Kawanishi H6K5 Mavis Type 97 Flugboot 1:72 Hasegawa

Begonnen von FlyingCircus, 21. Februar 2013, 20:39:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Kawanishi H6K5 Mavis Type 97 Flugboot

Modell:  Kawanishi H6K5 Mavis Type 97 Flugboot
Hersteller:  Hasegawa
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :    NP6
Preis ca. :  wenn ich mich richtig erinnere  49,00 DM

Seit einigen Jahren lächelt mich jedes Mal wenn ich den Schrank aufmache die Mavis von Hasegawa an und ruft mir zu bau mich, bau mich.
Ich bin bisher standhaft geblieben, aber nun mit dem Groupbuild ist es passiert, der Baukasten liegt nun am Basteltisch.

Kawanishi H6K5 Mavis Type 97 Flugboot

Die Mavis wurde 1935 entworfen und am 14. Juli 1936 fand schon der Erstflug statt. Die 217 bis 1943 gebaut Maschinen wurden, als Aufklärungs-, Transport- und Kampfflugboot verwendet.
Die Bausatzversion H6K5  war die letzte Version mit neuen leistungsstärkeren Motore sowie stärkerer Bewaffnung. Die Leistung der Maschine war trotzdem nicht stark genug um sich gegen alliierte Flugzeuge im Kampf zu behauten.
Dadurch wurde die Maschine bis zum Kriegsende hauptsächlich nachts eingesetzt.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#1
Zum Bausatz:

Die Mavis von Hasegawa ist irgendwann ~ Mitte der 70er heraus gekommen, also schon sehr betagt. Insgesamt ist der Bausatz gratfrei abgespritzt doch es gibt diverse Sinkstellen am Rumpf.
Die Detailierung im Cockpit ist einfach gehalten. Der sonstige Rumpf ist innen nicht weiter detailiert. Wenn ich Ersatz finde, werde ich die nur rudimentär detailierten Motore ersetzen.
Auf dem Rumpf sind sehr feine erhabene Nieten und Blechstöße aufgebracht.

Die Abmessung des fertigen Modell haben mit 35,6 cm Länge x 55,6 cm Spannweite für 1:72 schon eine beachtliche Größe.



Fazit:  Insgesamt ist die Mavis von Hasegawa immer noch ein prima Bausatz.


+ Ungewöhnliches Vorbild
+ alternativloser Bausatz der Mavis in 1:72
+ Gute Oberflächenqualität trotz erhabener Blechstöße und Nieten
+ Glasteile


- Detailierung im Inneraum
- Sinkstellen
- Umfang der Decals
- Detailierung der Motore

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#2
Die Glasteile der Mavis sehen ganz ordentlich aus. Die Decals sind leider nur auf das absolut notwendigste beschrängt.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus

#3
Wie das so ist wenn die Glasteile mal brauchbar aussehen, dann hat man auch die Falcon Hauben auf Lager.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

hakkikt

Der Bausatz klingt eigentlich gut zu bauen... hab ihn aber schon in diversen Schränken gesehen, vielleicht liegts an der Größe?
Die Kombination gute Glasteile und wenig Innendetaillierung klingt nach Arbeit - oder ist auch mit den Falcon-Hauben nicht wirklich viel zu sehen?