1:12 Bandai Darth Vader - Dark Lord of the Sith

Begonnen von ron_killings, 01. Januar 2016, 23:58:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Darth Vader - Dark Lord of the Sith


Modell:  Darth Vader - Dark Lord of the Sith
Hersteller:  Bandai
Maßstab:   1:12
Art. Nr. :   0191408
Preis ca. :  50€






Beschreibung: 

Bandai hat in seiner Star Wars Serie einige Figuren im Maßstab 1:12 veröffentlicht.
Einer davon ist der hier gezeigte Dart Vader.

In dem schön gestalteten Karton finden sich sechs schwarze Gussäste. Der einzige anders farbige Teil ist das rot klare Lichtschwert.
Während die Rüstungsteile alle völlig glatt und glänzend sind, haben die Teile für das Gewand eine Stoffstruktur und sind matter.
Der Gussast mit den Gelenken ist aus einem gummiartigen Material gefertigt.

Der Bausatz ist als Steckbausatz konzipiert. Kleber ist also nicht notwendig. Auch Farbe muss nicht unbedingt verwendet werden.
Dadurch dass einige Verbindungen mit Kugelgelenken ausgestattet sind bleibt die Figur beweglich.
Allerdings liegt hier die große Schwäche des Bausatzes. Besonders die Arme und Beine sehen aus wie angesteckt wodurch die Figur extrem
spielzeughaft wirkt. Das sieht man deutlich in dem Video weiter unten.

Auch der Umhang ist eine Niederlage. Ersten ist er mehrteilig und wird zusammengesteckt und zweitens sieht er eben aus wie Plastik.
Außerdem sind an den Außenkanten die Angüsse deutlich zu sehen.

Bandai legt verschiedene Varianten für die Hände bei. Der Helm ist abnehmbar und gibt den Blick auf das darunter frei. Die Maske lässt sich allerdings nicht abnehmen.
Die Aufkleber gibt es zum einen als normale Sticker und zum anderen als richtige Decals.

Der Bausatz:















Hier gibts noch eine Vorstellung in Videoform:


Fazit:

Eine Figur die sehr nach Spielzeug aussieht und viel zusätzliche Arbeit braucht um das zu beheben.

+ Form und Aussehen gut getroffen
+ Decals und Aufkleber

- Kugelgelenke
- dadurch sehr spielzeughaft
- mehrteiliger Umhang
- deutlich sichtbare Angussstellen

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

nuggetier

Hm, hmhhhh.
Erstens leider falscher Maßstab - ich habe die Airfix-Figuren in 1:9. Da passt nix anderes mehr dazu in anderem Maßstab.
Zweitens: Und diese Darth Vader-Figur hat was von Playmobil. Da müßte ich reichlich viel ändern und dann die Lust dran verlieren.
Muss jetzt nicht sein, und bei dem Monsterpreis schon gar nicht.
Schade, voll vergeigt. Der vielteilige Bausatz ist aber eher für das junge Publikum gedacht.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

vonMackensen1914

Na ja so schlecht ist er eigentlich nicht nur ist er halt für das Junge japanische Publikum gemacht und eigentlich wegen Lizenz usw. nicht außerhalb von Japan erhältlich.
Daher denken wir "Europäer" halt anders über so was.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Rothbach

Ich finde den auch gar nicht mal schlecht. Ist eine gute Grundlage, um mit ein wenig Eigeninitiative (vor allem nachmodellieren, am Umhang und die Kugelgelenke verschwinden lassen) eine schöne Figur zu bauen und zu bemalen. Und preislich ist er auch im Rahmen, ich habe für meinen über das deutsche Amazon (allerdings vom japanischen Händler) incl. Versand etwas über 20 € bezahlt - Neuware, wohlgemerkt.

WaltMcLeod

Cool is er schon, und - wenn mans kann - dann noch mittels LED das Leuchtschwert zum leuchten bringen .....  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Rothbach

Alternativ können technisch weniger Begabte (so wie ich  :3: ) einen Rundstab aus Plexiglas verwenden und den mit transparentem Rot lackieren. Sieht auch nicht übel aus, auf jeden Fall besser als das Teil aus dem Bausatz.

Flugwuzzi

Nette Figur ... danke für die Vorstellung. Du bist Schuld dass mein Wunschzettel schon wieder länger geworden ist  :D

Mit einem "Side Firing Fiber Optic" könnte man das Schwert mittels einfacher LED prima beleuchten . Bei einfachen Acrylstäben (von einem Ende mit LED beleuchtet) kommt kein guter Leuchteffekt zustande. Die "Seiten" werden dabei nicht ausreichent erhellt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

GerhardB

Wollte mir den Boba Fett zulegen, die beweglichen Gelenke, auch wie hier beim Vader, schrecken mich dann doch ab so eine Figur zu kaufen.
Einfach nur Spielzeug für relativ viel Geld.