Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Sehr schön. Besonders die DC-3 hat es mir angetan.

Geno

Mir gefällt ja der japanische Diesel besser...  ;)

Eine Frage zur A-10: Stammt die auch aus der berühmten Grabbeltüte und von welchem Hersteller ist die denn? Ich liebäugel nämlich mit der A-10 von Dragon und wäre gespannt auf Infos zu dem Bausatz (wobei es die ja vermutlich eher nicht ist).

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Geno in 29. Mai 2008, 08:14:45
Mir gefällt ja der japanische Diesel besser...  ;)

Eine Frage zur A-10: Stammt die auch aus der berühmten Grabbeltüte und von welchem Hersteller ist die denn? Ich liebäugel nämlich mit der A-10 von Dragon und wäre gespannt auf Infos zu dem Bausatz (wobei es die ja vermutlich eher nicht ist).

Geno

Also rein in der Schachtel betrachtet macht die Dragon A-10 schonmal keinen guten Eindruck. Dummerweise liegen hier inzwischen zwei Kartons davon - sprich 4 Bausätze - weil ich bei A-10 Modellen schlecht "nein" sagen kann (A-10 läßt sich beliebig mit A-1, F-16, Harrier, Hunter, Twin Otter, F-117 usw. austauschen)

Das Modell, das Achim gerade baut ist IIRC von LS, aber hierzu kann Smallscaler144 sicherlich noch Details zusteuern.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Geno

Hi Thorsten & Smallscaler,

vielen Dank für eure Einschätzung. Der Link ist sehr hilfreich, auch dafür meinen Dank.

Mein Eindruck von Dragon Bausatz ist jetzt nach dem Betrachten der Bausatzvorstellung erst mal gar nicht so schlecht. O.k., die Gravuren sind evtl. ein bisschen stark ausgeprägt, aber damit kann ich vermutlich leben. Positiv sind auf jeden Fall die bereits vorhandenen Flare&Chaff Dispenser an den Tragflächenenden und den Fahrwerksgondeln, von der Form her sieht es auch wie eine A-10 aus und Gerödel ist auch dabei.

Im ARC gibt es eine fertige Dragon A-10 und die macht keinen schlechten Eindruck. Ich werde der Kleinen vermutlich eine Chance geben.

Geno :winken:

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

panzerchen

#579
Es stimmt, die A 10 ist die von LS, bzw. aus der gerühmten Krabbeltüte vom Hans,  da werden im Laufe der Zeit noch einige Modelle zu sehen sein, immer wieder mal eins zwischendurch...

Was mir bei den LS Modellen ganz besonders gut gefällt sind die nahezu messerscharfen Hinterkanten der Trag- und Steuerflächen.

Die japanesische Phantom ist ebenfalls von LS.

Noch eine Info zum Maskieren mit bare-metal-foil:
Ich hatte ja früher schon gezeigt, daß auf der Kanzel Kleberrückstände der Folie zurück blieben, die ich mit Tesafilm entfernt hatte.
Das hatte diesmal bei der Tornado und Phantom nicht geklappt, warum weiß ich nicht.
Durch Zufall habe ich bemerkt, daß sich diese Kleberreste nahezu problemlos mit dem Finger ( !!! ) beiseite schieben lassen.
Und jetzt kommt die Ekel-Tour:
"Je schweißiger desto flutscht es !"     :7:
Das Ergebnis sieht man bei der Phantom-->die Kanzel ist richtig klar !    :klatsch:

Geno

Ich bin zwar nicht panzerchen, aber die Vorteile von Bare Metal Folie kann ich auch kurz erläutern

Zum einen klebt sie sehr fest und hat nicht, wie z.B. das Tamiya-Tape, die Tendenz etwas 'wobbelig' zu bleiben. Das Tamiya-Tape lässt sich, auch wenn es fest aufgeklebt ist, noch in gewissen Grenzen verschieben, das ist bei der Folie definitiv nicht der Fall. Wo die mal klebt bleibt sie auch, ein wirklicher Vorteil wenn es ganz genau werden soll. Der anderer Vorteil ist der, dass durch die Folie die Struktur der Oberfläche sehr gut zu erkennen ist (fast besser als ohne Folie). Deshalb kann man diese Strukturen beim Zuschneiden der Folie sehr gut erkennen und entsprechend genauer arbeiten.

Nachteile wären, dass sie beim Schneiden zum Reißen neigt und sehr heftig klebt. Eine wirklich scharfes Messer ist unbedingt notwendig und es sollten nur unlackierte Flächen damit abgedeckt werden, sonst bleibt von der ersten Farbschicht nicht mehr viel übrig. Das fällt aber beim Abkleben von Kanzeln nicht ins Gewicht. Dafür kann man sehr genau damit arbeiten und das wäre dann der Hauptvorteil.

@panzerchen
Evtl. ist der Folienkleber fettlöslich? Dann sollte es auch mit Öl, Butter, Hautcreme usw. gehen.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Pacific Strafer

Nearly done...das Feintuning fehlt noch.



Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

 :klatsch: Auch ohne Feintuning schon durchaus vorzeigbar. ;)

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Kurfürst

mensch...wie macht der das nur? wie schrumpft der ne 32er mustang so verlustfrei runter?  8o
sehr, sehr lecker!  :meister:

gruß
erik

Wolf

ja Pit...wie machste das nur :D....fein, fein!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Ja, wie mache ich das nur? Wachse, wachse, wachse...Blödsinn...schrumpfe, schrumpfe, schruuumpfeee  :D
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Kurfürst

#587
sodele, werte kollegen,

ich nutzte den glücklichen umstand, zwei freie tage gehabt zu haben, und hab ein wenig an meiner  32er "kurfürst" weitergewerkelt. (meiner - nicht meinem!!)

der stand der dinge stellt sich wie folgt dar:



die basislackierung ist soweit fertig, und langsam aber sicher geht´s in richtung erstes versiegeln und aufbringen der decals.
die balkenkreuze wurden mithilfe selbst ersteller schablonen auflackiert. morgen lasse ich mir die "13" als folienschtrift ausplotten, die danach ebenfalls auflackiert wird. die kullerschnauze habe ich dank eduard masken aufbrushen können...





"whole lotta rosie...."



den inneren haubenrahmen habe ich mit halbrundstäben von evergreen nachdetailliert, in kürze folgen noch eduard ätzteile zur weiteren verfeinerung.



zumindest bin ich jetzt guter hoffnung, das projekt in näherer zukunft zum abschluß bringen zu können. besondere aufmerksamkeit muß ich noch dem fahrwerk widmen...net, daß es mir wie einer gewissen G-10 geht...naja, mühsam nährt sich das eichhörnchen.

viele grüße  :winken:
erik



Pacific Strafer

Mensch Erik,
fast zu schön  ;) . Mach's nicht so spannend und bring das Projekt bald zum Abschluß.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

Erik, wenn du so weitermachst muss ich weinen..... ;)





vor Freude und Entzückung natürlich
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Die Kleberreste der bare-metal-foil fettlöslich ???
-->Ich hatte es mit Orangenöl vergeblich probiert ( das war ein im modellboard mehrfach geäußertert Tip ).

Keks_nascher

Erik,

das Fliegerchen sieht super aus, aber der Oberhammer sind deine Foto`s. Die Begeistern mich immer wieder  :P
Gruß Michi

Ulkor

#592
Ja, also über Kurfürst Modelle muss man ja nicht mehr viel sagen, die sind einfach Fabelhaft! :klatsch: :meister:

Nun zu meinem momentanen Projekt:





Drauf klicken für große Bilder!

Gestern erst angefangen, sehr schön zu bauen das ding!

Hab da aber nochmal ne frage:

Sollte ich die grünen Tarnstreifen nochmal aufgehellt nachziehen oder geht das so?

Mfg,
Daniel :V:

DAN

Keine Ahnung wie gut du mit der Spritze bist. Aber die grünen so wie die gelben könnte man nochn bischen aufhellen. Bringt noch mehr Leben in die Lackierung.
Kannst es aber auch so lassen den es sieht echt gut aus. :winken:

panzerchen

ICH würde versuchen, die Ränder der grünen Streifen noch mal mit der Spritzpistole und dem Dunkelgelb zu präzisieren.

Ulkor

Zitat von: DAN in 30. Mai 2008, 19:28:46
Keine Ahnung wie gut du mit der Spritze bist.
...

Das seh ich jetzt mal als Herausforderung! :D

Zitat von: panzerchen in 30. Mai 2008, 19:38:49
ICH würde versuchen, die Ränder der grünen Streifen noch mal mit der Spritzpistole und dem Dunkelgelb zu präzisieren.

Dasselbe dachte ich mir auch! Wird also gemacht! ;)

Mfg,
Daniel :V:

Geno

Zitat von: panzerchen in 29. Mai 2008, 22:26:39
Die Kleberreste der bare-metal-foil fettlöslich ???
-->Ich hatte es mit Orangenöl vergeblich probiert ( das war ein im modellboard mehrfach geäußertert Tip ).

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Fett und Orangenöl miteinander verwandt sind, aber wird Orangenöl nicht zum Entfetten benutzt? Evtl. ist ja ein Chemiker anwesend, der uns die Unterschiede von Aliphaten und Aromaten erläutern kann? Meine, eher bescheidenen, Kenntnisse der organischen Chemie reichen dafür vermutlich nicht aus...

@Pit & Erik
Sehr nette Flieger.  :P

Geno  :winken:

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Bozo

Hi,
zum maskieren von Kanzeln nehme ich statt BMF immer die Alufolie von Schokoladenpackungen, z.B. Duplo etc. Der große Vorteil ist, dass man so immer eine Ausrede hat, das Zeug zu kaufen 8).

Gruß Bozo

panzerchen

Die langen Einläufe liegen bei, das stimmt.
Ich hatte als Kind im Vorschulalter allerdings nicht auf die Einläufe geachtet, jetzt hat das Maschinchen also die kurzen, dafür aber einen Astro-Dom.
Und keine Enteiser.
Sicherlich gibbet auch noch andere Fehler.
Sie sieht dennoch gut aus, so wie ich sie in Erinnerung behalte, das war mein Anspruch an das Modell.

Da wird wohl noch eine DC 4 folgen.

Aber laß Dich nicht bremsen mit Korrekturen, ich setze zwar nicht immer Alles zu 100 % um, aber das kann ja schließlich außer mich auch andere Leser interessieren.

Kurfürst

#599
sodele...weiter geht´s:

mittlerweile ist meine k-4 ein stückchen weiter gekommen: decals, abwetzen, kratzer, washing und zumindest auffem rumpf ne lage mattlack von xtracrylix:





in bereich der landeklappen ist bisher nur die grundlackierung zu sehen, aufgrund eines kleinen malörs durfte ich selbige nochmal lackieren, wobei ich sie jetzt noch farblich an die umgebenden flächen anpassen muß.



mittlerweile befindet sich auch die trapezförmige abdeckung hinter dem pilotensitz:





im bereich des cockpits sind nunmehr der steuerknüppel, instrumentenbrett sowie sitzschale und gurtzeug zu ergänzen.
wenn ich die liste der insgesamt noch zu erledigenden punkte betrachte, dürfte ich in 8-10 tagen mit dem bau meiner messerschmitt durch sein...den ganzen "fitzelkram" hab ich mir natürlich bis zum schluß aufgehoben.  8)

viele grüße und einen guten start in die woche  :winken:
erik