T-34/85 "Rudy" in 1:35 - Welcher Bausatz wäre dafür der Beste?

Begonnen von MauzeTung, 15. April 2021, 09:13:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung

Hallo an euch alle,

durch Zufall habe ich eine sehr alte Serie aus meiner frühen Kindheit als DVD-Neuauflage wiederentdeckt, und zwar die polnische Serie "Vier Panzersoldaten und ein Hund" aus den späten 1960ern. Diese hatte ich damals zwar im Westen, aber dank der unmittelbaren Grenznähe zur DDR immer prima im Fernsehen empfangen können. Schöne Erinnerungen hängen für mich an dieser Serie, weil ich sie damals immer zusammen mit meinem Vater angeschaut habe, und wir anschließend immer ganz gespannt auf die nächsten Folgen waren.

Bei der DVD-Box lag auch ein T-34/85 im Maßstab 1:72 von Revell bei (den werde ich auch nochmal bauen), und irgendwie möchte ich mir selber eine größere Variante des "Serienpanzers" in 1:35 für meinen Schreibtisch bauen.

Ursprünglich hatte ich den T-34/85 von AFV im Blick gehabt, aber in meinem ursprünglichen Suchthread hier im Forum bin ich nun auch auf die Modelle von Miniart gestoßen, und da ich eigentlich keine umfangreiche Inneneinrichtung brauche, sondern nur die Möglichkeit der offenen Einstiegsluken, bin ich auf das Modell von Miniart mit der Nummer 35306 gestoßen.

Meine Frage ist nun: Würde dieser Bausatz von der Thematik her passen? Ich bin leider kein T-34-Kenner, aber in dem Bausatz sind auch Abzeichen für polnische Einheiten dabei (nicht die aus der Serie, aber die würde ich mir anderweitig besorgen), und das Packungsbild sieht dem Serienpanzer auch außerordentlich ähnlich.

Über eure Meinungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Marc  :winken:

xxxSWORDFISHxxx

Kenne die Serie nicht aber auf folgende Merkmale achten:

Laufrollen: Scheiben oder Speichen

Luke Kommandantenkuppel: ein großer Deckel nach vorne öffnend oder 2 kleine nach vorne/hinten

Vordere Kettenbleche: rund/eckig

Turmform bzw Schweißnähte am Turm ggf Turmlüferhutzen

Das mit den entsprechenden Bausatzinhalten abgleichen


xxxSWORDFISHxxx

Ergänzend noch die Scharniere am Heck! 2 oder 3 Breit oder schmal

Marderkommandant

Also, wenn das den Experten hilft, hier ist ein Foto des Originalfahrzeugs des Films aus einem Museum in Polen:

Quelle Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Panzersoldaten_und_ein_Hund#/media/Datei:Rudy_102_RB1.JPG

Und auf Covern von zum Verkauf stehenden DVD erkennt man Speichenräder.

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

xxxSWORDFISHxxx

ohne jetz der experte bei T-34/85 türmen zu sein finde das der hier in die richtung geht.
hab bei Youtube den Trailer angeschaut und hinten 2 kleine Scharniere entdeckt auch Doppellüfter auf dem Turm und große einteilige Luke

https://www.scalemates.com/de/kits/rye-field-model-rm-5059-t-34-85-chinese-volunteer-215--1301125

freddy55

Hallo Mark,

eigentlich ist ''Rudy'' ein normaler T34/85 . Turm mit Kommandantenkuppel,
Doppellüfter. Wanne mit Runden Zusatztanks seitlich und hinten.
Also entweder der vorgeschlagene Bausatz von Swordfish oder auch z.B.

https://www.scalemates.com/de/kits/maquette-3502-t-34-85--185709


Decals:

https://weikert.cz/de_DE/p/Polnischen-Armee-T-3485-panzer%2C-RUDY-102-und-andere-1-und-2-der-polnischen-Armee/607

Wichtigstes Detail: Der Panzer hat Speichenräder


fred

der55er

Hallo,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war "Rudy" eine polnische Nachkriegsproduktion.
Deutlich erkennbar an der Turmform.
Ich würde deshalb zu diesem greifen:
https://miniart-models.com/de/products/37085-t-34-85-czechoslovak-prod-early-type/
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

MauzeTung

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Nach intensivem Durcharbeiten eurer Links und Infos habe ich mich für den von Fred empfohlenen Maquette-Bausatz entschieden, da mir der sowohl von der Ähnlichkeit, den beiliegenden Decals und dem Preis am besten gefiel!

Bin gespannt, wenn der Bausatz da ist und euch allen nochmal vielen Dank und viele Grüße!

Marc  :winken:

xxxSWORDFISHxxx

Glückwunsch du hast dir wohl den schlechtesten T-34 Bausatz auf diesem Planeten ausgesucht

90er Jahre Ostblock Schrott mit viel versatz, fischhaut und alles was dazugehört

MauzeTung

#9
Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 16. April 2021, 06:22:25
Glückwunsch du hast dir wohl den schlechtesten T-34 Bausatz auf diesem Planeten ausgesucht

Moin Swordfish,

ich weiß schon ganz genau was Du meinst, und gebe Dir absolut recht, aber meine Wahl für diesen Bausatz war aus folgenden Gründen:

- In reviews im Netz sah dieser Bausatz trotz seines Alters eigentlich gar nicht soooo schlecht aus
- Im Bausatz sind auch gleich passende Decals drin
- Das "Serien-Original" ist zeitlich unpassend eigentlich keine kriegszeitliche,sondern eine unpassende Nachkriegs-Produktion, von daher dürfte zumindest dieser Bausatz "historisch" passender sein (sofern man bei einer fiktiven Serie davon sprechen kann)
- Es sind Einzelglieder-Segmente dabei, keine Gummiketten
- Der Preis war supergünstig (13 Euro), und obendrauf gab es noch die russische Panzercrew von Tamiya

Auch wenn ich sonst immer schon nach Möglichkeit versuche, bei historischen Vorbildern schon vom Bausatz her eine gute Ausgangsbasis zu bekommen, sehe ich das hier deutlich entspannter und bin schon gespannt, welche Herausforderungen bei diesem Bausatz da auch mich warten und ob ich diese bewältigen oder daran motivationsentleert scheitern werde.

Zumindest kann ich jetzt nicht mehr sagen, ich habe es nicht besser gewusst, und ich möchte euch alle nur höflich darum bitten, dass ihr mich im Fall eines modellbauerischen Scheiterns zumindest ein klein wenig mit Mitleid und mit möglichst wenig "Wir haben Dir das doch schon vorher lang und breit gesagt..." beglückt!  :3: :1:

Auf jeden Fall viele Grüße und ich bin wirklich schon sehr gespannt darauf, was da bei mir eintrifft!

Marc  :winken:

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: MauzeTung in 16. April 2021, 10:03:56
Auf jeden Fall viele Grüße und ich bin wirklich schon sehr gespannt darauf, was da bei mir eintrifft!

da ich den Bausatz kenne bin ich da nicht so gespannt,
allerdings frage ich mich immer, warum man dann vorher einen thread mit "Welcher Bausatz wäre dafür der Beste?" aufmacht?  ;)

Grüsse

MauzeTung


da ich den Bausatz kenne bin ich da nicht so gespannt,
allerdings frage ich mich immer, warum man dann vorher einen thread mit "Welcher Bausatz wäre dafür der Beste?" aufmacht?  ;)

Grüsse
[/quote]

Weil ich anfangs wirklich nicht wusste, welcher Bausatz da am besten in Frage kommt, aber dann durch die Antworten hier im Thread recht schnell geschnallt habe, dass es diesbezüglich keinen "besten Bausatz" geben kann, weil das "Original" ebenfalls keinen historischen Anspruch erfüllt und man so eigentlich jede Menge "künstlerische Freiheit" hat.

Somit gibt es eigentlich aus meiner jetzt entstandenden Sicht nur die Möglichkeit, diesbezüglich unter vielen annähernd ähnlichen, aber keinem deutlich akurat passendem Bausatz auszuwählen, und ich hab mich dann einfach aus den hier angeführten Bausätzen nach meiner persönlichen Präferenzliste entschieden!  :1:

Deshalb waren die Antworten FÜR MICH sehr hilfreich, auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen nicht so treffend wäre.

Viele Grüße
Marc  :winken:

xxxSWORDFISHxxx

Zitat von: MauzeTung in 16. April 2021, 12:04:16

dass es diesbezüglich keinen "besten Bausatz" geben kann, weil das "Original" ebenfalls keinen historischen Anspruch erfüllt und man so eigentlich jede Menge "künstlerische Freiheit" hat.


und dann wäre doch das logischste Kriterium Baubarkeit und Detailliertheit also die technische Qualität des Bausatzes  ggf. unter Abwägung des Preises wenn das historische hintenansteht.  Das würde dann wahrscheinlich wohl zu Rye Field oder Academy führen( Dragon zu teuer, Miniart zu overengineered, der Rest hat Gummiketten und/oder qualitativ bedeutend schlechter)

jackrabbit

@xxxSWORDFISHxxx

Vielen Dank für Deine Beiträge.

Ich habe interessiert mitgelesen und finde den Rye Field T-34/85 inzwischen recht verlockend. Hhhmm  :rolleyes:  :)


Grüsse



xxxSWORDFISHxxx

@jackrabbit

ja der sieht in der Schachtel schon richtig lecker aus

BAT21


der55er

Naja, der Bausatz von Maquette hat jedenfalls einen Turm mit den Lüftern einmal vor der Kommandantenluke und einer dahinder.
Entspricht damit nicht dem Filmpanzer. :santa:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Bromex

Und der "Tscheche" von Miniart hat die falschen Schweißnähte am Turm.( wenn man das Bild von Tante Wiki richtig sieht. Pole= parallele Schweißnähte Oberturm/Unterturm, T-34/85 Tscheche= nach unten ausgebuchtet )
Aber so wie´s aussieht, is ja die Wahl auf RFM gefallen.

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !