab selbst noch einen Monofe Kit da liegen aus dem ich die Version bauen wollte.