UH-60 Blackhawk, Academy 1:35, Live Resin Parts 1/35 (LRE-35061 u.a.)

Begonnen von H.D., 27. Januar 2020, 23:37:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H.D.

UH-60 Blackhawk, Academy 1:35, Live Resin Parts 1/35 (LRE-35061 u.a.)

Hier möchte ich Euch meinen UH-60 von Academy vorstellen, dessen Bauzeit sich über einige Jahre erstreckt hat (mit langen Pausen zwischen den einzelnen Bauschritten).

Hintergrund war der Wunsch, die berühmten Live Resin - Waffensätze auszuprobieren, für die ich eine geeignete Präsentationsplattform gesucht habe. Man hätte hier einen Oshkosh M-ATV (siehe zum Beispiel den fantastischen Baubericht in Modell Fan August 2012, Seite 52) oder einen Stryker nehmen können. Letztlich fühle ich mich jedoch der Fliegerei zu sehr verbunden und habe mich deshalb als Plattform für ein Blackhawk entschieden. Zunächst wollte ich die Blackhawk -Plattform ganz einfach gestalten, und nur kurz einen 1: 35-Bruder zusammenzimmern, um die Waffen darauf zu positionieren. Aber da wir von dem zwanghaften Bestreben geleitet werden, allem einen einigermaßen würdigen Rahmen zu geben, wurde dann doch ein etwas größeres Projekt daraus.

Ob die Live Resin 7-Bausätze wirklich so gut sind, wie ihr Ruf, möge jeder für sich selbst beurteilen. Saumäßig schwer war's jedenfalls, eine einigermaßen realistische Lackierung für die Waffenläufe zu finden, weshalb ich viele unterschiedlichen Gun-Metal-Farben erprobt habe.

Der Blackhawk Ist kein Penetrator geworden, wie dies Academy im Bausatz ursprünglich vorgesehen hat, sondern ein ,,normaler Blackhawk", also ausgestaltet als Truppentransporter mit sehr starker Bewaffnung. Angesichts der vielen Waffesätze, die ich mir vorsorglich besorgt habe, ist es nicht ganz leicht gefallen, sich zurückzunehmen und die ,,Plattform" nicht zu überladen. Ich hoffe, dass das gelungen ist.

Hier nun das Ergebnis:
Viele Grüße

Hans Dieter

Commander JJ

Hi,
also ich habe von den Waffensätzen keine Ahnung - aber der Vogel und sein Innenleben sind saustark :klatsch: :klatsch:

Das ist super. Da werde ich noch öfter schauen und mir alle Details so anschauen.

VG JJ

coporado

Moin,

toll gebauter Blackhawk mit ebensolcher Lackierung, gespickt mit vielen schönen Details  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gerade die Bilder durch die seitlichen Einstiege mit den ganzen Details im Innenraum sind einfach klasse  :P

Welche(n) Farbton/ Farbtöne hast du am Ende für die Waffen verwendet?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

H.D.

Hallo Sascha,

Siehe unten! Dort die Gun-Metal-Farben, die ich auftreiben konnte. Wie so oft waren wieder einmal die Teuersten die besten, nämlich der Lack von Alclad 2.
Viele Grüße

Hans Dieter

bughunter

Großartig!
Einen anderen Hintergrund, und der Heli geht als Original durch :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

knightofthesky

Ja, sieht toll aus...das Gepäck etc. lässt den Hubschrauber "echt" lebendig wirken  :P

Diavolonero

Hallo,

wow, mein Lieblingshubschrauber. Toll gebaut mit super Details. Die Farbgebung / Alterung sieht interessant aus. Welchen Grundfarbton hast Du ihm gegeben?
Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen: Die Streben des oberen Cable Cutter sollten nach hinten gehen, siehe hier:
http://data3.primeportal.net/hangar/sal_provenzano/hh-60g/images/hh-60g_27_of_51.jpg

Der AN/ALQ-144 IR Missle Jammer schimmert normalerweise rötlich:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/AN/ALQ-144

Und die Helme sehen nicht so toll aus. Ich nehme an, das Tarnmuster soll UCP sein. Das ist wahnsinnig schwierig zu malen, das hat nur Calvin Tan glaubhaft umgesetzt.
http://zyclyon.blogspot.com/search/label/Alpine%20Miniatures%20-%203rd%20Stryker%20Brigade%20Combat%20Team%202nd%20Infantry%20Division
Da würde ich zu Decals greifen oder zu Woodland bzw. Multicam wechseln.

Das M249 SAW auf dem Pilotensitz finde ich auch ein wenig heftig. Die Besatzungen sind wimre mit Heckler&Koch Mp5 ausgestattet. War zumindest bei Gothic Serpent so.

Gruß
Alex



H.D.

Zitat von: Diavolonero in 29. Januar 2020, 01:39:21
Hallo,

wow, mein Lieblingshubschrauber. Toll gebaut mit super Details. Die Farbgebung / Alterung sieht interessant aus. Welchen Grundfarbton hast Du ihm gegeben?
Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen: Die Streben des oberen Cable Cutter sollten nach hinten gehen, siehe hier:
http://data3.primeportal.net/hangar/sal_provenzano/hh-60g/images/hh-60g_27_of_51.jpg

Der AN/ALQ-144 IR Missle Jammer schimmert normalerweise rötlich:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/AN/ALQ-144

Und die Helme sehen nicht so toll aus. Ich nehme an, das Tarnmuster soll UCP sein. Das ist wahnsinnig schwierig zu malen, das hat nur Calvin Tan glaubhaft umgesetzt.
http://zyclyon.blogspot.com/search/label/Alpine%20Miniatures%20-%203rd%20Stryker%20Brigade%20Combat%20Team%202nd%20Infantry%20Division
Da würde ich zu Decals greifen oder zu Woodland bzw. Multicam wechseln.

Das M249 SAW auf dem Pilotensitz finde ich auch ein wenig heftig. Die Besatzungen sind wimre mit Heckler&Koch Mp5 ausgestattet. War zumindest bei Gothic Serpent so.

Gruß
Alex

1) Gut gesehen! Hatte gehofft, dass es niemand auffällt. Völlig richtig ist, dass der Kabel-Carter so nicht funktionieren kann. Hatte auch darüber nachgedacht, dass noch zu ändern, aber mir ist nach der gigantischen Bauzeit  vor erst die Luft ausgegangen.  Vielleicht später!

2) Auch das ist richtig.  Ich war allerdings froh, dass sich überhaupt eine reflektierende Folie aus einer Schützenpanzer-Bestückung in meinem Fundus gefunden habe. Wenn jemand eine Bezugsquelle für eine reflektierende rote Folie kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

3) Der Helm-Term gefällt mir so besser. Wenn schon als Pixel-Tarn dann in der Tat per decal.

Die Lackierung in dem  von Dir angegebenen Link überzeugt mich nicht.
Viele Grüße

Hans Dieter

marjac99

Zitat von: H.D. in 30. Januar 2020, 20:01:39
(...) Wenn jemand eine Bezugsquelle für eine reflektierende rote Folie kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
(...)

Ich hab keine Ahnung, ob das was taugt... => https://www.reflectivedecals.com/product/reflective-pin-strip/<= :8:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

bughunter

Es könnten auch die Polarisationsfolien von Hasegawa was für Dich sein, speziell die TF903:

Quelle: hlj.com

Dazu folgende Anmerkungen:
- in der Packung ist ein Stück polarisierende Folie, die unterschiedlichen Eindrücke ergeben sich durch die weiß/schwarzen Hintergrund der Verpackung
- sie sind (entgegen mehrfacher Anmerkungen hier im Board) selbstklebend, es ist nur schwer, die Folie von der Trägerfolie zu trennen; dann auch schön dünn
- leider inzwischen sehr schwer erhältlich (die brown/cyan habe ich leider auch nicht)

Die sähe am Modell (auf dunklem Hintergrund!) so aus:

Quelle: 1999.co.jp

Die optischen Effekte mit diesen Folien (z.B. die TF902 green/magent für HeadUp Displays) sind jedenfalls Klasse!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.