Deckel FP1 Fräsmaschine 1:12 Fine Molds 2.0

Begonnen von Coupe308, 28. Januar 2016, 18:58:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coupe308

                                                                          
                                                                         Quelle:http://www.trademarkia.com


Grüß Euch!  :winken:

Heute stell ich euch meine 2te Deckel FP1 von Fine Molds im Maßstab 1:12 vor.

Dieses Mal hab ich sie nicht fabrikneu, sondern im used-look gebaut.
Als Grundfarbe hab ich sie mit Revell Aqua Eisen lackiert. Nach auftragen von Liquid Mask für die Abplatzer, hat sie ein grünes Kleid bekommen. Wieder hab ich mir ein Grün zusammengemischt um das bekannte Maschinengrün, oder Resedagrün, RAL 6011 zu erhalten.
Alle Metallteile, wie zB der Tisch, das Werkstück, die Spindeln, Kurbeln und Räder hab ich mit Alclad II Metallfarben lackiert und poliert.
Nach einem kompletten Wash hab ich sie noch punktuell mit diversen Produkten von AK-Interactiv gesupert und gealtert.

Da dem Bausatz ein paar kleine Details fehlen, hab ich das mittels dem Scrach-Verfahren vervollständigt. Und zwar:


  • Verkabelung vom Vorschubmotor und Spindelmotor
  • einen echten Bohrer eingebaut
  • teilweise Schrauben durch Ätzteile ersetz
  • Werkstück mit Spannmitteln
  • Kühlmittel Leitung verlängert und "Schwanenhals" gebaut
  • Arbeitslampe

Und um das Ganze so real wie möglich aus sehen zu lassen, habe ich noch Späne "gebaut" und auf der Maschine verteilt, als ob sie gerade im Einsatz ist und Löcher in den Ventildeckel bohrt.

Zum Schluss hat sie wieder einen Sockel von Dragon666 bekommen! -> wieder TOP Qualität!

Und nun die Bilder! Bei dem erste Bild hab ich mich ein wenig im Photoshop gespielt und versucht die Maschine in eine Werkstatt zu integrieren. Anschließend dann die Studio Fotos! Leider hat der WB nicht gepasst und wurde im Lightroom korrigiert und das sieht man ein bisschen...


Hintergrundbildquelle: http://www.sk-werkzeugbau.com/





















Hoffe sie Gefällt! :)

Viele Grüße
Florian

bughunter

Äh, das war bestimmt aufwendig, eine Holzpalette so zu verkleiden, daß es nach Modellbausockel (allein diese große Maserung!) aussieht, um dann eine echte Maschine darauf zu stellen! :6:

Spaß beiseite, das Ding ist unfassbar gut :P
Ich kann mich an den Detailbildern gar nicht satt sehen :respekt:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Sachse 3

Hallo,
ganz große Klasse, vom Original nicht zu unterscheiden.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bongolo67

Obercool! 8)

Mann, Mann, Mann! Das sieht so lebensecht aus, dass ich mich nicht dran sattsehen kann. :1: :P

Gruß

Ulf

wefalck

Hatte ich diesen Link schon einmal vorgestellt: http://www.lathes.co.uk/deckel/index.html ? Jede Menge Bilder von der FP1 und anderen Maschinen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

WaltMcLeod

Scharf! Unglaublich scharfes Teil, Mann ...... ich hab direkt den typischen Metallgeruch in der Nase  :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Travis

Würde ich persönlich zwar vielleicht nie bauen, aber stark sieht das Modell trotzdem aus.  :D :P

Erlaube mir aber bitte eine doofe Frage:
WIE bastelt man Späne???  8o :woist:  ?(
Und wie plaziert man dann diese, ohne dass die sich bei dem leichtesten Atemzug im kompletten Raum verteilen?

Ansonsten zitire ich mal bughunter:
Zitat von: bughunter in 28. Januar 2016, 19:39:15
[...] unfassbar gut
[...]

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Coupe308

Hi all!

Ich danke euch!  :) schön wenn sie euch gefällt!

Zitat von: bughunter in 28. Januar 2016, 19:39:15
Äh, das war bestimmt aufwendig, eine Holzpalette so zu verkleiden, daß es nach Modellbausockel (allein diese große Maserung!) aussieht, um dann eine echte Maschine darauf zu stellen! :6:

Also deswegen musst du Dragon666 fragen wie viel aufwand das ist! ;)

Zitat von: Travis in 29. Januar 2016, 16:41:37

Erlaube mir aber bitte eine doofe Frage:
WIE bastelt man Späne???  8o :woist:  ?(
Und wie plaziert man dann diese, ohne dass die sich bei dem leichtesten Atemzug im kompletten Raum verteilen?


Also für die Späne hab ich mehreres ausgetestet Aber um am Besten Aluminiumspäne darzustellen, nimmt man Aluminium  :3: :1:
Ich hab von einem Stück Aluklotz mit einem normalen Cutter-Messer die Späne herunter gescharbt. Die Klinge jedoch ist danach zu entsorgen!
Anschließend überall wo welche liegen sollen mit matten Klarlack eingepinselt und die Minispäne platziert!

Viele Grüße
Florian

Rolle

Das ja klasse, mal so weg von allem gängigen. Fast wie echt. Wie hast du denn den Schlauch gemacht? Der sieht ja so was von echt aus. Naja eigentlich wie alles. Schwer begeistert bin. :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Dragon666

#10
HI folks...

... der Trick mit der Maserung in 12:1 ist ganz einfach... schnell wachsender Mammutbaum... nur den Sockel draus zu schnitzen hat ´n bisschen gedauert... und ich weiss noch nicht wie ich den Rest wieder von meiner Garage runterbekomme...  :6:


Ich habe jeden Tag derartige Maschinen vor den Augen und schliesse mich meinen Vorrednern an... Superklasse geworden. Ohne Hintergrund oder Referenzpunkt nicht vom Original zu unterscheiden. Ganz grosses Kino.

Ich freue mich, dass ich meinen kleinen Teil dazu beitragen konnte und es Dir gefällt. Ich bin auf die nächste Maschine gespannt... vielleich mal eine Drehmaschine...  :rolleyes:

Auf jeden Fall... weiter so und immer... happy modelling  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

f1-bauer

Einfach wunderbar, die Fräsmaschine - ich kann mich nur den Vorschreibern anschliessen  :klatsch: und  :respekt:. Wovon es alles Modelle gibt  8o - faszinierend.
Und dann noch ein F1-Ventildeckel eingespannt - was will ich mehr  :P :P Dürfte von einem 3,5 Liter V8 aus den 90ern sein , vielleicht sogar aus einem Bennetton  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Coupe308

#12
Danke Leute!  :D

Zitat von: Rolle in 29. Januar 2016, 20:45:28
Wie hast du denn den Schlauch gemacht? Der sieht ja so was von echt aus.

Das ist ein Schlauch von Scaleproductions mit ø 1mm. Das "alte" Kühlmittel ist eine mixture aus Gelb und Oranger Farbe.

Zitat von: Dragon666 in 29. Januar 2016, 20:55:13
HI folks...

... der Trick mit der Maserung in 12:1 ist ganz einfach... schnell wachsender Mammutbaum... nur den Sockel draus zu schnitzen hat ´n bisschen gedauert... und ich weiss noch nicht wie ich den Rest wieder von meiner Garage runterbekomme...  :6:

Ich freue mich, dass ich meinen kleinen Teil dazu beitragen konnte und es Dir gefällt. Ich bin auf die nächste Maschine gespannt... vielleich mal eine Drehmaschine...  :rolleyes:

Auf jeden Fall... weiter so und immer... happy modelling  :winken:

Hahaha! :)

Gefällt mir auf jeden Fall! Ja vll kommt in Zukunft noch eine Drehmaschine. Aber in 1/35! ;)

Zitat von: f1-bauer in 29. Januar 2016, 22:57:23
Und dann noch ein F1-Ventildeckel eingespannt - was will ich mehr  :P :P Dürfte von einem 3,5 Liter V8 aus den 90ern sein , vielleicht sogar aus einem Bennetton  :D

Nicht schlecht! 8) Ist aber von einem Lotus 107B.

Viele Grüße
Florian

xxxSWORDFISHxxx


Hans

Da fehlt wirklich nur noch der ölige Metallgeruch! Super!  :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

Schöne Maschine. Vom Original nicht mehr zu unterscheiden. Ist natürlich besonders schön für mich, sowas fertig gebaut zu sehen, da ich selber zu Urzeiten bei der Friedrich Deckel AG in München gelernt hab.....  :P der Bausatz liegt auch noch gut verpackt seit fast 4 Jahrenbei mir rum... bin nicht mehr dazu gekommen, das anzupacken,... aus gesundheitl. Gründen....

Gruß
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Coupe308

Danke! Freut mich sehr dass sie so gut an kommt!

Vg
Florian

FireOnBoard

Im Used-Look schaut sie noch besser bzw realistischer aus!

Respekt, das so hin zukriegen!

robdog.ch

Wow, sehr cool! Da will man doch gleich mal wieder in die Werkstatt  :D

 :klatsch:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!