HobbyBoss M1070 & M1000 in 1:35 und viele extra Sachen.....

Begonnen von opel71, 18. Juni 2020, 18:07:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opel71

Eigentlich wollte ich ja jetzt nach meinem Daimler mal was OOB, zum entspannen bauen....

Aber dann hat mich der Haufen hier irgendwie doch gereizt, ihn nicht noch länger rumliegen zu lassen.



Dazu noch 51 Resin-Räder und was weiß ich noch alles aus den verschiedensten Materialien.

Alleine die Beschreibung der PE-Teile ist über 20 DIN-A4 Seiten lang (ohne die 8 PE-Platinen aus dem Bausatz)....ich glaube das wird wohl etwas dauern und ich hoffe, meine Nerven machen da bis zum Schluss mit.

Achja, ein Bausatz von der Firma HobbyBoss gehört auch noch dazu, wobei der mit seinen paar Kunststoff- und PE-teilen, da eher den Gemütlichen Teil des Baus abgeben wird.

Ich werde euch auf dem laufenden halten...sei es hier, oder bei meinem OOB Bericht, den ich wahrscheinlich irgendwann nebenher noch starten werde.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

tsurugi

Das wird ein ,,goldiger ,, BB den ich aufmerksam verfolgen werde.

Gruß

Markus

Sorcerer


opel71

Freut mich das ihr dabei seit.....vielleicht könnt ihr mir auch gleich helfen??

Der Motor ist ja von RealModel aus Resin gegossen. Das Teil hat dementsprechend einen großen Anguss.



Nachdem ich diesen mal grob entfernt habe, kommen dann an den Ölwannen Luftlöcher zum Vorschein, welche ich verspachteln muss.



Was nehme ich da am besten. Ich habe hier Revell Plasto und den in meiner Dummheit erst gekauften Mr.SURFACER 1000, weil ich dachte, das wäre eine feine Spachtelmasse und kein Spritzspachtel...!! :rolleyes:
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

tsurugi

Der Revell Spachtel sollte reicheen dafür.
Kleinere Löcher füll ich auch schon mal mit Holzleim auf.

Gruss

Markus

old rookie


Army66


opel71

Danke für die Antworten.

Ich habs jetzt mal mit Plasto zugeschmiert, obwohl mir das auf Dauer zu dick ist. Mir wäre etwas nicht ganz so zähes lieber, so ein Zwischending  zwischen Plasto und Mr.SURFACER.... :))
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

So, das Wochenende ist vorbei und ich habe etwas, viel weniger als gedacht, geschafft.

Die Ölwannen habe ich halbwegs dicht bekommen, allerdings nicht mit Plasto alleine, sondern auch noch mit dem Surfacer. Habe leider vergessen Bilder zu machen, aber das könnt Ihr euch ja denken.

Über die Detailierung des Bausatzes, muss ich sagen, die PE-Teile hätte ich mir sparen können. Alleine der Rahmen, besteht bis hier her aus ca. 50 Teilen, allerdings verteilt auf 15 Gießäste... 8o.





Hier dann mal noch der Motor...







und der Motor lose im Rahmen.





Das wars auch schon. Bis hier her keine Probleme.

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Motschke

Zitat von: opel71 in 19. Juni 2020, 17:21:49
Danke für die Antworten.

Ich habs jetzt mal mit Plasto zugeschmiert, obwohl mir das auf Dauer zu dick ist. Mir wäre etwas nicht ganz so zähes lieber, so ein Zwischending  zwischen Plasto und Mr.SURFACER.... :))

Sekundenkleber mit etwas Talkumpuder. :P Mit Sekundenkleberaktivator auch sofort hart und schleifbar.

Ich habe dafür eine kleine Spritz-/Tropfflasche mit Talkumpuder, in das ich etwas schwarzes Pigment eingerührt habe. Puder wird dadurch zunächst hellgrau, mit Sekundenkleber dann dunkelgrau/schwarz. Dadurch erkennt man gut, wo das Zeug ist und wo nicht.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Der Nordhorner

Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Postbote

Servus Frank,

versuch doch mal ob sich das Plasto mit dem normalen Modellbaukleber mischen läßt.
Bei Tamiya Putty funktiononiert das z.B. sehr gut. Egal ob mit Extra Thin oder Revell oder Kibri.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Ostwind

Hallo Frank, einen Bausatz einfach für OOB zu bekommen ist unmöglich alle Modelle haben Maßstab bedingt ihre Schwächen.

Für mich persönlich ist Modellbau nicht einfach Kiste auf Kleber rein und schütteln und fertig.

Einige gravierend Unzulänglichkeiten abzustellen ist für mich persönlich eine Frage des eigenen Ehrgeiz.

Ich sehe du hast dich mit Ätzteilen regelrecht zugeschüttet, mir wäre das Persönlich schon etwas zu viel.

Ich hoffe das diese doch Wahnsinns Aufgabe dir nicht mittendrin den Spaß am Modellbau nimmt.  :woist:

Einige Hydraulik bzw. Strom und Diesel Leitungen anbringen wird dich schon voll im Griff haben.

Das Fahrzeug ist schon sehr komplex in der Technik nicht zu vergleichen mit dem primitiven MB L4500.

Ach ja die Revell Spachtelmasse lässt sich mit Kleber und Nitro leicht verdünnen, und nicht zu dick auftragen sie sinkt selbst nach Jahren noch nach.

Den Mr.SURFACER 1000 benutze ich immer als Struktur für Gusseisen Türme bei Panzer, einfach mit dem Pinsel auftupfen.

MfG Ostwind  :winken:

opel71

Wenn mir die PE-Teile Zuviel werden, lege ich den Bausatz beiseite, hat ja kein Haltbarkeitsdatum. Ich habe hier noch andere Modellbau Projekte, an denen ich zum Teil schon seit über 20 Jahren dran bin...

Ich weiß auch noch nicht, ob ich alle PE-Teile verbauen werde.

So richtig OOB, habe ich auch noch nichts gebaut....irgendwas ist immer.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

jackrabbit

Hallo,

okay, mal doof gefragt: hätte der Bausatz OoB sonst keinen Motor?

Grüße

Ostwind

#15
Hallo, also da liegen mit dem Grundbausatz ich schätze mal mehr als 200 € auf dem Tisch.

Die Reifen von DEF Model liegen so bei 100€, und der Motor bei 35€

https://www.scalemates.com/de/kits/defmodel-dw35020-us-m1070-and-m1000-hets--135418

Allein der Bausatz kostet schon über 120€ und ich denke mich erinnern zu können keinen Motor und Vinyl Reifen

http://www.mako-modellbau.de/product_info.php?products_id=40623

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=37976

Aber halt einzigartig, in diesem Maßstab nur von Hobby Boss zu bekommen.

MfG Ostwind


opel71

Zitat von: jackrabbit in 24. Juni 2020, 16:37:19
Hallo,

okay, mal doof gefragt: hätte der Bausatz OoB sonst keinen Motor?

Grüße

Nein, leider nicht.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

#17
Wochenende und es ging mal wieder etwas weiter.

Dem Motor habe ich ein paar Leitungen verpasst, mehr werden es wahrscheinlich nicht werden, denn er muss ja am Ende nicht anspringen...









Dann den Rahmen, streng nach Anleitung weiter gebaut.









Die beiden Lenkachsen auch mal zusammen geklebt, hier musste ich dann aber unterbrechen, da mir rundmaterial um die Gelenke funktionsfähig zu machen fehlt.



Also habe ich mal mit dem Auflieger angefangen.







Hier habe ich dann festgestellt, das ein kompletter Lenkungsumbau doch sehr aufwändig wäre, denn, der Lenkungskeil, welcher beim Original den Lenkwinkel an den Auflieger überträgt, ist am Schwanenhals angegossen und lässt sich somit nicht verdrehen, wodurch man ihn dann wenn er fertig ist, sowieso nur im geraden, gestreckten Zustand abstellen kann. Klar könnte man auch das umbauen, aber irgendwo muss man dann doch sagen, jetzt ist genug, denn letztendlich handelt es sich doch nur um ein Standmodell.



Dann mache ich mir gerade Gedanken über die ganzen Leitungen und die Luftfederbälge.
Die Leitungen jetzt montieren und nach dem lackieren wieder schwärzen oder erst lackieren und die Leitungen danach montieren???
Die gleiche Frage stellt sich bei den Luftbälgen. Bekäme ich die nach dem lackieren überhaupt noch montiert...???


Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

freddy55

Hallo Frank,

Ein Tipp zum Revell Spachtel ; kommt zwar etwas zu spät, aber für's nächste mal.

Ich verdünne die benötigte Portion Revell Plasto mit einer Lösung aus 50% Revell Flüssigkleber und 50% Aceton.

Macht den Spachtel schön dünnflüssig und die Oberfläche zieht sich von selbst glatt.

Fred

opel71

@freddy55

Ich habe mir heute die Spachtelmasse von Vallejo bestellt. Hoffe das die was taugt.

So langsam geht mir meine Chefin an den Geldbeutel, denn jedes Wochenende bestelle ich irgendwas für den M1070....

Da ich ja letztes Wochenende mit dem Schwanenhals vom Auflieger begonnen hatte, habe ich anfang der Woche noch etwas daran weiter gemacht. Leitungen verlegt und die ersten Bleche und ein PE-Teil verbaut.

Hier sieht man das Teil aus dem Bausatz und das aus PE-Teilen bestehende Ersatzteil. Ich denke mal das es eine Verteilerdose darstellen soll.





An dieses PE-Teil wurde der Kasten dann montiert...



Um dann mitsamt dem Blech am Schwanenhals zu verschwinden...



Ich denke mal, mir reicht es zu wissen, das es an der Stelle durch ein schnödes Kunststoffteil ersetzt wurde, denn sehen werde ich es, wenn das Modell fertig ist, nie wieder...

So sieht der Schwanenhals jetzt aus und wird wieder beiseite gelegt, denn es geht am LKW weiter.









Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Jetzt geht's mit dem aktuellen Stand der Zugmaschine weiter.

Hier habe ich mich mal wieder an den großen PE-Teilen ausgetobt, welches ich 16x brauche, aber erst 4mal gemacht habe, es dient zur Befestigung der Tritte an den Tankbändern. Süß die kleinen. Links vor dem biegen und rechts der gebogene Würfel.




Da mir keiner einen Tipp bezüglich der Luftbälge geben konnte, habe ich sie montiert und hoffe das ich es mit dem lackieren so hinbekomme.

Die Lenkungen sind nun beweglich. Die angegossenen Tankbänder wurden durch welche aus dem PE-Satz ersetzt und der erste Teil des Einstiegs, bestehend aus 11 Teilen, wurde auch schon montiert.

Ich lasse mal wieder die Bilder sprechen und freue mich auf eure Kommentare.




















Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

NewFisch

Sieht gut aus sehr schön. Da schau ich gern weiter zu.

Lenkt die letzte Achse auch mit ein?  Bin mal gespannt wie es mit Farbe dann aussieht.

Gruß
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

opel71

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Sparky

Meine Fr....., was für ein Monster. Ich habe ihn hier auch noch liegen und bekomme langsam Angst...
Schöne Arbeit bisher, da schaue ich weiter zu!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

opel71

Es ist mal wieder Sonntag und ich möchte euch, falls noch Interesse besteht, den aktuellen Stand präsentieren.

Zuerst ein kleiner Vergleich, zwischen den Bausatz PE-Teilen und den Zukauf PE-Teilen, anhand eines Trittes am Rahmen.

Rechts das Bausatzteil und links das Zukauf Teil. Das Original besteht aus einem gebogenen Teil. Das Zukauf-Teil aus 4 Teilen. Vom Material sind die PE-Teile, welche dem Bausatz beiliegen viel steifer und lassen sich zum Teil nur schwer biegen. Bei dem hier gezeigten Teil, ist allerdings die Oberfläche etwas detaillierter als bei den Zukaufteilen.





Ich habe aber trotzdem das Zukauf-Teil verwendet.



Hier mal noch ein Vergleich, anhand des Staukastens unter dem Fahrerhaus.

Das Bausatzteil besteht aus 6 Teilen und der Kasten aus den PE-Teilen aus ca. 30 Teilen...







Die Detailierung ist natürlich perfekt, auch wenn dafür fast ein Tag drauf ging.

Hier der Kasten in geschlossenem Zustand.



Jetzt die Verschlussriegel hochgeklappt...



..damit man sie jetzt drehen kann...



um schließlich die Klappe öffnen zu können.



Das ganze wieder verschlossen und sicherheitshalber noch ein Vorhängeschloss dran gehängt.



Hier noch der obligatorische Größenvergleich mit einem Cent-Stück



Bei der suche nach geeignetem Material für die Bolzen an den Tankbändern, wurde ich im Elektronik-Regal fündig.



...wurde natürlich noch auf Länge abgeschnitten.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank