Diorama in 1:87: Burg Greifenstein / schwäbische Alb

Begonnen von lappes, 03. Oktober 2021, 15:57:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lappes

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Diorama "Burg Greifenstein" zeigen. Das original besteht leider nur noch aus ein paar Grundmauern. Bei der Kernburg habe ich mich an einer Skizze aus Burgrekonstruktion.de orientiert. Dort ist die Vorburg nur von Palisaden umrandet. Dies war mir zu wenig. Daher habe ich ein wenig "dazu gedichtet". Dargestellt wird eine kleine Burg des 13. Jahrhunderts und das Leben auf der Burg. Eine kleine Gruppe von Mönchen bittet um Unterkunft für die Nacht. Der Burgherr kniet mit gezogenem Schwert vor diesen, um sein Schwert segnen zu lassen. Ein paar Mägde stehen im Hintergrund, um den Mönchen Wein und etwas zu Essen anzubieten. Jede Abwechslung zum harten Alltag auf einer kleinen Burg ist willkommen. Im Hof der Vorburg treiben sich die Schweine herum. Diese ließ man in einer Burg frei laufen, um sich selbst zu versorgen.

Die Burg ist komplett Eigenbau aus Sperr- und Balsaholz. Mit selbsthärtender Modelliermasse versehen und Steine mit einem Bastelspachtel modelliert. Die Dachziegel aus Zeichenkarton. Moose, Gräser aus gängigem, aber hochwertigen Modellbahnzubehör. Ansonsten muss ich zum Bau eines Dios nicht viel sagen. Falls jemand Fragen haben sollte....bitte stellen. Ich hoffe, es sind nicht zuviele Bilder. Eigentlich sollten es noch mehr sein, weil die Felsenseite teilweise noch fehlt.
























KlausH

Wow, Respekt. Ich finde das Diorama großartig. Da steckt viel Arbeit drin, und viel Liebe zum Detail. Handwerklich top, vor allem auch die Farbgebung und die Vegetation ist aus meiner Sicht sehr gelungen.

Klasse!

:winken:
Klaus

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Tomwilberg

Klasse !!
Mit jedem mal Anschauen sieht mehr Einzelheiten.
Großes Kino!

Viele Grüße
Thomas

Wolf

oh, die ist richtig toll.

Geschichtlich kann ich das nicht beurteilen aber optisch gefällt mir das außerordentlich und wirkt sehr stimmig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tarab

:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Hans

Tolle Arbeit! Atmosphärische Dichte, viele Details. Das die Burg "hinten" offen ist, dafür wirst du deine Gründe haben. Aber ein Detail finde ich unbefriedigend, aber das sieht man so auf nahezu allen Fachwerk-Modellen. Das Fachwerk ist erhaben, auf die Füllung aufgesetzt. Modellbautechnisch absolut nachvollziehbar, entspricht aber nicht der tatsächlichen Bauweise. Die Füllung ist ja mindestens auf der gleichen Ebene wie das Holz, in viele Fällen steht das sogar über.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

lappes

Zitat von: maxim in 04. Oktober 2021, 08:04:06
Das ist eine spannende Rekonstruktion! Toll geworden!  :klatsch:

Geht es um diese Burg?
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Greifenstein_(Greifenstein)

Danke schön. Nein nein....die Burg, die Du dort zeigst, ist in Hessen.
Es geht um diese:

Zeichnung Quelle http:// www.burgrekonstruktion.de

Hier ein Drohnenfoto von mir:

lappes

Zitat von: Hans in 04. Oktober 2021, 17:58:01
Tolle Arbeit! Atmosphärische Dichte, viele Details. Das die Burg "hinten" offen ist, dafür wirst du deine Gründe haben. Aber ein Detail finde ich unbefriedigend, aber das sieht man so auf nahezu allen Fachwerk-Modellen. Das Fachwerk ist erhaben, auf die Füllung aufgesetzt. Modellbautechnisch absolut nachvollziehbar, entspricht aber nicht der tatsächlichen Bauweise. Die Füllung ist ja mindestens auf der gleichen Ebene wie das Holz, in viele Fällen steht das sogar über.

Danke schön. Das mit dem Fachwerk mag sein, kann ich aber ncht mehr ändern
Was meinst Du mit hinten offen?

Hans

Kann sein, dass das "offen" eine optische Täuschung bei mir ist. Der Hintergrund ist sehr nah am Modell, ich seh da keine abschliessende Mauer und für ein abstürzendes Gefälle stehts nach meinem Blick zu nah am Hintergrund. Kann eine Täuschung bei mir sein. Gibts ne Aufnahme von oben?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

lappes

Moment...ich schaue mal.

Ist ein älterer Bauzustand. Der Halsgraben ist durch Mauern mit Wehrgängen verschlossen.








maxim

@ lappes:

Danke für die Zeichnung der Rekonstruktion! Ich hatte mich schon gewundert, da die andere Burg - halt anders aussah.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


lappes

Zuerst einmal auch vielen Dank an alle für ihr Feedback. Das freut mich sehr.

Ja...ich kenne die Burg, deren Link Du veröffentlicht hast. Wenn ich nach Hagen fahre (meine "alte" Heimat) sehe ich die Burg von der Autobahn aus. Aber Burgen mit dem Namen Greifenstein gibt es eine ganze Reihe.
Ich hatte hier nur schwäbische Alb geschrieben. Die Burgruine befindet sich nahe der Ortschaft Lichtenstein/Holzelfingen am Albtrauf.
LG
Frank

T. Dürrschmidt

Servus,

mein ganz großes Kompliment zu diesem tollen Burgdiorama. Als Burgen- und Mittelalterfan kann ich mich kaum sattsehen. Du hast den Stil dieser typisch deutschen Burgen, wo immer wieder was dran- und umgebaut wurde, toll eingefangen. Für mich eine Augenweide und ganz großes Kino. Auch die Geschichte, die Du mit den Figuren erzählst, trägt sehr zur stimmigen Atmosphäre bei.

Viele Grüße aus der burgenreichen Oberpfalz

Thomas

lappes

Vielen Dank, Thomas. Was Du schreibst ist Balsam für meine Seele. Genau das wollte ich - keines dieser typischen Märchenschlösser aus dem 19. Jahrhundert, sondern eine möglichst reale kleine Burg aus dem 13. Jahrhundert. Mit dem typischen Leben auf dieser. Mit allerlei Vieh und Misthaufen in der Vorburg...fast ein befestigter Bauernhof. Dazu ein wenig Aufregung durch den Besuch der Mönche. Die Lage am Albtrauf mit seinen Kalkfelsen macht das Dio recht hoch, aber auch interessant (meine Meinung).
Hier ist der Link zu meinem Youtube Video - zwar nicht professionell, aber manchmal zeigt ein Video mehr als die Bilder


Wolf

was ich noch gerne wissen würde: wie genau hast du das mit den Ziegeln gemacht?

Und wie lange insgesamt hast du an der Burg gebaut?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

lappes

Hallo Wolfgang,
die Dachziegel habe ich aus Zeichenkarton - 300 Gramm/qm - gemacht. Ca. 5 bis 7 mm breite Streifen ausgeschnitten. Die etwa in Ziegelbreite eingeschnitten und überlappend aufgeklebt (jeweils bis zum Einschnitt des darunterliegenden Einschnitts). Dadurch ergibt sich der Eindruck von Einzelziegeln.
Die Bauzeit betrug rund 4 Monate - allerdings nahezu täglich daran gebaut. Mal intensiver mal weniger. Man muss merken, wann man aufhören sollte, sonst kommen unbefriedigende Ergebnisse heraus. Das ärgert einen bei späterem Betrachten dann immer wieder.
LG
Frank

Wolfgang Meyer

Klasse Burgenbau, Frank! Ich bin von solchen Burgen auch immer gleich fasziniert, und deine gefällt mir besonders gut! Bei meinem Häuserbau in den Dioramen arbeite ich so ähnlich!

Liebe Grüße, Wolfgang

lappes

Danke schön, Wolfgang. Im Eigenbau macht es ja auch Sinn, so vorzugehen. Es sei denn, man greift auf das handelsübliche Zubehör zurück. Ich mag das allerdings nicht so.
LG
Frank

Flugwuzzi

Klasse gemacht Frank  :klatsch: :klatsch: :klatsch: ... großartiger Gesamteindruck und wenn man "hinezinzoomt" findent mal tolle und stimmige Details. Gefällt mir richtig gut  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

T. Dürrschmidt

Stark, so kommen die Details noch besser rüber!  :P

lappes

Vielen Dank für Eure Kommentare.Freut mich riesig, dass ich es offensichtlich richtig gemacht habe.
LG
Frank