Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1/72

Begonnen von BAT21, 17. August 2022, 14:09:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

heute kann ich mal wieder eine Spitfire präsentieren:










Aus einem Bausatz von Eduard entstand im Maßstab 1/72 eine Spitfire Mk.IXc in den Farben der israelischen Luftwaffe.
Das Vorbild wurde im Jahr 1948 aus diversen Spitfire Resten, die auf Schrottplätzen gefunden wurden, in Israel zusammengestückelt. Ergänzt wurde das Ganze durch noch brauchbare Teile abgestürzter ägyptischer Maschinen.










Das Modell ließ sich recht angenehm bauen, hier und da musste gespachtelt werden.
Die Bausatzteile wurden durch etwas Resin (Auspuff, Räder) und Metall (Kanonenrohre) ergänzt.
Lackiert habe ich das Modell mit allen möglichen Farben verschiedener Hersteller - was halt gerade so passte.
Ob alle komplett historisch korrekt ist, kann ich nicht sagen. Die wenigen Originalaufnahmen lassen viel im Dunklen.
Die Alterung erfolgte diesmal ohne Waschgang und Ölfarben, sondern nur mit Buntstiften und ein paar Pigmenten.
Die Abziehbilder für diese Bemalungsvariante stammen aus einem Bausatz von AZmodel.








Und damit ist mal wieder ein kleiner Flieger fertig - die kürzlich vollendete Avia S-199 der israelischen Luftwaffe muss ab sofort nicht mehr alleine die Stellung in der Vitrine halten:








Danke fürs Reinschauen!
Jens :winken:

pilotace

So langsam gehen einem die Superlative aus. Ganz, ganz tolles Modell! Wahnsinnig interessantes Vorbild und die Lackierung ist, wieder mal, die reinste Augenweide!!! 8o

Zitat von: BAT21 in 17. August 2022, 14:09:05
Das Vorbild wurde im Jahr 1948 aus diversen Spitfire Resten, die auf Schrottplätzen gefunden wurden, in Israel zusammengestückelt. Ergänzt wurde das Ganze durch noch brauchbare Teile abgestürzter ägyptischer Maschinen.

Diesen zusammengestückelten Look hast du ganz wunderbar getroffen, wirklich einzigartig! :klatsch:

Commander JJ

Richtig Klasse - und vor allem ein sehr attraktives Vorbild. :klatsch: :klatsch:

VG JJ

mirami

Sehr schön geworden und gut umgesetzt der Bau Deiner Restespit. :P :klatsch:

Jensel1964

Spitzenmäßig!!!! :klatsch: :klatsch:
Da hättest Du auch 1:48 schreiben können und jeder hätte es Dir geglaubt! Ich bin schwerstens beeindruckt.
Viele Grüße, Jens :winken:

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Vielen Dank für die Rückmeldung - freut mich, wenn die Frankensteinspit gefällt.

:winken: