Boeing B-17G, Revell, 1:72

Begonnen von fellfrosch79, 10. Februar 2013, 17:34:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fellfrosch79

Boeing B-17G, Revell, 1:72

Modell:  B-17G
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   04283
Preis ca. :  18,00€ - 23,00€



Beschreibung:

Da ich schon immer mal ne "späte" B-17 bauen wollte, bestellte ich mir diese Woche beim Online-Versandhaus mit dem großen A o.G. für lächerliche 17€ klatschmichtot. Hatte mich ja vorher schon ein wenig über die verfügbaren B-17 Bausätze in diesem Maßstab informiert und dachte mir, dass ich für den Preis nix falsch machen kann. Jetzt halte ich die revellsche B-17G in den Händen und bin begeistert. Für lächerliche, knappe 18,00€ bekommt extrem viel für sein Geld 8o

Die revellsche B-17G im Maßstab 1:72 ist eine Neuerscheinung aus dem Jahr 2010. Damals wurde über dieses Modell viel diskutiert hier im Forum. Bisher hab ichs hier aber nicht gesehen :woist: Schaut selbst:







Das fertige Modell ist ein ganz schöner Brocken. Obwohl die Rumpfhälften und die Tragflächen recht groß sind ist hier absolut kein Verzug der Teile festzustellen...







Alle Details sind recht scharf ausgeführt. Auswerfermarken findet man im direkten Sichtbereich keine...



Dieser Spritzling ist 2x enthalten:









M.E. bekommt die Konkurrenz aus Fernost die Details in diesem Maßstab auch nicht besser hin...





Etwas gewöhnungsbedürftig ist der silberne Kunststoff...





...die Gravuren sind alle schön scharf ausgeführt...













Die Cal. 50 Abwehrbewaffnung:



Sehr schöne Details finde ich :P



Die Klarteile sind hier in einem eigenen Beutel verpackt :P :P :P



Sind zwar etwas dick aber schlierenfrei und sehr klar.





2 Markierungsvarianten bietet Revell. 1x in olive drab:



und einmal mit Naturmetall:



Der Decalbogen ist sehr sauber und scharf gedruckt:



Noseart 8)





Fazit:

Wow, für schlappe 18,00€ wirklich toll :P Ob die revellsche B-17 Maßhaltig ist kann ich nicht beurteilen. Das fertige Modell wird jedenfalls wie eine B-17 aussehen.
Revell hat auch die B-17F "Memphis Belle" neu aufgelegt. Nicht der betagte Bausatz welchen es schon eine Weile gibt und welcher wohl eher "suboptimal" ist sondern basierend auf diesem. Die Memphis Belle ist bei besagtem Versandhaus ebenfalls für knapp 18,00€ zu haben. Ich werde mir nächste Woche diese ebenfalls bestellen ;)

+ Preis/Leistung
+ Detailierung
+ Klarsichtteile in extra Tüte

- Schüttelbox

:V:

Dennis

Universalniet

Das ist ein Bausatz, den ich immer wieder mit einem klein wenig schlechten Gewissen betrachte. Ich habe einfach keinen Platz um das gebaute Modell würdig unterzubringen und ich liebäugel dann doch mit ein paar Zurüstteilen, wie den Ätzteilen für das Cockpit und die Landeklappen, sowie gedrehten MG Rohren ...
Momentan würde das aber meinem Budget den boden ausschlagen.
Statt der Ätzteile könnte man noch scratchen, bliebe aber Grund 1.

Schöne Vorstellung!

Gruß,

Marc

Minikette

Klasse Dennis, tolle Bausatzvorstellung, für das Geld unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Mich überkommt beim Betrachten dieses Bausatzes das unbändige Gefühl einen dieser 4-Mots. zu bauen, wahrscheinlich weil ich noch keines dieser Modelle in der Vitrine habe. Da könnten wir doch mal einen "kleinen 4-Mot.-Groupbuild" machen, so neben dem noch festzulegenden Thema hier im Board. Es gibt doch so viele schöne Bausätze und vielleicht findet sich ja noch jemand der mitbaut, macht doch in der Community gleich viel mehr Spaß und außerdem kann Marc sein schlechts Gewissen beruhigen :D

Gruss Ralf

P.S. @Universalniet Für Grund 1 hätte ich nen Boschhammer :D :D

Spritti Mattlack

Mir geht´s da ähnlich wie Ralf

4-Mot Groupbuild...... ich wäre dabei! :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

Super Spritti, es würde mich freuen.

Gruss Ralf

fellfrosch79

Au ja! Da wäre ich auch mit dabei! Das passende Modell hab ich ja schon... Würde auch nen Baubericht dazu beitragen  :1:

Spritti Mattlack

Die Idee "4mot-Groupbuild" halte ich dann mal fest.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

Groupbuild ? 4-Mot ?

Supi, da bin ich auch dabei.
Melde schon mal ne B-24J an, mit Vorstellung, Baubericht und allem Pipapo  :klatsch:
Wann gehts los ?

:D

matz



Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

fellfrosch79

Saugut :P

Ums mal weiter zu spinnen: "Mighty Eighth-Groubbuild" 8) Aber ich glaube das führt zu weit ;)

Spritti Mattlack

Ich habe zum Thema 4-Mot-Groupbuild mal an dieser Stelle http://www.modellboard.net/index.php?topic=44301.0 einen eigenen Thread eröffnet.

Schaun´mer mal, denke ich! ;)



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Jensel1964

AAAAAAHHHHHH!!! WEICHE VERSUCHUNG, WEICHE!!!!

Es gibt ein paar Vorbilder, die ich schon immer mal bauen wollte. Eine große Stuka (1:32 - hab´  ich), eine C 47 in 1:48 (kenn´ ich nicht...ist auch gut so), eine HMS Nelson (1:700, 1:350 egal - kommt bestimmt irgendwann) und eben eine "fliegende Festung". Ich bin schon so oft bei unserem heimischen Spielzeugladen um die Box herumgelaufen und habe bisher widerstanden.

Wenn Ihr jetzt mit so einem "Quatsch" wie ein B-17 Groupbuild anfangt und meinen Widerstand damit untergrabt, werd´ ich irgendwann schwach. :rolleyes:

Dabei hab´ ich so gar keinen Platz für den Riesenvogel!!!!  :8:

Trotzdem Danke für die Bausatzvorstellung Dennis!

:winken: Jens

IchBins

Zitat von: Jensel1964 in 10. Februar 2013, 20:12:41
AAAAAAHHHHHH!!! WEICHE VERSUCHUNG, WEICHE!!!!



Exakt mein Gedanke! Übrigens: Eine C-47 gibt's doch von Revell/Mono, wenn ich mich nicht irre?

Sehr schöne Vorstellung, und ich stand auch schon vor dem BS. Die Maße sind sogar noch erträglich, aber ich sollte vielleicht überhaupt was bauen, was mehr als zwei Motoren hat, bevor ich gleich einen Vier-Mot baue :D
Liebäugeln tue ich auch als Ersatz mit einem 144er der B-17.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Jensel1964

OLLI LASS DAS!!!! :5:

Ich will da mit der C-47 gar nicht hören (Ohren-zuhalt....LALALALALA). ;)

Aber mal so ganz unbedarft gefragt: WIE groß ist der fertige Vogel in 1:72 denn genau?

:winken: Jens

Schrauber Junior

#13
Steht doch auf der Schachtel ;)
Spannweite 44,0cm
Länge 32,1cm

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Universalniet

@Ralf: Du baust Vitrinen mit 'nem Boschhammer .....  8o

:7: Ne, das Haus ist groß genug ...

Jensel1964

@Florian: Ups, hab´ ich übersehen. Neeee, viel zu groß!!! :2:

Jens  :winken:

Universalniet

Hi Jens, hatte die alte B-17F vor 2 Jahren(?) als Mistel gebaut ....



Die braucht "nur" einen Vitrinenboden ...  :7: :7: :7:

Jensel1964

Hi Marc,

genau das hatte ich befürchtet. Das Dingen ist ja riesig!
.....ich bin da mal raus!  :6:

Jens  :winken:

mhase

Tolle Vorstellung, vielen Dank!

Ich habe den Vorgängerbausatz - ich glaube die "F"-Version rumliegen und bin mir noch nicht so sicher, was ich damit anfangen soll. Die Inneneinrichtung und einige Details sind zugegeben sehr schön und filigran gemacht, aber die Gravuren....
Das haut selbst mich als Matchbox- und Airfixfan etwas vom Hocker. Vieleicht könnte man ja die alte Airfix B-17G - genau die mit den originalgetreuen Nieten.....) mit der Inneneinrichtung des Revellmodells kreuzen?

Group-Build wäre schon eine tolle Idee - ich würde da evtl. die SB 17 anfangen. Ob sie zeitnah fertig wird, wissen meine Firma, die Familie und die Götter......

Gruß

Michael

IchBins

War diese "G" nicht der erste Baussatz der neuen B-17 Reihe? Danach kam ja erst die "F".

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Willy

Ja, die "G" war die Erste aus neuen Formen.

Schöne Bausatzvorstellung. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich mir eine zulege.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

Mini sein Assistent

Schöne Bausatzvorstellung, danke Ringo  ;) !
Trotzdem, Nase zu schmal, Klarteile, vor Allem der "Nasenkonus" zu dick, Decaloptionen langweilig, weil schon gefühlte hunderttausendmal erschienen  :]
Ich bleibe bei Hasegawa und bashe ggfs. ein wenig mit Academy, so!

Grüße,
Markus.
F U B A R

fellfrosch79

Pfff... Mach doch, mach doch X(

ICH hab mir beide geholt (G+F) Die G hab ich gestern Abend schonmal angefangen und ich kann nur sagen: Toll gemacht Revell :P
Die Passgenauigkeit ist überragend (fast Tamiya-Niveau!) Und die Details im inneren des Flugzeugs sind echt clever gelöst (z.B. Bombenschacht :P :P). Sämtliche Steuerflächen können ausgelenkt dargestellt werden, es liegen sogar separate Landeklappen bei.

Einziger Wehrmutstropfen sind Sinkstellen hier und da aber das ist garkein Problem. Und zu den Markierungsvarianten: Da gibt es doch wirklich genug im Nachmarkt. Bei den Spottpreis für das Modell bleibt da sicher noch ein wenig Geld für andere Decals...

Zur Maßhaltigkeit kann ich nach wie vor nix sagen. Wenn man den Rumpf mal zusammensetzt und die Tragflächen drannsteckt sieht es aus wie eine B-17. Da gibt es viel schlimmere Kandidaten (Academy Bf 109 G-14 in 1:72. Das Ding sieht nichtmal ansatzweise wie ne 109 aus wenns fertig ist 8o)

Also von daher: Keep your nasty Hasedemy!

:V:

Rrringo :D

Der Lingener

Moin Rrrringo (),
schau mal hier rein - da wird sogar noch eine weitere Variante erwähnt, die Revell im Bauplan "unterschlagen" hat ...
http://www.plastik-modellbau.org/blog/revell-b-17g-flying-fortress-172/2012/

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

fellfrosch79

Ha! Ein weiterer Punkt für Revell :P Da müsste man doch glatt mal schauen obs dafür irgendwo Decals gibt :pffft:

Danke für den Hinweiss Doc!

alpen32

#25
Danke für die schöne Baukasten-Vorstellung!
Ich hatte dieses Modell letzten Frühling zur Hälfte fertig, als ich sie dann so versaute, dass ich sie wegwerfen musste, schade, weil es wirklich ein ganz toller Bausatz um unglaublich wenig Geld ist!
Wenn du sie baust, dann wäre ein Baubericht ein Hammer  :D
Dazu gibt es von Eduard ja einen "Über-Drüber-Super"-Ätzteilzusatz - das wird dann ein Projekt für die Enkerln!

Der Lingener

Zitat von: fellfrosch79 in 19. Februar 2013, 14:37:48
Da müsste man doch glatt mal schauen obs dafür irgendwo Decals gibt :pffft:

Wir wollten mal decals für diese Version als "give away" machen ... vielleicht 2014? Aber ich kenn jemanden, der hat von dieser Maschine mit dem H2S-Radar Bilder und Profiles ...  :6:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Klugscheiss: Bei denen hieß das H2X X(

:10: Gud's Nächtle

Russie


No Kit left behind!

Mini sein Assistent

Zitat von: fellfrosch79 in 19. Februar 2013, 12:05:28
Pfff... Mach doch, mach doch X(

Also von daher: Keep your nasty Hasedemy!

Mach' ich auch, aber viel später.  :santa:
Und bei Hasegawa habe ich zwar prominente panellines, aber wenigstens sind die wunderbar fein ausgeführt und sind nicht solche "Schützengräben" wie am Revell'schen Rumpfbug zu sehen sind.
Auf 1:1 vergrößert könnte sich im Flug locker ein Dackel drin verstecken und würde nicht davongeweht werden  X(
F U B A R

hakkikt

Schöne Bausatzvorstellung, und klasse Bausatz, die neue Revell B-17, als F und als G.
Typischer Fall von:

Engelchen auf linker Schulter: "Willst du wirklich die neue kaufen? Du hast doch noch die alte von Hasegawa im Schrank."
Teufelchen auf rechter Schulter: "Aber die neue ist SO VIEL besser! Kauf sie!"
E: "Dann wird der andere Bausatz aber nie fertig!"
T: "Doch doch, da macht er dann... äh... diese andere, weniger interessante Version draus."
E: "Macht er nie, ist doch 'ne Ausrede!"
T: "Macht er ganz sicher, oder nicht? Jetzt kauf sie schon..."

fellfrosch79

"Haltet Beide die Klappe! Ich kauf das Ding jetzt und verticke die olle beim großen E... So!" :6: