F-4F Phantom "Pharewell", JG 71, von Revell 1:72 *FERTIG*

Begonnen von Modell-Ostfriese, 08. Februar 2015, 23:02:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ist doch schön wenn es weitergeht. Denn geht es ja bald an die richtige Farbe. Vielleicht schon nächstes Wochenende  :klatsch:

Dir auch eine angenehme Woche
:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

#26
So, es soll weitergehen! Schließlich will ich die Phantom ja mitnehmen zum ersten nord-westlichen Modellbautreffen am 11. April "heimlich Werbung mach".  :D
Ja, Grundierung mal wieder Mr Basic White und Preshading mit Revell Enamel Anthrazit und anschließendem Gold auftrag am Näschen und am Canopy.

Heute dann Revells Blau und Silber gemischt und mit der Airbrushpistole aufgetragen. Wenn das Blau durchgetrocknet ist, werde ich mich um die Heckflügel und den Triebwerksbereich
kümmern.
Washing werde ich, wenn, dann nur sehr dezent aufbringen (wenn' klappt), damit das Blau nicht zu eintönig wirkt. Aber soweit bin ich noch nicht so ganz.






Na also, so siehts nu aus, es geht voran!

Gruß Erich

schloddy23

Mensch ich finde den Maßstab Masochistrisch... Aber es gibt schlimmere. Na dann mal schauen wie die Live ist. Michael und ich haben fertig. Ich hab das Fading gemacht und mein Modell sieht jetzt noch lebendiger aus. Werd se auch nächste Woche mitbringen die gute Katyuscha.

Übernächste Woche wollen wir uns voraussichtlich wieder treffen. Mal sehen ob wir das mal gemeinsam hinbekommen  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

#28
So, nun heißt es Gas geben, zum Stammtisch wollen wir ja fertig sein!

Heute habe ich mich um die Hot Zone und die Nozzles gekümmert, Lackiert wurde komplett mit Revells Enamels. Die Nozzles wurden von innen und außen mit Eisenfarbe lackiert, anschließend
mit Eisen/Anthrazit Gemisch übergenebelt und innen die Turbinen mit Eisenfarbe trockenlackiert. Danach bekamen die Turbinen ein sehr dunkles washing.
Außen wurde mit Eisen/Lederbraun Gemisch trockengemalt und mit einem washing nachgearbeitet.

Die Hot Zone sowie der Fanghaken wurden in Eisenfarben lackiert und mit einem Drybrushing in Eisen/Anthrazit nachgearbeitet.

So, jetzt Eure Meinung dazu, sollte ich das noch weiter nacharbeiten?

Und wie immer habe auch mal wieder was abgebrochen, am Bug das Staurohr und an der Heckflosse war auch so'n kleines Pinöppel das ich mal kuzerhand
in meiner Grobmotorigkeit abgebrochen hab.    ;(   :12:   :5:

Das Canopy muß ich nochmal etwas nacharbeiten, das Front- und Mittelstück habe ich mit dem Weißleimgemisch von StiftRoyal maskiert, nur leider den Weißleim zu dünn
aufgetragen und beim entfernen mußte ich das mit einem Zahnstocher wieder abkratzen. Dabei ist mir auch etwas Farbe con dem Canopy Rahmen abgeplatzt.
Aber das ist nu das schlimmste nicht, mich ärgert mehr das mir die Sachen abgebrochen sind.





Gruß Erich

schloddy23

Ich finde immer die Struktur von der Revellfarbe, also speziell nur die Metallfarben, so rauh. Ich hab die auch mal gesprüht und da war es richtig schlimm. Also bei dir geht's noch. Aber meine bescheidene und auch kritische Meinung. Mit Gunzes Metalizer Farben oder sogar Alclad wird die Oberfläche viel viel schöner. Dazu kommt noch der kleine Maßstab. Weist du was ich meine? Du benutzt nur revell oder?

Cooler Fortschritt. Das wäre ja was wenn du die noch fertig bekommst. Ich hab heute vergeblich auf den Dhl Bote gewartet.  :2:

Viele Geüße Erich  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

Also im Großen und Ganzen verwende ich die Farben von Revell, weil da fast alle habe. Ich steige aber schon mal langsam um und bestelle mir dann auch schon mal Farben
von anderen Anbietern. Sowie bei diesem Modell Tamiya Acryl XF-16.

Über kurz oder lang werde ich mir die Farben von Gunze oder Alclad auch mal bestellen.

Na, die DHL wird den Streik doch wohl nicht ausweiten?  :12:

Gruß Erich

schloddy23

Aber du weist was ich meine mit der Struktur? Vielleicht bring ich ja Samstag die MiG mit. Denn zeig ich dir was ich meine.   :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Hörnchen

Moin Erich, schauen doch ganz gut aus deine Metallflächen. Vorallem wenn man bedenkt das du keine "Wundermittel" benutzt hast.
Kleinteile wie Staurohre, Fahrwerke und deren Klappen und etc. immer erst im Rahmen der Endmontage anbauen.
Den Sensor am Leitwerk kannste mit einem dünnen Stück Draht ersetzen. Bündig abschneiden kleines Loch bohren und Draht in passender Stärke einkleben.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Modell-Ostfriese

Hi André, ja, Du hast diese Dinge sollte man im Zuge der Endmontage anbauen. Ich mache das Meistens vorher, damit der Farbübergang passt und auch diesmal werde ich, so wie du schon sagtest, kleine Löcher und diese Sachen mit Draht, Nadel oder ähnlichem ersetzen.

Gruß Erich

GZ-Q2

Zitat... an der Heckflosse war auch so'n kleines Pinöppel ...
:7:
Das nenn ich mal ne nette Beschreibung, das ist das Staurohr für die Stabilator Steuerdruck Simulation.
Bei einer Hydraulischen Steuerung hat man ja, am Steuerknüppel, kein Gefühl für die Geschwindigkeit.
Dafür gibt es diese Anlage, je schneller man fliegt, desto mehr künstlicher Gegendruck wird auf den Steuerknüppel gegeben.
Das mindert die Gefahr die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten zu überziehen.

Nur mal so am Rande bemerkt.  :pffft:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Modell-Ostfriese

#35
Ohh, ja, danke Peter, dass Du mich Unwissenden aufklärst.  :woist:

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bau für mein Leben gerne Flieger, aber ich habe absolut keinen blassen Dunst wie die Sachen alle heißen geschweige denn wofür die sind.

Nu das nächste Malheur, die Goldfarbe der Decals passt nicht mit dem Goldlack überein.  :12: :5: :12:
Da werde ich das ganze noch mal runterrupfen und dann die original Decals von Wingman nehmen und so Gott will passt es dann.
Wenn nicht, dann............? :blaw:     trinken       :aerger:



Gruß Erich

GZ-Q2

ZitatIch muß ganz ehrlich sagen, ich bau für mein Leben gerne Flieger, aber ich habe absolut keinen blassen Dunst wie die Sachen alle heißen geschweige denn wofür die sind.
Siehst du, bei mir ist es umgekehrt, ich kenne "meine" Flugzeuge wie meine Westentasche  :D aber ich würde mir nie zutrauen ein Modell in einer halbwegs tolerierbaren Qualität zu bauen. :2:
Das überlasse ich dann doch lieber euch und schaue bewundernd zu.  :klatsch:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

schloddy23

Ja da hatte André grad diesen Begriff Wundermittel. Das hab ich heute schonmal irgendwo gehört  :7:

Ich hab immer Angst im falschen Licht zu stehen, daher eben die schnelle Rechtfertigung. Ich finde auch, die Metallflächen sehen echt gut aus. Gerade in dem Maßstab. Was ich kritisiert habe ist die Farbe von Revell, da ich die auchs schön gesprüht habe und das nicht so toll fand. Wenn ich mir eure Sachen anschaue dann probiere ich immer nicht nur ständig mit dem erhobenen Daumen rumzuwedeln  :P :P :P (was ich davon mal ab sehr häufig tuhe), sondern auch wirklich ein wenig Kritisch zu sein. Zumindest bei denen die ich ein bisschen kenne und da gehörst du ganz klar zu. Mir persönlich geht es hier im Forum auch um Diskussion. Ich will mich verbessern und hoffe dabei auf Hilfe. Wie gesagt, ich hab da immer echt Angst das jemand das in den falschen Hals bekommt.

Also Erich, hau rein, dass das fertich wird  :klatsch: :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modell-Ostfriese

@ GZ-A1 : Tja André, dass bewundere ich an Euch, Ihr kennt die Flieger die Ihr baut in- und auswendig und baut diese auch bis ins kleinste Detail nach, ich dagegen sehe dass dann
eher so: Ich kenne die Flugzeuge sozusagen nur aus der "Entfernung" und kann somit nicht sagen ob das alles so passt was ich baue.
Deswegen baue ich dann auch Modelle "minderer" Qualität die, laut meiner Recherche, ein gewissen Grad an extra Arbeit haben, dann aber nach meiner Meinung so in Ordnung sind.

Ich bin auch nicht der Mensch, der anfängt die Nieten zu Zählen, dann würde ich mich persönlich verrückt machen und zweitens würde ich dann gar kein Modell
mehr fertig bekommen, da ich dann erst einmal lesen muß und anschließend solange (wegen geringer Freizeit) bräuchte um das Modell zu bauen.

Aber versteh mich nich verkehrt, jeder so wie er am liebsten mag.

@schloddy23: Ich verstehe schon Struktur  :D und die MiG bringst Du trotzdem mit X(!
Ist schon alles gut Sebastian, ich habe Dich und auch André verstanden, schließlich sprecht Ihr beide ja nicht japanisch  :7:.
Will sagen, es gibt bessere Qualitäten als Revell und wenn man die richtigen Sachen zur richtigen Zeit am richtigen Ort anwendet, dann
kriegt man ein UfO .    :7: :7: :7: :7:

Nu muß ich erstmal gucken ob die Farbe der anderen Decals besser passt.

Gruß erich

GZ-Q2

Zitat@ GZ-A1 : Tja André,
?(
Hab ich da was verpasst oder hast du was verwechselt.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Modell-Ostfriese

Ohhh   ?( , verdammt, Entschuldige Peter, dass ich dich umgetauft habe, ich komme schon ganz Durcheinander hier beim schreiben. Selbstverständlich meinte Dich,

sorry nochmal. :pffft:

Gruß Erich

GZ-Q2

Macht doch nichts, wobei ich nochmals betonen möchte, "Ich baue keine Modelle" ich bin lediglich ein Bewunderer.

Ich arbeite gerne an echten Flugzeugen und helfe, wenn ich mich auskenne, den Modellbauern mit Detailkenntnissen aus.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Modell-Ostfriese

Ach, das hatte ich so nicht verstanden, dass ist ja gut zu wissen, dann werde ich mich das nächste mal vertrauensvoll an Dich wenden wenn ich mal 'ne Frage habe.

An welchen Flugzeugen hast Du denn bis jetzt so gearbeitet? Kennst Du dich auch mit Starfighter aus?

Gruß Erich

GZ-Q2

Die gute alte 104 kenne ich nur wenig, da gibt es hier bessere Experten.

Meine aktive Zeit als Schrauber habe ich an der Phantom und dem Tornado verbracht.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Modell-Ostfriese

Was mich da momentan vorrangig interessiert, wäre die Bestückung der F-104, vor allem beim JG 71.
Ich denke mal Sidewinder führten die Maschinen nur selten mit, in der Hauptsache werden die wohl mit Wingtiptanks und Wingtanks geflogen sein.

GZ-Q2

Schau mal hier

http://forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?f=10&t=60926

da ist, unter anderem, auch eine 104 als Jäger dabei.
Ob das historisch so stimmt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Viking

Tue dir den Gefallen und nutze nicht die Wingman Decals. Die dort verwendete Farbe hat überhaupt nichts mit dem Original zu tun und ist viel zu dunkel / bräunlich. Es sei denn, es gibt eine zweite, farblich korrigierte Auflage der 1/72 Decals. Davon ist mir allerdings nichts bekannt.
MfG,

Jürgen

Modell-Ostfriese

#47
Moin, Moin,

tja, das sind dann diese Tage.........

@GZ-A1: Ja Peter, diese 104 kenne ich, da habe ich auch Bilder von gemacht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Jungs auf ihren Routineflügen mit 'ner Sidewinder
rumgedüst sind.
Ich bin bei You tube auf folgendes Video gestoßen, die Qualität ist zwar sehr schlecht, aber dort sieht es so aus als wären an den Wingtips und unter den Flügeln Tanks.


@Viking: Ohh man, das kommt jetzt leider zu spät Jürgen, ich habe die Decals schon wieder runtergefetzt und habe einen Teil von den Wingman Decals schon
wieder aufgebracht. Es stimmt die Wingman Decals sind sehr dunkel, dafür gehen die von Revell sehr ins gelbliche. Ich werde jetzt versuchen mit den Wingman Decals
zurecht zu kommen und werde versuchen die Nase farblich anzugleichen.

Wenn man sich das Original anguckt, ist das aber auch nicht so eine gelbliche Goldfarbe wie bei Revell, das geht eher nach meiner Meinung ins Orange.




Ich werde erstmal so weitermachen und nach dem Stammtisch werde ich weitersehen.
Auf jeden Fall ist hierüber das letzte Wort noch nicht geschrieben.  :woist:

Gruß Erich


Modell-Ostfriese

#48
So, nun wird's Zeit, dass wir hier auch mal wieder Fahrt aufnehmen. Ein Satz neue Decals sind Dank Abteilung X auch da und es kann weitergehen.

Ich habe das Goldnäschen erst einmal neu lackiert und sollte jetzt besser zu den Revellschen Decals passen.  :1:






Gruß Erich

Stier

Hallo,
was für eine Farbe hast Du genommen!

:winken:
Patrick
Suche Schiffspläne aller Art