Mitsubishi Ki-21-Ia Transporter, ICM, 1/72

Begonnen von BAT21, 18. Februar 2023, 15:06:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

eine weitere Ki-21 konnte den Basteltisch verlassen:

IMG_9472.jpg

IMG_9473.jpg

IMG_9474.jpg


Es entstand eine zum Transporter umgebaute Sally.
Wie beim Original war die Bomberversion Ausgangspunkt für den Umbau, in diesem Fall griff ich wieder auf den Bausatz von ICM zurück. Weiterhin kam etwas Resin von Kora zum Einsatz.

IMG_9476.jpg

IMG_9477.jpg

IMG_9478.jpg


Der Grundbausatz ließ sich wie beim letzten Mal gut bauen, das Resin von Kora ist für den MPM Bausatz gedacht und musste deshalb etwas angepasst werden.   

IMG_9479.jpg

IMG_9481.jpg

IMG_9482.jpg


Gezeigt wird ein Flieger einer unbekannten Einheit - die Maschine hat viele Einsätze auf abgelegenen Pazifikinseln auf dem Buckel... deshalb viel die Alterung etwas kräftiger aus, vielleicht auch etwas zu kräftig.

IMG_9484.jpg

IMG_9485.jpg     

IMG_9486.jpg


Ob eine Ki-21-Ia tatsächlich zum Transporter umgebaut wurde, darüber streiten sich die Gelehrten.
Trotzallem hat der Bau viel Freude bereitet und ein weiterer Japaner bereichert meine Sammlung.

Grüße
Jens

Friedarrr

Unspektakulär schön gebaut. Dein Farbspiel gefällt immer.

Gøran


Freier Franke

Sieht Klasse aus, gefällt mir gut. :klatsch:
 
Die Transportversion der Ki-21 hieß MC-21 und wurde von Mitsubishi aus Ki-21 umgebaut.
Eingesetzt wurden die Maschinen von "Dai Nippon Kōkū Kabushiki Kaisha" zwischen Japan, Mandschurei und China.

Hier eine Bildquelle:
https://www.worldwarphotos.info/gallery/japan/aircrafts/ki-21/mc-21/
Und ein Bild einer Ki-21 als Transporter:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/mitsubishi-ki-21-sally-japanese-army-1832805974

Nach "Rene J. Francillon, Japanese Aircraft of the Pacific War" dürfte es aber auch reine Feldumbauten gegeben haben.

Gruß
Manfred



Rambazanella

Ganz ehrlich BAT 21 ....... du machst mich fertig!
Sowas in der Zeit und Qualität......ganz ehrlich mir fehlen die Worte. :klatsch:


Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

mirami

Einwandfrei,sehr überzeugende Alterung.Schönes Modell vom Meister. :P  :klatsch:

Wolf

Überzeugende Lackierung und sauber gebaut. Dein Rollout Tempo ist mal wieder beeindruckend
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Cpt. Lee Adama

Schließe mich den Vorschreibern an, sehr gelungen. Wie du sie verratzt hast sieht man der Maschine an, dass sie so einige staubige Pisten gesehen hat.

Tango Leader

Wieder eine top Arbeit abgeliefert. Richtig toll anzuschauen  :P  :P  :P

Danke fürs zeigen!

Gruß
Heiko

Das Faultier

krasse Alterung - beeindruckend ! - auch wenn mir die Lackierung ohne Alterung wie im Projekte Thread gezeigt schon sehr gut gefiel - fast schade dass die Mäander jetzt ein wenig untergehen. Was hat Dich zu der Alterungsorgie bewegt?

BAT21

Danke fürs positive Feedback :P

Zitat von: Das Faultier in 28. Februar 2023, 19:38:06Was hat Dich zu der Alterungsorgie bewegt?

Ich wollte mal ein paar neue Wundermittelchen ausprobieren... das ist dann etwas übers Ziel hinausgeschossen ;)

Zitat von: Freier Franke in 18. Februar 2023, 17:19:42Die Transportversion der Ki-21 hieß MC-21 und wurde von Mitsubishi aus Ki-21 umgebaut.

Dachte ich ursprünglich auch, aber die Fachliteratur verneint das:

IMG_9537.jpg

Quelle: http://www.arawasi.jp/salebook.hp/aramag/eye3.html

:winken: 

Freier Franke

Hier noch ein paar Auszüge aus meiner in meinem Beitrag genannten Quelle:
20230305_191927abc.jpg
20230305_192122ab.jpg 

Keine Ahnung wer von den Schreiberlingen recht hat.

Ändert aber nichts an der Qualität der Ausführung deines Modells.

Gruß
Manfred