German Tramcar 641 von Miniart in 1/35

Begonnen von DerTed, 06. Februar 2020, 09:03:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerTed

Hallo.

Nach einer etwas längeren Forenpause möchte ich doch wieder aktiver werden und das ein oder andere Modell zeigen, das in der Zwischenzeit entstanden ist.

Anfangen möchte ich mit der Straßenbahn von Miniart in 1/35. Da ich gerne auch mal exotisches baue und ich die Straßenbahn immer interessant fand, hab ich sie dann auch mal gebaut. Der Bau verlief recht unproblematisch, wobei ich die Straßenbahn nicht unbedingt einem Anfänger ans Herz legen würde, da die Teile schon recht zahlreich sind und zum Teil auch sehr klein und zum brechen neigen.

Lackiert mit Vallejos und Tamiya-Farben mit einer dezenten Alterung.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]

Und ein paar Bilder aus dem Bau:

[attachment=6]

[attachment=7]

[attachment=8]

[attachment=9]

[attachment=10]

Danke fürs schauen  :winken:

Gruß
Gregor

FJE89

Äußerst gut gelungen finde ich, die leicht verblichene grüne Farbe empfinde ich persönlich als Highlight des ganzen! Auf jeden Fall Hut ab! :klatsch:

Hans

Nachgerade perfekt. Und als Nürnberger freue ich mich, dass du auch die Nürnberger Version gebaut hast. Das Original steht hier im Strassenbahnmuseum.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

DerTed

Danke für euer Lob  :)

Da ich jedes Jahr einmal in Nürnberg auf der SPS Messe bin und immer mit der Bahn fahre, musste die gabaut werden. Da gabs gar keine andere Option  :D

Jensel1964

Was für ein schönes Modell.  :klatsch: :klatsch:
Und mal so richtig schön friedlich.
Dazu jetzt noch ein Stück Straße Hausfassaden, Menschen....  :D
Vielen Dank fürs Zeigen. :P
Viele Grüße, Jens  :winken:

DerTed

Danke dir Jens.

Die Figuren hab ich tatsächlich hier. 3 von 5 sind auch schon bemalt und ich muss noch die Grundplatte mit dem Kopfsteinpflaster und den Schiene fertigmachen. Aber momentan bin ich an einer Corsair in 1/32 von Tamiya dran und daher müssen die etwas warten  :pffft:

jackrabbit

Hallo,

die Straßenbahn sieht wirklich gut aus.  :P

Mal als Hinweis für das Dio:
der Stromabnehmer sollte immer nach hinten stehen (auf die Fahrtrichtung bezogen),
daher wäre es bei Dir so, dass die Passagiere links einsteigen/ die linken Türen offen sind.

Grüsse

DerTed

@Jackrabbit: Danke dir und vorallem für den Tipp. Ich hätte aus dem Bauch heraus die Stromabnehmer da hingepackt, wo sie mir am besten gefallen hätten.  :7:

jackrabbit

Hallo,

yep, der Stromabnehmer ist halt beim Original zum Umklappen (=> beim Wechsel der Fahrtrichtung).
Und: die Türen öfnen meist rechts (wenn die Tram in Straßenmitte steht).

Grüsse

marjac99

Zitat von: jackrabbit in 06. Februar 2020, 13:36:48

Mal als Hinweis für das Dio:
der Stromabnehmer sollte immer nach hinten stehen (auf die Fahrtrichtung bezogen),
daher wäre es bei Dir so, dass die Passagiere links einsteigen/ die linken Türen offen sind.


Stimmt so nicht ganz...  :pffft:
Der Ausstieg kann wie hier gezeigt auch auf der rechten Seite sein, wenn die Haltestelle als Mittelinsel konzipiert ist.  :6:

Aber wirklich ein ausgesprochen schönes Modell!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

jackrabbit

#10
Hallo,

Zitat von: marjac99 in 06. Februar 2020, 13:54:38
Stimmt so nicht ganz...  :pffft:
Der Ausstieg kann wie hier gezeigt auch auf der rechten Seite sein, wenn die Haltestelle als Mittelinsel konzipiert ist.  :6:

okay, bei einer Pufferküsser-Diskussion bin ich immer dabei.  :D

Zum einen war mein Beitrag nur als Hinweis an den TO für ein Dio gedacht,
zum anderen gab es in der Zeit als die Zwei-Richtungs-Triebwagen Reihe 600 bei der Nürnberg-Fürther Straßenbahn verkehrten, also von 1912 bis Ende WK II,
noch keine befestigten Haltestellen im Straßenraum in der Form von Mittelinseln.

Viele Grüsse

marjac99

 :7:

Ok,ok.... du hast es speziell beantwortet, ich allgemein.  :D

Ich hab noch nie Nürnbeg gesehen, werde es auch nie zu sehen bekommen, und eine Zeitreise mach ich auch nicht dahin. Wenn du sagst, dass da bis 45 keine Mittelinseln waren, dann gehört der Bügel gedreht!  :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

f1-bauer

Mir gefällt die Straßenbahn sehr gut  :P :klatsch:. Anfangs dachte ich, das Grün sei etwas zu sehr verwittert, aber alles gut - zu meiner Kindheit waren die Trambahnen in München auch verwittert, zumindest der blaue Anteil.

Das ist alles sehr gut gemacht, das Holz der Sitzbänke, der abgewetzte Lattenboden und die sonstigen Details gefallen  :klatsch:. Das Dio wird bestimmt auch gut und den Bügel wirst du schon in Fahrtrichtung hinbiegen  :D. Einzig, das Dio sollte zwischen Mitte April und Mitte Oktober spielen, sonst brauchst Du noch den hier  :D

Danke für die schöne Abwechslung in der Galerie

Gruß
Jürgen  :winken:

@marjac99: du versäumst was, Rostbratwürstl, Schäufale und vieles anderes ...

DerTed

 :winken: Freut mich, dass die Straßenbahn euch zu gefallen weiß. Auch für die ganzen Tipps für den Stromabnehmer.
Ich meine, dass ich das Dach nicht festgeklebt habe und das nur aufgesteckt ist. Ich dreh das Dach einfach und schon sollte es passen  :D

Dann mach ich neue Bilder  :1:

Der Lingener

Ooch ... unser Ted ist wieder aktiv!
Fein Fein Deine Straßenbahn.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

DerTed

@Michael: ja dank dir hab ich doch wieder Lust aufs Forum. Und warum hast du mich nicht auf die falsche Position des Stromabnehmers hingewiesen? Na...? :7: Genauso verpeilt wie ich  :D

Flugwuzzi

Wunderbar gelungen deine Tram  :klatsch: :klatsch:
... schön zu lesen dass du schon passende Figuren in Arbeit hast.
Das tolle Modell schreit förmlich nach einem Diorama  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ralf


Hans

#18
Lass dich mit dem links-rechts nicht ins Bockshorn jagen. Das bevorzigt die rechte Seite als Ein/Austieg bevorzugt ist, ist richtig. Aber halt nicht immer. Anbei ein paar Bilder von mir aus meiner Zeit bei der VAG bzw dem VAG-Archiv. Es sind Aufnahmen von Endhaltestellen und vom Plärrer.
Der Kit hat schon ein paar Besonderneiten, es kommt halt drauf an, welchen Bauzustand du darstellen willst bzw welchen Zeitrahmen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

DerTed

Guten Morgen Leute.

Vielen Dank für das Lob und dass die Tram euch gefällt. Da das Dach nicht geklebt ist und man es abnehmen kann, hab ich gestern Abend das Dach um 180° gedreht, so dass der Stromabnehmer jetzt zum Ausstieg passt.

Ich wollte mit dem Modell keine Diskussion vom Zaun treten, nicht das hier noch wegen einem Modell gestritten wird.

@Hans: Danke für die tollen Bilder. Wie man sieht, ist beides möglich  :1: also so war ich doch nicht so verpeilt :D

Gruß
Gregor

bughunter

Schön, die Tram mal wieder gebaut zu sehen!
Sehr schöne Interpretation, gefällt mir ausgezeichnet :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.