ZSU 23-4 „Shilka“, Zvezda 1/35

Begonnen von Benzi95, 20. Oktober 2022, 23:37:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benzi95

Guten Abend zusammen.

Hier präsentiere ich das fertige Ergebnis der Shilka im Maßstab 1/35 der Firma Zvezda.

Das Vorbild war bei mir schnell gewählt.
Ein Fahrzeug der Nationalen Volksarmee der DDR sollte es sein.

Nach einigen Recherchen fand ich auch ein passendes Bild.
Dieses Exemplar hat es mir am meisten angetan.
Grund dafür: alleine schon die Anordnung der Verladekeile.
Die ersten Shilkas hatten nämlich noch keine Halterung für die Keile 
So waren sie nur mit Gurten an den Schutzbrettern an der Front befestigt.

Gesagt. Getan.

Zum Modell.
Wir haben einen neuen Bausatz von der Firma Zvezda. Naja so ganz neu nicht.
Vom Prinzip her ist es eine Wiederauflage des alten Dragon Bausatzes.
Grundlegend kein schlechter Bausatz. Kleinere Fehler wie zum Beispiel die Laufrollen sind natürlich vorhanden.
Diese stimmen mit dem Original nur 80% überein. Formtechnisch weichen sie doch etwas ab.
Im Großen und Ganzen aber ein schöner Bausatz, der mit etwas Liebe doch schön aussehen kann. 

Wie bei mir typisch wurde bei der Alterung wenig vorgenommen.
Grund ist vor allem der Pflegezustand der Fahrzeuge.
Hier beließ ich es nur bei einer leichten Verstaubung sowie ein dezentes Chipping. 

Bergebalken sowie die Kanister am Heck des Turms kamen extra dazu. Letzteres entstand aus dem 3D Drucker.

So. Nun aber die Bilder für euch.















Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Gøran

Sehr schön gemacht mit tollen Details  :P .

Bromex

 :P :P :P
Bis auf die fehlenden Staubschutzdeckel der "Kanonen", die ja jeder Hersteller bis jetzt vergessen hat, sieht es geil aus. Vor allem die unkonventionelle Befestigung der Verladekeile. Kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Tolle Umsetzung.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Benzi95

Ich denke bei der MENG Shilka sind die Staubkappen vorhanden. Ich hätte sie ja auch gerne nachgebaut, habe aber garnicht mehr dran gedacht.
Asche auf mein Haupt. Aber hab die Shilka ja noch von MENG, da kann man ja einen Vergleichsbau machen.

Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

der55er

Hallo,
eigentlich eine schöne Shilka. Die Verschmutzung hast Du gut gemacht, sieht realistisch aus.
Aber, du hättest etwas sauberer arbeiten können, siehe die Auswerfermarken im Inneren des Kommandantenlukendeckels, die unschönen Spalten an der linken Seiten vorn. Und das Abschleppseil hatte an der linken Seitenwand eigentlich noch ein paar Halterungen und ging nicht über den Bergebalken.
Die Meng Shilka hat die Staubdeckel der Kanonen übrigens auch nicht.
Siehst Du hier: https://www.modellboard.net/index.php?topic=58159.0

:winken:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Benzi95

Hallo Jörg.

Auch ein danke für dich für die doch positive Resonanz.
Hätte ich ja auch dich fragen können zwecks der Details (du als NVA Experte)

Ich hatte sogar noch deine Shilka als Vorbild genommen um einige Details zu ändern. Da hätte mir das mit dem Schleppseil auffallen müssen.
Kann ich aber noch ändern. Wird auch gemacht.

Zu der Luke. Normalerweise sollte dort noch eine Figur Platz finden, Nachteil ist nur: die Luke ist zu klein. Da passt nicht mal eine Figur rein. Ich glaube da hat Dragon sich mächtig vermessen. Muss ich mal überlegen wie ich das hin gebogen kriege.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

vonMackensen1914

 Sehr schön gemacht :klatsch:

Wusste gar nicht das da der Dragon drin ist.
Eine menge Zurzeit im Bau.