Mig-25 ... buried in Iraqi sands... 1/72

Begonnen von edha, 27. Oktober 2021, 13:09:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

edha

Hallo Modellbaugemeinde,
die letzten Monate habe ich mich mit der Umsetzung eines (mehr oder weniger) bekannten Bildes https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:MiG-25_Foxbat.jpg aus dem Jahr 2003 beschäftigt, wo ein amerikanischer HET-1070 eine Mig-25 aus einem Sandhaufen zieht. Die Mig wurde (wie auch andere Jets) zuvor durch Saddams Truppen vergraben, um nicht in die Hände der Amerikaner zu fallen.

Der HET-1070 wurde aus dem Takom Bausatz unter Zuhilfenahme von Eduard Ätzteilen gebaut. Die Passform ist wunderbar, gespachtelt hab ich so gut wie nie. Lackiert habe ich hauptsächlich mit Tamiya und Gunze Farben.

Die Mig-25 ist aus dem neuen Bausatz von ICM entstanden. Auch hier gab es beim Bau keine wesentlichen Probleme. Durch das Abschneiden der Flügelwurzeln musste ich aber hier dementsprechend spachteln und schleifen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wie auch den HET hab ich auch hier mit den gleichen Farben lackiert.

Die verwendeten Figuren habe ich aus Sets von Italeri, Caesar, Model Miniatures und Alex Miniatures entnommen und teilweise in ihrer Haltung und Ausrüstung angepasst.

Das Dio ist auf einer Sperrholzplatte aus Styrodur und Fliesenkleber entstanden, welche ich anschließend auch wieder gebrushed habe.
































:winken: Harry

Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Blindgänger

Tolle Idee und super umgesetzt! Da muss man erst mal drauf kommen,
so sandig, es staubt ja schon beim Anschaun.
mfG Georg  :klatsch: :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Martin.


Wirklich sehr toll umgesetzt und definitiv ein interessanter Hintergrund. :1:

Gefällt mir ausgesprochen gut  :P :klatsch:

:winken:
Martin

Maxiplus

Absolut spitzenmässig! Da stimmt einfach alles. Geniale Idee, perfekte Umsetzung.  :klatsch:

Commander JJ


Alex

Sehr schön, sowohl in der Idee wie auch in der Umsetzung. Hast Du vielleicht ein paar genauere Infos, wie Du die Base hinbekommen hast? Styrodur auf Holz ist klar, aber was waren die nächsten Schritte?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

darkmoon2010

Sau gut gemacht. Sieht aus wie auf dem  Originalbild.

  :P  :P  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

bughunter

Harry, das Dio ist richtig Klasse! :respekt:
Ich hatte die Ehre, das Modell in Ried schon live zu sehen und hatte mir das viel größer vorgestellt, da es so sauber gearbeitet ist. Toll :P

Du hattest ja nur das Bild von Wikipedia verlinkt, hier gibt es noch mehr:
http://www.arcair.com/Stories1/001-100/019_IraqiMig-25/story019.htm

Und sehr schön, daß Du nicht das erste Bild nachgebaut hast, da hätten wir lange nicht soviel zu sehen bekommen! :6:

Quelle: arcair.com (evtl lädt das Bild nicht in manchen Browsern, da kein https. Dann obigen Link benutzen.)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hobbybastler

Hallo Harry,

nachdem ich meine auf den Boden gefallene Kinnlade wieder eingerenkt habe, kann ich nichts anderes schreiben, als dass ich hellauf begeistert bin. Idee, Umsetzung, Wirkung - einfach Weltklasse!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße
Christian

Jensel1964

Hey Harry, das ist wirklich ein sensationelles Diorama.  :klatsch: :klatsch:
Ich musste zweimal nachgucken, in welchem Maßstab das ist. Ich hätte allein bei den absolut gelungenen Figuren mindestens auf 1:48 getippt. Die sind wirklich perfekt. Wahnsinn!!!! 8o

Ich verstehe aber nicht wirklich, warum die Iraker ihre Flugzeuge verbuddelt haben.  :3:

Viele Grüße,
Jens

old rookie

Ich schließe mich gerne den lobenden Worten der Kollegen an!  :P :klatsch: Einzig die Felgen des Trucks dürften meiner Meinung nach noch etwas mehr Gebrauchsspuren erhalten. Idee und Umsetzung .... :meister: Ich sehe gerne Szenarien abseits des "Gängigen", mein  :respekt:
Gruß, Robert

NonPerfectModeller

Servus Harry,

was kann ich da noch schreiben, was nicht schon geschrieben worden ist?
Ich mach's kurz:  :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Rambazanella

Absolut überzeugend nach gebaut und wirklich toll umgesetzt! :klatsch: :klatsch:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Taylor Durbon

Superlativ! Auch die absolut stimmigen Posen deiner Figuren sind bemerkenswert. Da stimmt alles, finde ich. :klatsch:

xxxSWORDFISHxxx


b.l.stryker

Sehr schönes Vorbild und tolle Umsetzung.
Glück Auf, Björn


Ralf


104FAN

Ich kann mich nur den lobenden Worten anschließen, ganz toller Modellbau :respekt:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

heinz baccardi


Holy Hell, wirklich sehr sehr geil 8o

Genau das wollte ich auch mal machen, irgendwann.
Ich fange aber glaube ich mit dem ersten Bild an...

