1/48 Dragon+ICM: Fw 190 A-7 mit "Doppelreiter"

Begonnen von Zimmo, 06. Januar 2022, 11:21:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, liebe Modellbaukameraden!!

Ich hoffe, Ihr hattet einen angenehmen Jahreswechsel?! Für 2022 wünsche ich Euch alles Gute, natürlich Gesundheit und stets Freude am Modellbau. :1:
Uns allen wünsche ich ein baldiges Ende der Pandemie......und dann wieder ordentlich Ausstellungsaktivitäten!!! 8)

Zum Jahresbeginn habe ich wieder etwas auf die Polystyrolfahrwerkbeine gestellt. Es handelt sich um eine Fw 190 A-7 mit sog. "Doppelreiter".

Kurz zum historischen Vorbild:
Ende 1943 bekam die Forschungsanstalt Graf Zeppelin den Auftrag, nach einer Alternative zur üblichen Befestigung für Zusatztanks an Tragflächen zu suchen. Eine Lösung, die umgesetzt und auch getestet wurde, waren die sogenannten "Doppelreiter". Dies waren zwei, je 270 Liter fassende Tanks, welche an den Tragflächenoberseiten angebracht wurden. In knapp 10 Minuten konnten die Tanks montiert werden. Komplett gefüllt oder leer verbesserten die Doppelreiter sogar das Flugverhalten, so dass sie während des Luftkampfes nicht abgeworfen werden mussten.
Die mit der Flugerprobung beauftragte Jagdgruppe 10 bemängelte allerdings die Flugeigenschaften bei halbvollen Tanks. Die Versuche wurden September 1944 abgeschlossen, aber zu einer Serienfertigung kam es nicht.
Die zur Erprobung genutzte Fw 190 A-7 wurde aus der regulären Serie genommen.

Der Bausatz für die 190 stammt von Dragon und gehört schon zu den Veteranen des Genres. Gebaut wurde aus der Schachtel. Lediglich Basteldraht als Bremsschläuche, dehnbares Garn als Antennendraht und Kanülen für Kanonen und Pitotrohr kamen zum Einsatz.
Wer schon mal eine Dragon-190 gebaut hat weiß, dass man ums Spachteln und Schleifen nicht herumkommt.
Speziell die Bereiche um die Motorcowling und die Übergänge zwischen Rumpf und Tragflächenwurzeln bedürfen einer Nachbearbeitung.
Dann ist mir noch ein Schussel passiert, auf den mich ein Modellbaukollege in einem anderen Forum aufmerksam gemacht hat. Und zwar die Klappe über dem Einfüllpunkt für die MW-50-Anlage. Die A-7 hat diese noch nicht gehabt. Hier musste ich am fertigen Modell nochmal "nachjustieren"...... :pffft:

Lackiert habe ich in der Hauptsache mit den guten, alten Stinkeenamels von Humbrol. Ansonsten kamen noch Revells Aquas und Farben von Tamiya zum Einsatz.

Gealtert wurde nach altbewährtem Rezept: Ölfarbenganzkörperwäsche, Pastellkreide und etwas "Chipping" mit Eisenfarbe.
Die Abgasfahnen und Kordithspuren habe ich aufgesprüht.

Die Figuren stammen aus einem Set von ICM und sind, meiner Meinung nach, absolut top. Ich würde sogar sagen, dass sie sich hinter den Brüdern aus Resin nicht verstecken müssen.
Bemalt habe ich die Jungs mit Revells Aquacolors. Danach folgte eine "Behandlung" siehe der Alterung der 190.

Versiegelt wurden Flieger und Figuren mit mattem Klarlack von Revell.

Das Ganze steht auf einer fertigen Dioramaplatte aus Keramik, die ich vor einiger Zeit einem Modellbaukollegen abgekauft habe.

Horrido
Zimmo  8)


















Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Kannonenvogel


Commander JJ

Sieht sehr schön aus - und auch schöne Bilder. :klatsch: :klatsch:

Auch die Base hat was inkl. der Figuren.

Die "Fehler" auf der linken Seite zwischen der 7 und dem + sind von der MW 50-Deckel-Beseitigung?

Ich bin jetzt inzwischen von den Eduardschen FW 190 Bausätzen verwöhnt, dadurch wirkt die Oberfläche der Dragon FW 190 fast etwas langweilig.
Sind die Doppelreiter in dem Bausatz enthalten?

VG JJ

Wolf

Die Base mit den Figuren ist mal wieder toll. Die Fw 190 selber überzeugt mich nicht zu 100%. Vielleicht liegt es an den verwendeten Farben/Farbtönen?!
Aber ich mag auch irgendwie diese Version mit den Doppelreitern nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Zimmo

#4
Danke für Eure Kommentare, Männers. :love:

Ja, JJ.....an der von Dir genannten Stelle sind die Nacharbeiten zu sehen. Normalerweise fummel ich an fertigen Modellen nicht herum, aber hier hat es mich dann doch gewurmt. Hatte nicht bedacht, dass Dragon als Grundbausatz seine A-8 genommen hat. Und verglichen habe ich nur A-6/A-7....... :pffft:

Jo, Wolfgang.....schön ist anders! Die "Doppelreiter" tragen nicht gerade zur Attraktivität bei. Aber "Exoten" müssen ja nicht hübsch sein..... :6:
Die Form für den Bausatz ist schon recht ausgelutscht und ganz klar kann die nicht mehr mit aktuellen Mustern mithalten. Habe die Humbrolfarben mal mit Gunze als Referenz verglichen und finde, dass sie jetzt nicht soooo unstimmig sind. Die Komprimierung der Fotos hat auch etwas Veränderung reingebracht. Wenn der beknackte Virus uns keinen Strich durch die Rechnung macht, kann ich Dir die 190 in Merchweiler (a)live zeigen. :1:

Horrido
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Wolf

ja, live ist vieles anders. Vielleicht dieses Jahr irgendwo.

Die Farben sind jetzt nicht so verkehrt. Vielleicht einen Hauch kontrastreicher. Das dunkle 74 etwas dunkler und das helle 75 etwas heller. So wirkt das ein wenig flau.
Das kann natürlich auch an der Ausleuchtung der Fotos liegen.
Es geht ja auch nur um Nuancen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

Es ist schön auch mal ein gebautes Modell einer nicht ganz so bekannten Auslegung zu sehen!


Anmerkungen sind nicht immer mit dem Anspruch es zu ändern. Vielmehr für das nächste Modell oder eben andre die darauf achten möchten!?
An fertigen Modell muss man nichts mehr ändern...ich lass es immer so wenn was falsch ist... 



mirami

Gefällt mir sehr gut Dein Prototyp einer Fw190. :P :klatsch: