Romfell Panzerwagen, CSM 1:35

Begonnen von Duck, 01. Februar 2020, 17:36:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duck

So könnte der österreich-ungarische Romfell Panzerwagen im Spätherbst 1915 ausgesehen haben (die genauen Farben des Originals sind unbekannt). Schon ohne Hoheitsabzeichen aber noch mit Scheinwerfern.

Grundiert und lackiert wurde er mit Vallejo-Acrylfarben per Airbrush (Colani mit 0,4 mm-Düse), gealtert mit Ölfarben. Auf Schlamm habe ich diesmal verzichtet.

Gebaut ist der Bolide oob mit einigen wenigen gescratchten zusätzlichen Details.

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

NonPerfectModeller

Nicht schön, aber selten. :P
Ein echt abgefahrenes Gerät, klasse.
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Pacific Strafer

Klasse, gefällt mir richtig gut!
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Army66

Alles was ich jetzt schreibe ist nicht Böse,Arglistig oder in irgend einer anderen Art und Weise Beleidigend gemeint. Nur so Vorweg.
Der erste Gedanke war "Rotzfell". Mischung aus Steampunk, Nautilus und Gewollt aber nicht gekonnt.Was das Original angeht. Modellbauerisch sehr Gut gemacht :klatsch:. Die müssen ja noch Optimistischer gewesen sein, wie die ersten Flieger. Was es nicht alles gab!.

  Gr. Roger

Duck

Danke Euch für die wohlmeinenden Worte. ;) Du hast völlig Recht, Roger, aber ich mag so was. Die meisten Gerätschaften aus dem WW1 sind recht skurril.

eydumpfbacke

Ungewöhnliches Fahrzeug.
Schön umgesetzt. :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Uwe K.

Ich finde das Gefährt unglaublich toll.
Stehe eh auf abgefahrene Formen.
Und dazu noch absolut spitze gebaut und lackiert - was will man mehr!
In eine kleine Szene eingebaut mit ein paar Figuren, das wäre Spitze...

Der Nordhorner

Ich mag ja eh eher die etwas ausgefallenen Sachen, von daher  :P ..... aber das tut hier nichts zur Sache.

Was mich etwas wundert sind die grauen Reifen. Wimre (eine Doku über die Entwickelung des industriell genutzten Gummis) wurde das Gummi schon relativ früh geschwärzt (Ruß?).
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Duck

#10
Dankeschön!

Die (Vollgummi-) Reifen waren zumindest hell (wie zu der Zeit noch üblich), das sieht man auf den Fotos vom Original - auch wenn man (SW-Fotos) die exakte Farbe nicht erkennen kann.

/edit: Foto > https://de.wikipedia.org/wiki/Radpanzer_(%C3%96sterreich)#/media/Datei:Panzerauto_(BildID_15715645).jpg

Ostwind

Hallo, also laut Continental wurde erst 1926 Ruß in die Reifenmischung gegeben.

https://www.continental.com/de/unternehmen/geschichte


Das steigerte auch ungemein die Laufleistung um bis zu 90% längere Lebensdauer von einem Reifen.

Der Reifen verschleiß war vorher sehr hoch, deshalb haben viele Autos mehrere Ersatzräder an Bord.

MfG Ostwind

Der Nordhorner

Man lernt nie aus.

Dankeschön euch beiden.  :klatsch:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Flugwuzzi

Schräges Fahrzeug ... erinnert mich an ein Batmobil  :D

Dein Modell ist toll geworden. Prima lackiert und verschmutzt  :P Ein Hingucker, den man nicht sehr oft sieht  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

marjac99

Zitat von: Flugwuzzi in 05. Februar 2020, 18:06:10
Schräges Fahrzeug ... erinnert mich an ein Batmobil  :D

Bei den Rädern erinnert es mich eher an eine Seifenkiste, mit Turm!  :7:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

VoodooRacer

Ein sehr schönes und vorzeigbares Modell... :P

Mich wundert nur die Farbgebung. Wenn ich mich recht entsinne, gab es von Rommfell nur ein oder zwei Fahrzeuge? Auf diversen Originalbildern habe ich jedenfalls nur eine komplett grüne Version mit schwarzen Balkenkreuzen auf weißem Grund gesehen...

f1-bauer

#16
Wie schon bei der Bausatzvorstellung im Projekte-Thread gesagt finde ich die Form scharf und eigentlich viel zu schade für einen Panzerwagen. Mir gefällt der Romfell.
Jedenfalls lässt sich die Basis Mercedes 37/90 nicht verleugnen  :D


Quelle: nagyhaboru.blog.hu

Dein Modell finde ich überzeugend und sehr gut gemacht  :P :klatsch:. Was die Farbgebung anbelangt will ich eine hell/dunkel Abstufung nicht kategorisch ausschliessen.
Auf der Seite http://www.landships.info/landships/car_articles.html?load=car_articles/romfell_info.html sind alle bekannten Fotos des Romfell zusammengefasst. Zu Farbtönen sag ich nichts aber hell/dunkel ist auf drei Fotos durchaus erkennbar.

@Ostwind: es war duchaus schon früher bekannt, dass Ruß die Reifen langlebiger macht. Daher sieht man auch schon vor 1920 schwarze Reifen an Autos und Flugzeugen. So fing z.B. Michelin 1917 damit an und Firestone 1918. Die Masse der Reifen war aber noch weisslich-grau, weil es schlicht zu wenig Ruß dafür gab. Erst 1920 wurde in USA ein Verfahren entwickelt, mit dem industriell Ruß in dem Umfang hergestellt werden konnte, wie ihn die wachsende Reifenindustrie benötigt hat. Möglicherweise hat Continental erst ab 1926 Ruß beigemengt.

Gruß
Jürgen  :winken:

Duck

@Vodooracer

Die Farbgebung war laut den vorhandenen Fotos zweifarbig. Die Farbtöne sind hingegen nicht bekannt, da leider nur S/W-Fotos vorhanden sind. Und es gibt offenbar keinerlei schriftliche Aufzeichnungen darüber.

Die weissgründigen Kreuze wurden sehr schnell beseitigt / überlackiert, man meinte wohl dass sie der Tarnung nicht förderlich sind.

Ich poste nochmal nen Link zum besten mir bekannten Foto: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Panzerauto_(BildID_15715645).jpg

Ich finde das ist zweifarbig, jedenfalls wahrscheinlich.

Was man mir "vorwerfen" könnte: für Spätherbst 1915 hab ich vermutlich etwas zuviel Rost verteilt.

VoodooRacer

@Duck

Danke, für die Antwort. Das Bild kenne ich, nur hätte ich jetzt interpretiert, dass der dunkle Farbton an der Seite durch die Lichtbrechung zu Stande gekommen ist. Sicher bin ich mir dabei natürlich nicht. Da müsste man die sogenannten "S/W-Experten" zu Rate ziehen, die solche Bilder ja auch nachcolerieren...

bughunter

Coole Kiste, danke fürs Zeigen!
Wirklich schön, daß es Copper State Models gibt! Die haben mir auch schon schöne 48er in des Stash gelegt :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.