Autocannone 3RO, Italeri, 1:72

Begonnen von Maxiplus, 10. Oktober 2021, 19:07:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maxiplus

Hallo! Ich präsentiere hier mein neuestes Diorama, eine italienische 90mm Flak auf 3RO Fahrgestell. Die Szene stellt die Verteidigung gegen einen alliierten Angriff in Italien 1943 dar. Die Kanone war von der Leistung her mit der deutschen 88mm Flak vergleichbar und wurde dementsprechend auch im Erdkampf und zur Panzerbekämpfung eingesetzt.
Ich fand die Optik des dicken Geschützes auf dem urigen Truck immer schon faszinierend, enttäuschenderweise handelt es sich bei dem Italeri-Kit aber um ein recht einfach gehaltenes und eher für den Wargaming-Einsatz konzipiertes Modell, das gerade einmal ausreichend detailliert ist. Dafür liegt immerhin ein umfangreicher und schön detaillierter Figurensatz bei - leider aus Vinylmaterial, ebenso wie die Kanone. Dadurch werden Verarbeitung und Versäuberung deutlich erschwert, immerhin ist der LKW aus "normalem" Plastik. Es ist nur ein Bau in Feuerstellung mit heruntergeklappter Plattform und ausgefahrenen Stützen möglich, bei den Verbesserungen habe ich mich auf Scheinwerfer und Windschutzscheibe beschränkt. Das Gebäude ist das "Italian Farmhouse" von Airfix und wohl auch eher für Wargaming gedacht. Leider ist ausser den Geschossen in den Händen der Ladeschützen keine Munition beigelegt, diese habe ich mitsamt den Kisten kurzerhand selbst im 3D-Drucker erstellt.
Den Baum habe ich fertig auf einer Modellbaumesse gekauft und farblich nur ein wenig angepasst. Lackiert wurde alles mit den korrekten Italeri-Farben, natürlich nebst jeder Menge Alterung, Washes und Chipping.
Ich hoffe, die Szene gefällt Euch und freue mich schon auf die Kommentare.






















eydumpfbacke

Handwerklich sehr gut gemacht.
Für mich wirkt das aber etwas überladen auf der kleinen Base.
(Ist aber reine Geschmackssache)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

T. Dürrschmidt

#2
Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hab das Modell auch schon seit Jahren und sehe hier, was man da rausholen kann. Die Munikisten kommen auch extrem gut. Ist bei den Bausätzen immer zu wenig dabei. Hast Du die Tarnung mit der Airbrush ausgeführt. Wirkt sehr filigran....toll!

Fast jede Kriegspartei im 2. Weltkrieg hatte ein schweres Flakgeschütz, dass von der Leistung her an die deutsche 88 rankam. Aber keines kam an deren Ruf und Ruhm ran.....lag wohl an der Art, wie die 88 Flak eingesetzt wurde (offensiv)....natürlich mit entsprechenden Verlusten.