" Panzerkampfwagen IV Ausf.G DAK " TAMIYA 35378 in 1/35

Begonnen von jerrymaus, 04. März 2023, 13:54:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerrymaus

Hallo Forum
Habe mir letztes Jahr diesen Bausatz gekauft, der Bausatz ist sehr,sehr gut. "Highlight" bei dem Modell dürften die 4,5 Mann Besatzung sein, 4x Vollfiguren und eine Halbfigur.Paßgenauigkeit ist wie immer bei TAMIYA sehr,sehr gut. Die Kette ging fast Nahtlos ineinander. Es liegt auch eien Schablone für den durchhang mit bei für den oberen Teil der Kette. Es sind 2x Bemalungsvorschlag dabei,einmal Afrika und Ostfront 1942,wenn man die Figuren benutzen möchte,bleibt nur Afrika übrig. Was ich noch sehr gut fand,das die weißen Kreuze für die Wasserkanister dabei sind sowie der Aufkleber für den Feuerlöscher.Lackiert wurde mit Tamiya & Gunze farben,anschließend die berühmt,berüchtigten AK Wässerchen benutzt.Genug der Worte,viel spaß beim betrachten der Bilder.

 

































Die Afrikapalme hatte ich noch in der Restekiste,ob die da noch aufgebracht worden sind oder nicht,ehrlich gesagt,interessiert mich nicht. Mit dem Auspuff,OK,vieleicht "etwas" übers Ziel hinaus geschossen,aber,das läuft bei mir unter "Modellbauerische Freiheiten". Die Ersatzkettenglieder an der Front oder die Aufkleber auf der Kiste am Heck habe ich nicht angebracht.Kann man,muss man aber nicht. Dem Modell liegt noch ein "Beipackzettel"bei zum Modell zur Geschichte,aber selbst da werden noch Nietenzähler Fehler finden. So,das war`s schon wieder von mir,ich bedanke mich für`s lesen bis hierhin.
Liebe Grüße & bleibt Gesund
Thomas

mirami


freddy55


Fumator

Die Besatzung muß Durst haben! 80 Liter Trinkwasser kommen mir ein wenig üppig vor, aber das ist künstlerische Freiheit.
Schönes Modell.

Gruß Axel

jerrymaus

Hallo Axel
Schaue bitte mal auf das Deckelbild, erstes Bild vom Karton, da sind auch 4x Wasserkanister drin
Liebe Grüße
Thomas

jackrabbit

#5
Moin,

der Panzer IV Nr. 215 der 21st Panzer Division ist in El Alameim im November 1942 zerstört wurden.
Es gibt dazu Bilder im Netz (u.a. Pinterest, was ich irgendwie nicht einstellen oder verlinken kann).
Und er hat darauf die vier Wasserkanister so angeordnet, wie Thomas ihn gebaut hat.

Grüße

albatros32

Schön umgesetzt!
Die Figuren könnte ich mir durchaus für "Russland" vorstellen, denn da wird's in mancher Ecke im Sommer auch recht warm! 😜
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

marjac99

Ich hab keine Ahnung von altdeutschem Schwermetall, aber DER sieht klasse aus!  :klatsch:  :respekt:  :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Fumator

Ich lerne dazu. Hinter dieser Wassermenge steht vielleicht eine Geschichte, die wir nie erfahren werden...

Steffen

#9
Vier Wasser-Kanister in der Hitze Nordafrikas sind gar nichts.  ;)
Zum Einen schwitzt die Besatzung in diesem Stahlkasten namens Panzer unter der heiße Sonne sehr viel Flüssigkeit aus.
Zum Zweiten will auch der Kühler regelmäßig mit Wasser nachgefüllt werden, da er unter diesen Bedingungen über das Überdruck-Ventil im Kühlerdeckel Wasser verliert.
Zum Dritten hatte man beim DAK unvorstellbar lange und unstete Versorgungswege, welche zudem permanent durch alliierte Angriffe unterbrochen wurden, so dass der Nachschub alles Andere als sicher und stets knapp war.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !