Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starship24

Mein neuestes Projekt, ein Resin-Modell  der ORP Orzel in 1/700 von Niko Model wurde zum Lackieren vorbereitet, nachdem Rumpf und Turm verschliffen waren. Diesmal lackiere ich mit den fein pigmentierten Farben von Vallejo Model Air. MfG Jörg.  :winken:





panzerchen

Ein Polnisches,  oder ?

Ist das Bräunliche eine Ätzteilplatine ?

starship24

Hallo, ja, ein U-Boot der polnischen Marine  aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Deck liegt als ganzes PE-Teil vor, die Ätzteilplatine ist insgesamt gut geraten. MfG Jörg.  :winken:

starship24

Die Vallejo Model Air-Farben ergeben ein gutes Spritzbild, trocknen jedoch seidenmatt auf. Da die Farben dazu neigen, schon in der Düse anzutrocknen, ist ein Trocknungsverzögerer empfehlenswert. Das Unterwasserschiff erhält nun einen Farbauftrag in Gunship-Grün. MfG Jörg.  :winken:



Quarter

Hat ja direkt nichts mit Modellbau zu tun, aber indirekt schon denn es hat mich die letzten Monate davon abgehalten. :D





Nu werd ich den Sommer über wahrscheinlich eine Menge Spaß damit haben und dann vielleicht auch zum Winter hin mal wieder mit dem ein oder andern Modell hier auftauchen,

mc hilli

Hallo

Geht doch
Auch aus einem häßlichem Auto kann man was interessantes machen :D

Klasse Front  :P

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Keks_nascher

Gruß Michi

Thorsten_Wieking

Zitat von: Quarter in 06. Juli 2008, 09:37:47
Hat ja direkt nichts mit Modellbau zu tun, aber indirekt schon denn es hat mich die letzten Monate davon abgehalten. :D
[...]

Baubericht und verwendete Aftermarketteile? (Ohne Witz! würde mich jedenfalls interessieren)
Gibt es in D noch Rennen, bei denen man mit solchen Fahrzeugen starten kann? Bzw. wo?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Nee, Michi, so wies aussieht, ist Quarter im Auftrage des Herrn unterwegs.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Zitat von: HansTrauner in 06. Juli 2008, 13:15:22
Nee, Michi, so wies aussieht, ist Quarter im Auftrage des Herrn unterwegs.

H

Da fehlt aber noch das riesen Megaphon auf dem Dach.  :D

Quarter

Das Megaphon kommt nicht drauf, dafür noch die Schriftzüge auf den Kotflügeln. :D
Ansonsten Basis Vectra A mit leichtem Unfallschaden, 76,78€ bei Ebay plus Abholkosten inkl. 20,-E Wegelagerzoll Ortseingang Peine. :rolleyes:
Dann alles raus was irgentwie nach Innenausstattung aussieht, hier und da ein wenig Blech und 1 1/4 " Rohre und fertig ist das gute Stück.
Dazu gesellen sich dann noch spezielle Reifen.........



....das ein oder andere wichtige Gimmick................



....sowie eine dem zukünftigen Verwendungszweck angepaßte Abgasanlage. :D



Und wie man unschwer erkennen kann darf ein wenig Spaß im Vorfeld auch nicht fehlen. (siehe Schild)

Rennen gibt´s in der Umgebung hier noch genügend, das erste währe für mich in ca. 14 Tagen, nur sind wir da bereits auf dem Weg in den Urlaub.
Wenn ich´s schaffe gehe ich noch einmal in der Nähe von Uelzen Mitte August an den Start, ansonsten bei meinem ehemaligen Haus& Hofrennen in Wendeburg am ersten September Wochenende.
Schau´n mer mal.

starship24

#736
Beim Bau der Orzel wurde der Rumpf mit sauber ausgeschnittenem Tamiya-Band maskiert und zur Lackierung des Unterwasserschiffes vorbereitet. MfG Jörg.  :winken:




Cool Hand

Hab mich mal an einer DAK-Lackierung versucht....

Ist natürlich noch nicht fertig, aber was sagt ihr zu den Abnutzungen? Realistisch? Hab ichs übertrieben?


Charlie Brown

Mein aktuelles Projekt: Eine P47D Thunderbolt in natural metal finish mit Bare Metal Foil beklebt.


Gruß

Charlie

:winken:

Keks_nascher

@ Cool Hand: Für mich wirken sie Unrealistisch ! Die Lackschäden sollten vorwiegend an den Kantenauftauchen und dann noch einige an den Flächen, aber bei dir sind an den Kanten kaum welche zu sehen.
Gruß Michi

Charlie Brown

@ Cool Hand, sollen die dunklen Stellen Tarnflecken sein oder die Abnutzung? Lackschäden treten auch bei massiver Abnutzung dezenter auf, wie Keks_nascher schrieb, an den Kanten.

Gruß

Charlie

:winken:

Cool Hand

@Charlie Brown: Das soll Abnutzung darstellen. Mir kam aber auch schon der Gedanke "sieht fast aus wie Tarnung". ;)

Aber es soll Abnutzung darstellen. Das mit dem Kanten ist mir auch klar. Als ich dann aber beim aufklatschen der Salzpampe war, hab ich den Gedanken vollkommen verdrängt. ;) Bei den Stosskannten der Luken hab ich dran gedacht. Aber halt nicht beim Rest....

Allgemein zur Stärke der Abnutzung: Ich hab gelesen, das die Panzer in der Wüste quasi "Sandgestrahlt" wurden. Also dürfe an sich nicht mehr viel gelbe Farbe zu sehen gewesen sein.

Vor einige Zeit hab ich mal ein nettes Beispiel in einer KIT gesehen. War AFAIR ein Horch-Fahrzeug. Über das Wehrmachtsgrau hat der Modellbauer in Wasser (oder was auch immer) gelöste Pastelkreide gebrusht.

Dann wird mein Panzerchen halt erstmal wieder grau und dann alles wieder von vorne.... *seufz*

panzerchen

#742
Am Einfachsten:
Dunkelgelb über Alles und dann stellenweise mit Dunkelgrau die Ecken und Kanten trockenmalen.

Auch kannst DU mit einem kleinen Schwämmchen Dunkelgrau Faufnehmen, erst trocken tupfen, und dann damit ( VOOORSICHTIG !!! ) ganz vereinzelt graue Flecken auf das dunkelgelbe Modell tupfen.
Und wie so oft:
Weniger ist mehr !

Alternative:
Dunkelgrau Spritzen, dann Dunkelgelb darüber Nebeln und an den Ecken und Kanten  gaaaanz leicht mit feinem Sandpapier das Dunkelgelb  voooorsichtig abschleifen.
Auch ein paar wenige Kratzer mit dem Skalpell wirken gut.

Hier habe ich es prinzipiell so ähnlich gemacht, besonders an den Kettenschürzen ist der Effekt sichtbar.
Weil es Gummi darstellen soll habe ich den Effekt bewußt wesentlich stärkerausgeführt als sonst.


Axo:
Es ist immer noch eine gute Wahl, Farbbeschädigungen einzeln und gezielt mit spitzem Pinsel aufzumalen.

Weitere Bilder des Modells wo man manche Stellen deutlicher erkennt:
http://panzerchen.pa.ohost.de/m548.htm

Beschreibung der Methode:
http://panzerchen.pa.ohost.de/m548/548.htm

deleted_Account

@Cool Hand

Das mit Sandgestrahl in der Wüste kannste mal ganz schnell vergessen. Und wenn dann sieht das etwas anders aus. Jeder der mal Sandgetsrahlt hatt weiß was da für ein Druck dahinter sein muß.  :D Ich spreche da aus Erfahrung.
In der Tat sehen deine Abplatzer etwas zu heftig aus.

Gruß Maeks :woist:

starship24

Heute hab ich bei meiner Orzel das Unterwasserschiff lackiert. An sich lassen sich die Vallejo Model Air-Farben gut verarbeiten. Haften auch auf Resin relativ gut.  Oft ist jedoch das schnelle Antrocknen in der Düse ein kleines Problem. MfG Jörg.  :winken:



mc hilli

Hallo

Nachdem mein Mustang die ersten Farbschichten bekommen hat
und nun trocknen muß
hab ich für meinen Charger einen neuen Kühlergrill gebaut



1 mm PS als Grundplatte in Form des alten Grill´s geschnitzt
1,5 x 0,5 mm PS-Profil am Rand aufgeklebt und Ausschnitt gebohrt
In den Ausschnitt kommt von hinten ein Alu-Streckgitter (Dunstabzugshaubefilter)
Aus 0,6 mm Cu-Draht einen Rahmen und Flammen gebogen und verlötet
Grundplatte mit Gitter mattschwarz lackiert
Flammenrahmen in Alclad-Chrom gespritzt
Aus dem Zubehörbedarf Ätzteilescheinwerfer (mit Glasüberzug) eingeklebt




Hatte eigentlich gedacht,daß das etwas aggresiver wirkt

Gruß Michael


Ich kann nicht Orginal.

panzerchen

"...Ätzteilescheinwerfer (mit Glasüberzug)..."   ?????????

Thomcat

#747
Zitat von: panzerchen in 07. Juli 2008, 21:33:04
"...Ätzteilescheinwerfer (mit Glasüberzug)..."   ?????????

http://www.automobilminiaturen.de/product_info.php?info=p1294_Scheinwerfer-10Stk--7mm.html
sowas gibts, na ja ob das echtes glas ist????

@mc hilli: der grill kommt echt gut

panzerchen

Ich hab´s zwar immer noch nicht so richtig begriffen, die Bilder sind nur begrenzt aussagekräftig, aber 2,50 € für 10 Stück sind eigentlich gar nicht so teuer !
Anscheinend ist die Struktur der Streuscheibe geätzt und mit klarem Plastikmaterial überzogen ?
Vielleicht sogar sowas wie KRYSTAL KLEAR über das Ätzteil gezogen ?
Oder mit 2-Komponentenkeber umhüllt ?
Ich finde das interessant !!!

red ram

Zitat von: panzerchen in 07. Juli 2008, 22:26:04
Ich finde das interessant !!!
Interessant?
Ich find das so klasse, daß ich gleich welche bestelle!
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"