Vielen Dank fürs Zeigen
Christoph  :winken:

IchBins

Klasse gebaute Szene und großartig fotografiert!
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

edha

Als erstes gleich mal herzlichen Dank euch allen! Ich freu mich riesig, dass das Dio so gut ankommt!  :9:

Zitat von: Alex in 27. Oktober 2021, 15:24:19
Hast Du vielleicht ein paar genauere Infos, wie Du die Base hinbekommen hast? Styrodur auf Holz ist klar, aber was waren die nächsten Schritte?
Zu Alex Frage: nachdem ich die zuvor zurechtgeschnittenen Styrodurblöcke mit Weißleim an die Base geklebt habe, habe ich zuerst die Böschungen mit Fliesenkleber modelliert und noch in die feuchte Masse verschiedene feine Kieskörungen eingestreut. Stellenweise hab ich dann noch mit einem angefeuchteten Pinsel die Steine in die Masse gedrückt bzw. auch noch etwas nachmodelliert. Erst als alles durchgetrocknet war, hab ich nach dem gleichen Prinzip den Boden hergestellt. Auf die noch feuchte Bodenfläche hab ich ein Stück Frischhaltefolie gelegt um die Mig und den Het etwas in die Masse eindrücken zu können. Nach dem Durchtrocknen der ganzen Base hab ich diverse Sandfarben aufgesprüht und später noch mit weißer Acrylfarbe trockengemalt.
Ich hoffe, dass ich deine Frage halbwegs verständlich beantworten konnte.

Zitat von: bughunter in 27. Oktober 2021, 19:58:33
Ich hatte die Ehre, das Modell in Ried schon live zu sehen und hatte mir das viel größer vorgestellt, da es so sauber gearbeitet ist. Toll :P

Und sehr schön, daß Du nicht das erste Bild nachgebaut hast, da hätten wir lange nicht soviel zu sehen bekommen! :6:
Danke Bughunter, ich hab mich auch sehr über unser Kennenlernen gefreut und durfte auch deine Werke bewundern. Wirklich genial was du da immer zauberst!  :P

Aber das könnte ich mal versuchen, wenn ich einen Flieger komplett verhaue oder mir aus einem sonstigen Grund ein Seitenleitwerk übrig bleibt!  :D

Zitat von: old rookie in 27. Oktober 2021, 22:01:09
Einzig die Felgen des Trucks dürften meiner Meinung nach noch etwas mehr Gebrauchsspuren erhalten.
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst, wäre da sicher noch was drin gewesen. Da aber das ganze Dio mitsammen verklebt ist, werde ich aber hier sicher nichts mehr anrühren. Das einzige, was ich noch machen muß, ist eine Haube für das Dio herstellen zu lassen, da es leider nicht in meine Vitrine passt...  :pffft:

Zitat von: heinz baccardi in 28. Oktober 2021, 12:09:03
Genau das wollte ich auch mal machen, irgendwann.
Ich fange aber glaube ich mit dem ersten Bild an...
Danke Christoph! Am besten einfach anfangen, ich hatte anfangs auch nur die Idee und das Bild, manches andere hat sich erst im Zuge des Baus ergeben.  :1:

Zitat von: IchBins in 28. Oktober 2021, 13:04:56
Klasse gebaute Szene und großartig fotografiert!
Dankeschön! Das Lob für das Fotografieren werde ich an meinen Modellbaufreund Daniel weiterleiten, der das Dio gleich auf der Ausstellung in Ried für mich abgelichtet hat.


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Ganz tolles Ding  :klatsch: :respekt: von der Idee über die Umsetzung bis zu den Fotos. War mir völlig neu, dass Saddams Jungs ihre Flieger in der Wüste verbuddelt hatten. Wären die Maschinen nach dem ausgraben noch flugfähig gewesen?

Der Flieger mit den ergänzten Flügelwurzeln, der Truck und die Wüste sind wunderbar. Ich gehe jetzt noch mal Details gucken. Der Kamerad, der sich den Schweiß abwischt ist ja mal besonders gelungen.

Danke fürs zeigen

Gruß
Jürgen  :winken:


104FAN

@f1-Bauer Wären die Maschinen nach dem ausgraben noch flugfähig gewesen?

Das würde mich auch Interessieren.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik